Eichhornia azurea war schneller

ceffi

Member
Hällö,

jupp ist mir auch schon aufgefallen, aber immer noch weniger als bei der Nymphonoides Flipper. Da werde ich wohl mal irgendwann mit der Gartenschere rein müssen :)

Aber wie es kommt, kommt es immer anders als man es gerne hätte. Wenn die Pflanzen garnicht wurzeln wollen dann ist auch doof. :pfeifen:

lg
carsten
 

ceffi

Member
Hällö,

sie hat's geschafft, habe seit gestern 4 Seitentriebe an meinen 3 Stecklingen gefunden!

Bin guter Dinge, dass es was wird - Danke für Eure Ratschläge!

lg
ceffi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo ceffi,

das hat ja geklappt :thumbs:
Habe ich es richtig verstanden, dass es Teilstecklinge sind, also nicht nur der verbleibende verwurzelte Stumpf, sondern auch neu gesteckte Stängel-Zwischenstücke?

Gruß
Heiko
 

ceffi

Member
Hallo Heiko,

ja genau, sowohl als auch!

Freu mich schon - brauchst Du einen Ableger?
:eek:ps:
lg
ceffi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo ceffi,

ok, gut zu wissen dass auch Teilstecklinge bei der E. funktionieren!
Danke, aber habe leider im Moment keinen Platz... Diese rotstängelige E. azurea, die vorher als "E. heterosperma" unterwegs war, hatte ich voriges Jahr von Holger bekommen und im Botanischen Garten Göttingen untergebracht, wo sie hoffentlich erhalten bleibt: artenbestimmung/eichhornia-heterosperma-zum-bluhen-bringen-t10979.html
Die hat voriges und dieses Jahr während des Sommers im Victoriahaus-Wasserbecken fleißig geblüht und dank aufgedüngtem Substrat zuletzt unglaublich große emerse Blätter gebildet, die ich leider nicht fotografiert habe. Vorsichtig geschätzt deutlich über 15 cm lange Blattspreiten. Die Stängel wucherten mehrere Meter lang durch das Becken. Da merkt man erst, was für Bonsais die submersen Aquarienexemplare eigentlich sind.

Gruß
Heiko
 

ceffi

Member
Moinsen
Danke für den update und deine tips.
Da kann man ja nur froh sein dass man sie regelmäßig zurückschneiden muss sonst wächst sich das teilchen zu einem monster aus

Vg
Ceffi
 

ceffi

Member
Anbei ein kleiner (großer) Zwischenstand



:shock:
 

Anhänge

  • DSC00990.jpg
    DSC00990.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 478

DJNoob

Active Member
HI, das Thema ist schon ziemlich alt, aber sie ist einfach mein Sorgenkind. Ich habe leider seit längeren das Problem, das die Blätter immer schwarz werden und abfallen, wachsen tut sie aber trotzdem.
 

runfr33

New Member
Hallo zusammen,

gibt es hierzu irgendwelche Erkenntnisse?

DJNoob":3krl0u9t schrieb:
..., das die Blätter immer schwarz werden und abfallen, wachsen tut sie aber trotzdem.

Ich habe leider auch das Problem, dass die alten, ersten Blätter irgendwann schwarz werden und auch abfallen. Unten rum sieht die Pflanze dann echt bescheiden aus. :)

Würde mich freuen, wenn hier einer der Spezialisten was zu sagen kann, woran das liegt.

Paar Eckdaten:
4x T5 39W über 100x50x50cm
pH: 6,6
KH: 3
GH: 6
NO3: Stoss auf 30mg/l und täglich 2mg/l
PO4: Stoss auf 0,5mg/l und täglich 0,3mg/l
K: Stoss auf 10mg/l und alle 2 Tage 1mg/l
 

DJNoob

Active Member
Hi ronny, versuch mal mit etwas mehr microdunger.
 

runfr33

New Member
Hi Bülent,

ach, hatte ich in der Aufzählung vergessen.

Fe: Stoß auf 0.2mg/l und täglich über Flowgrow um 0,12mg/l

Schon merkwürdig. Alles andere wächst im Grunde gut.
 

DJNoob

Active Member
Re:

runfr33":91cn3m0v schrieb:
Hi Bülent, Fe: Stoß auf 0.2mg/l und täglich über Flowgrow um 0,12mg/l
Eisenvolldünger auf 0,2mg/l ?
Den dünge ich auf 0,5mg/l auf und dafür täglich 0,34mg/l Flowgrow.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das habt nichtnur die Eichhornia azurea, sondern auch die Diversifolia, Crassipes, Heterantera Zosterifolia und Dubia.
Die alle melden fehlende Micros oder evt. auch Kalium mit schwarzen Blättern.
Irgendwo hab ich auchmal gelesen, welcher Stoff es genau ist. Habs aber wieder vergessen.
Bülenthat recht:
Großer Wasserwechsel und ordentlich aufdüngen und es klappt wieder :grow: ...
Dann ist der fehlende Stoff dabei. Einzeln würd ich da nicht rumdocktern. Schadet nix, wenn sie das volle Program bekommen.
Chiao Moni
 

DJNoob

Active Member
Hi, ich bin mal ne Zeitlang ( 2 Wochen ) mit 30lm/l gefahren und da strahlte sie wirklich mit Top grünen farben sowie rot am Stängel. Nach dem erhöhen des Lichtes bis heute auf 60lm/l strahlt sie zwar auch, aber ich will da nun auch nicht mehr als nötig Micros reindüngen, wegen der einen pflanzen. Weil sich an der einen oder anderen Strömungsstelle ein zwei Pinselalgen breit gemacht haben. Das ist für mich der Indiz zur Feintuning meines Beckens.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn die reichlich Nährstoffe getankt hat, tut sie es wieder eine Weile.
Ist nicht notwendig ständig soviel Micros in der Wassersäule bereit zu halten.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben