Eheim Skim 350

StoryBook

Member
Moin Heiko,
wenn du wie du schreibst keinen Oberflächenbewegung hast, kommt dann genug Sauerstoff ins Becken für die Fische???
 

THZ

Member
Ich betreib in beiden meiner Aquarien diesen Skimmer, aber jeweils nur 15 Min. pro Tag. Bei beiden hab ich den Schaumstofffilter weggelassen, da ich keine Lust habe, all paar Tage das Ding wieder aus dem Wasser zu nehmen. Funktioniert auch so sehr gut.
 

bocap

Active Member
Hallo,

gestern habe ich mir auch einen Eheim Skim 350 zugelegt. Frage mich jetzt wieso nicht eigentlich schon früher?! :lol:
Hatte in meinem kleinen Testnano seit Tagen so eine leicht ölige Kahmhaut. Nix wildes, aber alle paar Tage mit Küchenkrepp abziehen war mir dann doch was blöd.

Gestern abend haben sich aber dann auch gleich mal zwei Garnelen hinein verirrt... :pfeifen:

Heute habe ich das Teil mit einem kleinen Edelstahl-Moosgewebe "Garnelensicher" gemacht.
Einfach einen kleinen Streifen abgeschnitten, auf die richtige Länge gekürzt, zu einem Kreis gebogen und rein damit. Hällt super, lässt noch gut Wasser durch und wenn man das Gitter nicht ganz nach oben schiebt, dann gehen sogar noch Blätter über den Rand rein in den Skimmer. :thumbs:


Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • IMAG0440.jpg
    IMAG0440.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 1.134
  • IMAG0441.jpg
    IMAG0441.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 1.135

StoryBook

Member
Schöne Lösung. :thumbs:

Ich frage mich nur, warum bietet Eheim keinen Schutzkorb für den Skimmer an. :besserwiss:
 
hallo,
ich hab mir gestern auch den Skimmer geholt,da ich Probleme mit dem Lösen des Co2 habe.Ich vermute das durch die Kammhaut kein oder nur wenig Gasaustausch stattfindet und dadurch das Co2 als kleine Bläschen unter der Oberfläche hängt.Ich hab mir ein kleinen Ring aus feinem Fliegengitter gebastelt und um den Schwimmer gelegt.Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren.Der Skimmer läuft 10 min pro Stunde,das hat schon gereicht damit sich keine Bläschen mehr sammeln.Und die Oberfläche ist auch schön sauber.Ich denke das der Skimmer auch Sauerstoff einbringt,was ja nur Vorteile hat,oder?Ich habe auch ein Walther OFA.Allerdings hat der nie so richtig funktioniert.Er hat zwar die O.fläche sauber gehalten,aber ich mußte den unteren Filtereinzug so zu drehen das nur noch Schmutz am Boden lag.Wenn ich den unteren Einzug aufdrehte,funktionierte der Oberflächenabzug nicht mehr.Das war nichts.
Viele Grüße,Holger
 

Larsmd

Member
Hi,
ich habe den Skim 350 jetzt seit ca einem Monat in Betrieb, allerdings komplett ohne Schwamm. Ist das bei euch auch so das er auf mittlerer bis höchster Stufe viel Luft zieht und so CO2 austreibt? :stumm:
LG
Lars
 

THZ

Member
Hallo
ich hab den Eheim 350, bei mir zieht er nur dann Luft, wenn er verstopft ist oder der Wasserspiegel zu tief ist bzw. der Schwimmer zu sehr hinauskommt.

Ich hab ihn nur 15 Minuten pro Tag an. Allerdings hab ich viele Tigerlotus und dort sammeln sich oft CO2-Blasen unter den Blättern, die ich mit dem Eheim nicht wegbekomme.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich muss das Thema doch nochmal ausbuddeln.
An für sich bin ich mit dem Skimmer super zufrieden, den Mehrverbauch an CO2 merke ich kaum und er tut was er soll sehr zuverlässig.
Nichtsdestotrotz landet hin und wieder eine Garnele drin. Erster Versuch mit Moosgitter ging, aber ist etwas grob. Zweiter Versuch mit 1,5x1,5mm² Edelstahl Mesh ging besser, allerdings saugt er dann die Oberfläche nicht mehr perfekt ab.
Mein nächster Versuch wäre nun mit der Stecknadel. Gibt es dazu Langzeiterfahrung? Oder andere Möglichkeiten die in diesem Thema noch nicht erwähnt wurden?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Bene,

habe den selben Skimmer in Betrieb und habe auch dein Gitter gesehen :thumbs: Ich habe selbiges in einem Standard-200l Becken in Betrieb mit Alu-Gitter der selben Maschenweite. Das "Abziehen" funktioniert deutlich besser, wenn die Durchflussgeschwindigkeit gedrosselt wird. Zusätzlich kann man einzelne horizontal liegende Drähte entfernen, was der Stecknadellösung ähnlich wäre.
Bei mir funktioniert es gut, kahmhautfrei^^ Sonst wird das Becken mit einem Eheim 2213 via Lily-Pipe betrieben. Dort, wo der Skimmer ist, ist keine sichtbare Strömung. Die Oberfläche ist dennoch frei. Der Skimmer läuft durch (24/7), aber ich meine, dass die Oberfläche nach wenigen Minuten blank ist (wichtig für PWM-Betrieb).
Ich würde einfach mal mit der Durchflusssteuerung spielen und schauen, wann er zuverlässig die Oberfläche klar hält. Dabei steigt der Schwimmer, je weniger Wasser angesogen wird. Das Ziel ist es, den Schwimmer so hoch wie möglich zu positionieren.
Ist ja auch kein Dauerzustand, bis die Kiste läuft.

Schöne Grüße
Kevin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Kevin,

Kejoro":1eibtgtv schrieb:
Das "Abziehen" funktioniert deutlich besser, wenn die Durchflussgeschwindigkeit gedrosselt wird.

Kejoro":1eibtgtv schrieb:
Ich würde einfach mal mit der Durchflusssteuerung spielen und schauen, wann er zuverlässig die Oberfläche klar hält. Dabei steigt der Schwimmer, je weniger Wasser angesogen wird. Das Ziel ist es, den Schwimmer so hoch wie möglich zu positionieren.
Ist ja auch kein Dauerzustand, bis die Kiste läuft.
Mist, ich habs in die andere Richtung versucht. Morgen mal testen...
Ich denke, ich werde ihn langfristig im Einsatz halten. Hat sowohl Gründe in der Optik (saubere Oberfläche) als auch im O2 Eintrag und der stärkeren Umwälzung bzw. dem angenehmeren Strömungsbild.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Moin Bene,

Mist, ich habs in die andere Richtung versucht. Morgen mal testen...
Du saugst mehr Wasser ab, was nachfließen kann... Jetzt habe ich einen Denkfehler "der Schwimmer hat damit mehr Auftrieb" passt hier nicht :lol: Dann würde er nämlich steigen, aber er sinkt ab, geht teilweise unter die Wasseroberfläche. Damit strömt mehr Wasser durch die Seiten rein, die Oberfläche wird ge-bypassed.
Ich denke, dass der Body des Skimmers einigen Auftrieb kompensiert und deswegen der Schwimmer absinkt, anstatt aufsteigt.

Ich denke, ich werde ihn langfristig im Einsatz halten.
Eine dauerhafte Skimmung hat einen entscheidenden Vorteil: Die Nahrung der Kahmhaut wird kontinuierlich ins Wasser gedrückt und dem sessilen Biofilm verfügbar gemacht. Damit entzieht der "gute" Biofilm die Nahrung der Kahmhaut.
Diese lässt sich auch sehr gut über MB SB im Sprühverfahren entfernen/reduzieren. Der Effekt ist erstaunlich!

Berichte bitte, ob das bei dir auch funktioniert :thumbs:

Schöne Grüße
Kevin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Kejoro":196cr54c schrieb:
Eine dauerhafte Skimmung hat einen entscheidenden Vorteil: Die Nahrung der Kahmhaut wird kontinuierlich ins Wasser gedrückt und dem sessilen Biofilm verfügbar gemacht. Damit entzieht der "gute" Biofilm die Nahrung der Kahmhaut.
Diese lässt sich auch sehr gut über MB SB im Sprühverfahren entfernen/reduzieren. Der Effekt ist erstaunlich!

Berichte bitte, ob das bei dir auch funktioniert :thumbs:
Dafür bräuchte ich erstmal eine Kahmhaut, dann kann ich es aber mal testen. Bislang habe ich - zum Glück - nur die normale O2 & CO2 Haut. :grow:
 

Neuling

Active Member
Moregn Bene,

ich habe ab und an das gleiche Problem mit Garnelen.
Habe mir Gestern aus diesem grund ein Teesieb aus Kunststoff geholt, vom 1 € wühl Tisch.
Mein plan sieht erstmal so aus, das ich das Sieb abschneiden, und das Gitter über dem Schwimmer mit einem Kabelbinder befestige.

Gruß Daniel
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
Neuling":2dzwd73v schrieb:
Mein plan sieht erstmal so aus, das ich das Sieb abschneiden, und das Gitter über dem Schwimmer mit einem Kabelbinder befestige.
könnte etwas schwer werden und dann zu weit untergehen.
Auf plantedtank.net habe ich etwas ganz interessantes gefunden. Das hält zwar keine Babygarnelen ab, aber das meiste größere.
Leider habe ich da keinen Account, kann vielleicht jemand aushelfen?
Ansonsten bin ich aktuell mit meiner Lösung recht zufrieden - bis auf, dass der Draht arg weich ist.

Das ist nun aktuell recht dünner Draht. Ich habe mir aber noch einen dickeres Mesh mit ähnlich großen Löchern (2,5x2,5mm²) bestellt. Mal abwarten. Ich berichte.

 

Christian-P

Member
Hi,

habe mir bei einem 99-Cent-Laden ein Küchensieb aus Edelstahl gekauft und daraus ein 4x6,5cm großes Stück ausgeschnitten. Klappt bestens.

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 357
  • 2.jpg
    2.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 364
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
J EHEIM Skim 350 Oberflächen-Absauger Technik 6
T Skimmer: Eheim Skim 350 oder Azoo Skim 250 Technik 14
J Eheim Skim Technik 8
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 7
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9

Ähnliche Themen

Oben