Eheim 2028 brummt extrem laut

Manni

Member
Hi,


Ich bin mir ganz ganz sicher das es ungelöstes CO2 und kein O2 ist ! 8)

Bei mir wurde es wie erwähnt zum Abend hin schlimmer aber:
nicht weil die Sauerstoffkonzentration zunimmt sondern der Gehalt an CO2 !
Ich denke das Du auch mit einer Nachtabschaltung arbeitest oder ??? (Nachts keine Zufuhr an CO2 also Filter leise oder zumindestens leiser)

O.K. 3/4 ist vielleicht etwas übertrieben aber:
Ja ich lasse den Filter etwas gedrosselt auf der Auslassseite laufen und nur dann ist das Phänomen verschwunden.
Es reicht wirklich eine minimale Drosselung, es geht ja nur darum das in dem Filtergehüse kein Unterdruck entsteht !


Probiere es doch einmal aus (Du hast doch nicht´s zu verlieren) !
Ich verspreche Dir ich fre..e einen Besen wenn das nicht helfen sollte ! :lol:


LG
Manni
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe auch dieses Problem mit den zischen des Topffilters. Dieses trat beim 2028 extrem auf und deshalb habe ich mir einen Classic gekauft, leider immer noch am zischen wie bekloppt. Ich denke es liegt am Sauerstoffübersättigten Wasser. Wenn man nur sehr wenig (1 Matte) Filtermaterial verwendet, wird es etwas besser. Das drosseln der Druckseite bringt auch etwas. Licht ausschalten (Mittagspause) hilft auch.
Die Becken, die bei mir gut funktionierten, da zischte komischerweise der Filter nicht. Die Asmilation der Pflanzen war auch nicht soo heftig. Ich vermute, das es mit zu wenig Reduktion zu tun hat. Zu hohes Redoxportential und hierduch zu hohe Sauerstoffwerte. Je mehr Licht umso heftiger dieses Übel.
Abhilfe würde ein Topfilter bringen mit automatischer Entlüftung denke ich, nur gibt es so einen Filter?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich denke die O2-Sättigung ist ein anderes Problem. An dem 80x40x40 ist für den externen Kreislauf nur eine uralte Vitakraft Floridatherme (Heizer im Topf) die zusätzlich zur CO2-Zugabe genutz wird. Das ganze wird von einer EHEIM 1048 Pumpe (10W) angetrieben. Normalerweise ist die völlig ruhig, auch die (geregelte) CO2-Zugabe ändert daran nichts. In letzter Zeit kann ich das aber, weil weitgehend problemfrei, optimieren und bin schon erstaunt, wie sich mit 2x24W auf 128l und eigentlich nicht sonderlich viel Pflanzenmasse eine hohe O2-Sättigung einstellt. Es sprudelt also tüchtig im Becken. im Laufe des Nachmittags macht sich in der Folge auch die Pumpe bemerkbar. Das ist geräuschmäßig schon ziemlich lästig, liegt aber ausschließlich an der O2-Übersättigung.

Gruß, Nik
 

Manni

Member
Hi Tobi,

beobachte mal: :shock:

1.ob die Bläschen die der Filter ausspuckt im Becken sehr lange herumwirbeln bevor sie an der Oberfläche steigen
oder
2.ob sie sofort und schnell nach oben steigen ?

zu 1 würde ich behaupten das hier ungelöstes Co2 was durch das Pumpenrädchen zerhäckselt wurde austritt !

zu2 eindeutig Sauerstoff !

Wenn ich mich nicht täusche hat eine Co2-Blase weniger Auftrieb wie eine Sauerstoff-Blase und gelangt somit langsamer an die Wasseroberfläche.

LG
Manni
 

Dieß

Member
Hi Tobi,

hast du das Brummen in den Griff bekommen?
Ich habe das selbe Problem. Also bei Eheim angerufen und Problem geschildert. Antwort: Das ist das Brummen des Motors. Da kann man nichts machen. :evil: Danch enttäuscht aufgelegt und geärgert viel Geld für einen angäblich leisen Filter ausgegeben zu haben.
Ich habe ihn jetzt auf ein Handtuch gestellt und ein dickes Kissen oben drauf gepackt. Das hat zuwar etwas gebracht, aber leise ist der immernoch nicht. Luft ist aber draussen.
Aber anscheinend gibt es sie doch: Die leisen 2028er. Oder ich bin einfach zu anspruchsvoll.
Ich hatte an einem kleineren Becken einen Außenfilter von Aquatec. Das sind ja diese nachgemachten von Eheim. Der war flüsterleise...

Gruß
Phillip
 

Ronny

Member
Hallo,

habe gestern mein Becken an seinen neuen Platz gestellt und nun geht es mir glaube ich wie einigen hier.

Weiß nicht was ich beim umstellen falsch gemacht haben soll. Jedenfalls lief er vorher fast geräuschlos und nun brummt er munter vor sich hin.

Ach ja. Bei mir ist es der Prof. 2222.

Grüße Ronny
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Manni
Also bei mir wird es Sauerstoff sein, der für die Bläschen verantwortlich ist. Ich habe seit ein paar Tagen die Beleuchtung in dem Becken reduziert und konnte daher gegen abend keinen starken Bläschenauswurf mehr feststellen. CO2 ist jedoch unverändert geblieben.

@Phillip
An der Gesamtsituation hat sich leider noch nicht viel geändert. Ich glaube ich bin wirklich etwas zu anspruchsvoll. Ich höre so gesehen nämlich auch nur das Motorgeräusch, welches ich jedoch als recht störend empfinde. Ich sitze wie gesagt direkt neben dem Computer und dem Filter. Der Filter ist von der Geräuschkulisse aufdringlicher als meine Rechner und das finde ich einfach zu viel. Da der Filter jedoch nicht in einem Unterschrank versteckt ist, könnte dies nochmal eine Besserung bringen. Ich habe jedoch im Moment keine Zeit, um noch einen neuen Unterschrank zu basteln.

@Ronny
Dein 2222 kann eigentlich nicht wirklich laut sein. Ich hab hier 3x den 2224 (+1 weiterer bei einem Kumpel) und alle sind leise. Falls sie mal etwas lauter sind, dann eher durch Luft im Filter. Ggf. ist ja ein Gumminippel unter dem Gehäuse rausgegangen und daher überträgt er nun seine Vibration an den Boden?!
 

Ronny

Member
Hi Tobi,

werde mir den Filter dann nochmal genauer anschauen und nochmal auseinander nehmen.

Mal sehen ob ich das hinbekomme, dass er danach leiser ist.

Derzeit kann ich mich in die Küche setzen und höre ihn, obwohl im Wohnzimmer steht!

Grüße Ronny

EDIT: Hab grad nochmal geschaut und mal den Stecker gezogen. Ich glaub da sitzt dieser große Gummi nicht richtig, denn bei ausgeschaltetem Filter kommt an der Seite Wasser raus. :shock:
 

Ronny

Member
Hallo,

habe den Filter gerade mal schnell abgebaut und auseinander genommen und siehe da er läuft wieder ruhig. Da war diese große Gummidichtung zwischen Behälter und Deckel nicht richtig verschlossen und der Filter hat Luft gezogen.

Grüße Ronny
 

Ronny

Member
Hallo,

da dachte ich, ich hätte das Problem gelöst, aber nein.

Komme gerade nach Hause und was erwartet mich an der Tür, ein lautes Brummen vom Filter.

Nehme mal an, das es diese Gummidichtung zwischen Deckel und Kammer ist, denn da hört es sich an, als entweiche da irgendwelche Luft.

Das klingt wie ein Gummischlauch, in dem sich ein Loch befindet.

Woher bekommt man am schnellsten so ein Teil? Von Eheim?

Grüße Ronny
 

pascal

Member
hallo ronny,

so ein teil bekommst du von jeden eheim stutzpunkthändler!
und wenn er es nicht vorrätig hat (was ich mir niccht vorstellen kann) innerhalb von 24 stunden geliefert (ehein ersatzteilgarantie:)

@ tobi

hast du die gummilager schon mal rasugmacht und mit dem fett dick eingeschmiert und überprüft ob alles rund läuft??
das geht am besten indem du die welle in das flügelrad steckst und dann über einen glatten tisch (glastisch) rollst

wenn du nun seitlich draufschaust darf sich die welle nicht bewegen, sonnst eiert irgendwas.....
aber das dicke einfetten der gummilager hat schon des öfteren geholfen..
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Pascal,

danke für deinen Ratschlag. Dick eingefettet hatte ich die Gummilager schon. Es wird aber wohl bei mir echt das generelle Motorgeräusch oder so sein?! Die Achse werde ich aber nochmal überprüfen.

Ich scheine wohl etwas pingelig bezüglich der Lautstärke zu sein. Aber von leise ist der Filter, wie gesagt, sehr weit entfernt.
 

Ingo

Member
Hi Tobi,

seit ich meinen in Verbindung mit dem Aussenreaktor und stärker aufgedreht hab sammeln sich keine Gase mehr im Filter, selbst nicht nach dem Wasserwechsel.

Seither ist mein 2028 fast lautlos. Ich höre ihn gar nicht mehr :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

das wird wohl dann mit Mannis Erfahrung einhergehen, dass der Filter etwas "Gegendruck" braucht.
 

Ingo

Member
Hi Tobi,

weiss ich nicht ob der Aussenreaktor viel Gegendruck erzeugt, aber könnte vielleicht sein.
Mir solls so recht sein, das CO2 löst sich gut und der Filter ist nun endlich ruhig.

Was will man mehr :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MarcelD Eheim 2028 mit AquaBee 2000/1 statt eingeb. Pumpe betreiben Technik 14
bigsnully Filteraufbau Eheim 2028 Technik 9
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben