Eheim Skim 350

Tim Smdhf

Active Member
Hey

Bei mir sind ca 20 boraras briggitae im Skim 350 gelandet. Naja da muss ich mit wohl auch was überlegen...
 

Grobi

Member
Hallo,

und ich sagte zu dem auf der Heimtiermesse noch, das ist aber zu groß die Kerben/Abstände am Skimmer!
Fühle mich somit bestätigt...na evtl.spricht es sich ja jetzt bei EHEIM rum...auf der Messe ansich wollte ER
das nähmlich irgw.nicht hören!?
Habe nähmlich etliche Erfahrungen damit machen müssen...allerdings mit dem Skimmer vom Marinus, und
auch nur als eine dann die zweite Ecke(so nenne ich es mal)am Skimmer abgebrochen war.
Richtig nervig können Schnecken werden in so einem Filter......

Mit Schaumstoff...kleinen Gittern hab ich zu seiner Zeit versucht bissle sicherer zu machen.
Aber dann gab/gibt es feines Gurgeln am Filter...oder wie soll man das nennen?......zieht zu viel Luft dann.
Und das...zumindest mich.....kann schob riiichtig nerven :smile:

Also falls es nur ums skimmen geht würds ich zu dem von Dennerle greifen.

Lg
Lg
 

Zewana

Member
Hallöle zusammen!

Hab diesen empfohlen bekommen. Ich war ganz Happy, als ich das Teil sah, weil es stand alone läuft. Aber ich lese auch in anderen Foren, dass viele Fische zu beklagen sind. Ich habe einen OFA von Walther Aquaristik, der hat den Nachteil, dass er öfter nachjustiert werden muss und der Mulmabsauger realativ klein ist. Dumm ist, dass er, und das meist Nachts, Luft anzieht weil sich Blätter um den Mulmabsauger gewickelt haben. Das ganze wird dann soooo laut, da kann man nicht liegen bleiben. :down: Außerdem ist die Optik recht bescheiden.

Und auch mit diesem OFA sind schon Garnelen im Außenfilter gelandet. Teilweise haben sie da vermutlich einige Wochen gelebt und überlebt. Ich habe mir beholfen, indem ich einen Deckel vom Fischfutter darauf gelegt habe. Passt prima und schwimmt trotzdem noch.

Trotzdem werde ich mir den Eheim noch bestellen und mit der Zeitschaltuhr betreiben und den OFA von Walhter ausbauen. Die Idee mit dem Strumpf ist nicht schlecht, aber ich denke die Maschen sind zu eng. Versuche es mal mit einem Haarnetz, ist leichter und hat größere Maschen.
 

Zewana

Member
Hallöle zusammen!

So, das Teil läuft jetzt immer 15 Minuten pro Stunde und die Kahmhaut ist weg. Gestern habe ich einen Schwarm junge Neons eingesetzt. Da Salmer in der Regel neugierig sind, trieben sie sich im Schwarm unmittelbar in der Nähe des Skimmer rum. Das Teil begann dann zu laufen und schwups, schwups, schwups waren direkt 3 kleine Neons verschluckt. :eek:

Das geht natürlich nicht! :besserwiss: Dann habe ich den Nylonstrumpftrick probiert. Aber das machte den Schwimmer zu schwer, so dass er nur unter der Oberfläche ansaugte und durch die Mitte viel Luft schluckte. Trotz viler versuche das Gleichgewicht einzustellen, gelang es nicht. Außerdem setzt sich der Strumpf sehr schnell mit Pflanzenteilen zu.
Dann habe ich versucht ein kleines Stück groben Filterschwamm in der Mitte des Schwimmers zu platzieren. Das macht den Schwimmer auch zu schwer.
Ich habe dann einen schmalen Streifen Fliegengitter aus Fiberglas darum gelegt und mit dem Feuerzeug verschweißt. Jetzt schwimmt der Skimmer zwar, aber saugt trotzdem noch Luft an, wenn sich z.B. noch eine Turmdeckelschnecke dran hängt. :irre: Vielleicht sollte ich noch Kork unten anbringen....

Ich habe noch die Idee, ein Streifen aus einer PET Flasche zu schneidern, kleine Kerben sein machen und das Teil innen rein legen. Werde berichten wenn das funktionieren sollte. Aber ich denke das wird auch zu schwer.

Mal sehen was der Hersteller dazu sagt, ich habe mal geschrieben. Ich finde das Teil entweder nur für Aquarien mit großen Fischen oder für reine Pflanzenaquarien zu gebrauchen. Dann ist es top.

Hat jemand noch eine Idee?

Bin doch sehr enttäuscht! :(
 

Kalle

Active Member
Hallo Simone,

bei mir läuft der auch nur 15min/h und ich habe kleine Neons (simulans). Allerdings ist mir noch nie ein Tier eingesaugt worden (die Strömung erscheint mir hierfür eigentlich nicht stark genug). Möglicherweise bringt es etwas den Standort zu verändern. Hast du eine Ecke, in denen sich die Tiere normalerweise nicht aufhalten?.

VG Kalle
 

Raxon

New Member
Hi ,
bei mir läuft er auch nur 10 min auf schwächster Stufe, trotzdem hatte ich Verluste.
Ich hab nun Stecknadeln mit Plastikkopf in die Lücken des Kranzes eingebracht (Nadel kurz in die Flamme eines Feuerzeug halten - mit Zange festhalten sonst wird's schnell heiss[KISSING FACE WITH CLOSED EYES]
Seid dem keine Verluste - alle anderen beschriebenen Methoden vielen aus ( zu schwer, kein Durchsatz mehr, Luftansaugen USW.

Gruß Ralf
 

Zewana

Member
Hallo Kalle,
ne die Neons sind immer da wo was los ist. ;) Die sind noch so winzig, dass sie gegen die schwächste Strömung nicht anschwimmern wollen/können, bzw. sind sie so neugierig, dass sie vielleicht mit Absicht da rein schwimmen. :irre:

Hallo Ralf,
das ist ja mal eine Idee! :thumbs: Super, werde ich morgen gleich mal probieren. Wieviel Stecknadeln hast du pro Kerbe gesteckt? Hast du die dann gekürzt, damit es nicht zu schwer wird?
 

Raxon

New Member
Hallo Zewana,

Eine pro Lücke. Die Plastikkugel verengt es zusätzlich.
Ja, nach dem durchstoßen mit der Zange unten verkürzt.

Ralf
 

Zewana

Member
Hallo Ralf,

ist schwieriger als ich dachte. Nadel heiß gemacht, Finger verbrannt, Handschuhe angezogen, Feingefühl weg, Fingerhut benutzt, gezielt, Nadel verbogen, 2. Nadel versucht, nicht ins Plastik bekommen, bis ich sie justiert hatte war sie wieder kalt... keine Lust mehr gehabt. :paeh:

:? :glaskugel: :!:

PET Flasche mit dünnem Plastik genommen (so wenig Gewicht wie möglich), einen Streifen ca. 6 cm lang und 4 cm breit, ohne Muster und Riffelung daraus geschnitten, eingerollt und in den Schwimmer gepackt (muss etwas überlappen, sonst springt es wieder raus und die Rolle muss oben gut 1 cm überstehen), angezeichnet wo die Schlitze sind und mit dem Teppichmesser in der Mitte des Streifens kleine Schlitze geschnitten. Angepasst - funktioniert tatenlos.

------------------------------------------------------------------------------------------------
| | Oben muss es etwas überstehen
| _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
| | | | | | | | | | | | Erster und letzter Schlitz
| | | | | | | | | | | | müssen übereinander liegen
| | | | | | | | | | | |
| |__| |__| |__| |__| |__| |
| |
| | Unten länger lassen
| |
| ______________________________________________________|

Aber egal was man macht, kleine Pflanzenteile bleiben besser hängen. Man muss halt täglich mal danach schauen.
 

Zewana

Member
Hallo nochmal,

die Idee mit der PET Flasche war auch nix. Es hat sich zu schnell zugesetzt. Bin jetzt doch auf die Stecknadel Variante umgestiegen. Ich habe pro Schlitz 2 Stecknadeln eingebaut und gekürzt. Da diese aber dann immer durchgerutscht sind, habe ich den Boden mit einem heißen Minischraubenzieher um die Nadelenden wieder verschweißt. Ich habe Eheim angeschrieben, man versprach den Schwimmer noch mal zu überdenken. Mal sehn...
 

Hoffjue

New Member
Hallo zusammen,

ich benutze den Skimmer jetzt auch seit eingen Tagen und bin begeistert. Aufgrund der Beiträge habe ich natürlich auch Bedenken, ob ggf. Garnelen eingesaugt werden und verrecken können. Ich habe deshalb den Skimmer an eine abschaltbare Steckdose angeschlossen und beobachte beim Absaugen, ob Garnelen zu dich heranschwimmen. Falls ja, kurz den Skimmer per Knopfdruck aussschalten und dann wieder an. Bei meinem 320-Liter-Becken lasse ich den Skimmer auf mittlerer Stufe max. 10 Min. laufen und schaue mir dabei ganz entspannt das "Treiben" an der Wasseroberfläche an.
Gruß
Jürgen
 

Wizzard

Member
Hallo alle zusammen,

kann das Problem mit dem ansaugen/hineinschwimmen von Fischen leider nur bestätigen.

Hatten vor ein paar Wochen ein paar Boraras brigitae nachgekauft; die waren innerhalb von 1 Stunde, in der der Skimmer gem. Zeitschaltuhr lief (3 x 1 Stunde am Tag, Becken war leider unbeaufsichtigt), tot.

Interessant daran ist, dass "die alten Hasen", die wir schon hatten, immer einen Bogen um den Skimmer machen, die neuen kannten die Gefahr leider nicht.

Mal schaun, will evtl. eine Art Gitter über den Einlauf machen. Wenn ich das gemacht hab, stelle ich mal Bilder rein.

Grüße,
Martin
 

Zewana

Member
Hallo Martin,

ich habe Fliegengitter, Haarnetz, Nylonstrumpf, Plastikeinsatz, Deckel und ein gröberes Gitter schon ausprobiert. Entweder verstopft es oder der Schwimmer geht unter oder saugt in der Mitte zu viel Luft an. Die Beste Idee ist wirklich die mit den Stecknadeln mit Köpfen. Geht ganz leicht, musst nur aufpassen, dass die Nadel nicht zu heiß ist un zu große Löcher macht. Seit ich das so habe, ist kein Jungfisch und keine Garnele mehr hinein geraten. Er läuft bei mir alle 2 Stunden für 15 Minuten und ist Nachts ganz aus.
 

Juergen9544

Member
Hallo mal an die Forengemeinde :smile:

ich habe den Skim350 bereits seit 4 Monaten am laufen.... von meinen Amanos ist bis jetzt noch keine einzige drin gewesen. Habe ihn allerdings nur Nachts alle 2h für 10min am laufen. Habe selbst ein Pflanzenbecken mit ner Größe 150x63x60. Fische habe ich derzeit nur 3 Rüsselbarben drin. Es sollen noch 50 schwarze Phantomsalmler und 50 Gabelschwanz Blauaugen rein. Ich selbst finde ihn gut allerdings ist das Teil von der Optik nicht gerade schön. Habe ihn in der hintersten Ecke und ich hoffe dass meine Alternanthera ihn bald zugewuchtert hat.

Was gut ist, dass er die immer wieder mal an der Wasseroberfläche schwimmenden Pflanzenteile die ich mit dem Netz nicht einfangen kann ansaugt und dann drinnen behält.... nach 1 Woche mache ihn mit einer Pinzette wieder leer und alles ist gut. Kahmhaut habe ich eine leichte nach 1,5 Tagen wenn er nicht eingeschaltet ist... mal schauen was ich noch optimieren muss damit sie verschwindet.

MfG Jürgen
 

Matthias`

Member
Hallo Zusammen,

Auch ich empfehle dieses Oberflächenabsauger, funktioniert einwandfrei, ist leicht zu reinigen und günstig... Probleme mit Opfer jeglicher Art habe ich bisher nicht zu melden...

UND eine klare Wasseroberfläche ist echt was feines!!!

Gruss
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
J EHEIM Skim 350 Oberflächen-Absauger Technik 6
T Skimmer: Eheim Skim 350 oder Azoo Skim 250 Technik 14
J Eheim Skim Technik 8
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben