Ein Blümchen gefällig?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Erwin

Well-Known Member
Hallo Heiko,

dein posting und Gabis Antwort darauf hab ich mittlerweile auch gelesen (man sollte sich wirklich die Zeit nehmen und erst alles lesen, bevor mal gleich seine Ansicht zu einem Foto schreibt).
Hab mich schon gewundert, warum da nun ein Edit steht, nachdem ich meinen Text ein klein wenig abgeändert habe. :wink:

MfG
Erwin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Erwin,
Hab mich schon gewundert, warum da nun ein Edit steht, nachdem ich meinen Text ein klein wenig abgeändert habe. :wink:
Ich glaube, das erscheint dann, wenn eine bestimmte Zeit zwischen Posten und Editieren überschritten wird. Werde mal fragen.

Gruß
Heiko
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo heiko,

oder wenn während des Editierens ein weiterer Beitrag (von dir) hinzugefügt wurde.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

ich machs mal noch deutlicher.

Die weissen Markierungen sind Cryptocorynen.
Die pinken Markierungen ist die Crinum.
Und die pinke Einkreisung ist die Zwiebel der Crinum (spiegelt sich im Glas).

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    104 KB · Aufrufe: 269

Gabi

Member
Hi Ihr zwei, ohman, nun sehe sogar ich den Unterschied und auch die Zwiebel :shock: - vielen Dank für Deine Mühe, Erwin :beten: Die Punkte sind sehr hilfreich. Deine Blüten sehen auch klasse aus; eine wundervolle Blüte.

Dann hab ich ja sogar noch eine dritte Sorte im Becken, die mit ganz, ganz schmalen Blättern (allerdings nicht auf dem Bild zu sehen)

Und ich dachte immer, ich hätte einen Ableger vorn an die Scheibe gesetzt :oops: . Ist einfach nix wenn man alt wird. Ihr habt tolle Arbeit geleistet - vielen Dank an alle :top:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Gabi,

bitte bitte, keine Ursache.
Ist doch wirklich kein Aufwand, ein Bild zu kopieren und darauf ein wenig graffiti zu machen.

Modus Glaskugel an:
Wenn du jetzt wirklich sogar noch eine dritte Art mit ganz schmalen Blättern im Becken vermutest, könnte es dabei um C. crispatula, C. albida, C. balansae oder C. retrospiralis (falls diese Namen aktuell noch gültig sind) handeln.

MfG
Erwin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Erwin,
Modus Glaskugel an:
Wenn du jetzt wirklich sogar noch eine dritte Art mit ganz schmalen Blättern im Becken vermutest, könnte es dabei um C. crispatula, C. albida, C. balansae oder C. retrospiralis (falls diese Namen aktuell noch gültig sind) handeln.
Modus Klugsch... an :) :
- C. crispatula schließt mehrere Varietäten ein, mir ist noch nicht klar, was alles mit C. crispatula (ohne Varietätennamen) im Handel gemeint ist. Im www sind unter dem Namen oft Bilder von C. crispatula var. balansae zu sehen.
- C. balansae = C. crispatula var. balansae
- C. retrospiralis: Der Name wird im Aquarienhobby und Handel seit Ewigkeiten für eine Pflanze verwendet, die wahrscheinlich zu C. crispatula var. flaccidifolia (aus Südostasien) gehört. Die richtige retrospiralis (aus Indien) soll kaum als Aquarienpflanze verbreitet sein, ist wohl nicht im Handel.
http://www.xs4all.nl/~crypts/Cryptocory ... atula.html
http://www.xs4all.nl/~crypts/Cryptocory ... t/ret.html
http://www.xs4all.nl/~crypts/Cryptocory ... a/fla.html

Gruß
Heiko
 

Gabi

Member
...... Du Meine Güte, mir wird von den vielen Namen ja ganz schwindlich :shock: Wahnsinn, was Ihr alles wisst.

Die mit den ganz dünnen, langen, genoppten und welligen Blätter ist als Dauerwellen-Hakenlilie / Crinum calamistratum gekauft worden. 8)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben