Eheim 2028 brummt extrem laut

Fadi

Member
Hi Tobi,

ich habe zwei 2028 im Wohnzimmer laufen, die stehen zwar in den Schränken sind aber absolut nicht zu hören. :wink:
Auch bei vollkommender Ruhe im Raum hört man nur den PC im Standby-Modus.
 

GeBu

Member
Hallo

Ich tippe auch auf Rotor oder Achse. Oder beides.

Das selbe Problem hatte ich gerade mit einen neuen JBL (Alte 250er Serie) Der war auch sowas von laut das ich schon vom Glauben abfallen wollte.
Anruf bei JBL, das Problem war dort bekannt. Der Zulieferer (Eheim Baut sicherlich auch nicht alles selber) hatte da etwas außer Maß hergestellt, was aber von JBL erst nach Auslieferung festgestellt wurde.

Fazit, neue Teile kostenlos zugeschickt bekommen (sehr schnell) und der Filter is einfach nicht mehr zu orten. Richtig unheimlich die Stille :lol:


Gruß, Gerd

Ps. vielleicht hat Eheim den selben Zulieferer?
 

Ingo

Member
Hi Tobi,

und was haben die Eheim-Jungs gemeint?
Oder hast noch nicht angerufen???
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hab eben bei Eheim angerufen. Hatte noch einen Test mit dem Pumpenkopf im Wassereimer gemacht, jedoch hat der Filter auch dort rhythmisch gebrummt. Die Schwingungen übertragen sich dann sicher, direkt auf dem Filter, auf das ganze Gehäuse.

Der Support war wirklich sehr gut und äußerst freundlich. Ich bekomme nun ein neues Pumpenrad zugeschickt, da es eigentlich nur davon kommen kann (laut Support). Vielleicht irgendeine Unwucht drin.

Laut Support soll der 2028 auch einer ihrer leisesten Filter sein und selbst im Schlafzimmer zu betreiben sein :D. Ich könnte im Moment kein Auge neben dem Filter zumachen. Im Moment müsste ich eben sogar den Fernsehr (falls der Filter im Wohnzimmer stehen sollte) gut laut aufdrehen, damit er den Filter übertönt.

Alles in allem sollen aber auch neue Filter etwas brauchen, bis sie ruhiger werden. Die Teile sollen sich wohl aufeinander einspielen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

Laut Support soll der 2028 auch einer ihrer leisesten Filter sein und selbst im Schlafzimmer zu betreiben sein . Ich könnte im Moment kein Auge neben dem Filter zumachen. Im Moment müsste ich eben sogar den Fernsehr (falls der Filter im Wohnzimmer stehen sollte) gut laut aufdrehen, damit er den Filter übertönt.

Habe auch den Prof. II 2028 im Wohnzimmer am Start. Also im Schlafzimmer möcht ich den, so wie die Geräuschentwicklung bei meinem ist, nicht haben. Ich kann zwar noch normal den Fernseher hören, aber bei genauen hinhören ist auch hier ein Brummen aus 5-6m Entfernung warnehmbar und das bei geschlossener Tür vom Unterschrank. Wenn ich da an meinen 15 Jahre alten, runden Eheim denke der zwar nur 70% der jetzigen Leistung hatte aber direkt neben dem Fernsehsofa stand, da hatte man fast nicht gehört. Ich glaube das soll nicht sein, werde mich auch mal an Eheim wenden.

Tobi, hast das Pumpenrad schon getauscht, hat es sich verbessert?

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Torsten,

habe ein neues Pumpenrad erhalten. Leider hat es nicht wirklich geholfen. Der Pumpenkopf, bzw. dieser Bereich mit dem man Luft rauspumpt, schwingt noch immer und lässt den Filter eine gewisse Lautstärke erzeugen. Vielleicht bin ich auch nur zu pingelig und der Filter ist schon "leise". Für mich ist es das jedenfalls noch nicht....

So muss der Filter auf jeden Fall in einen Unterschrank, damit es erträglich wird. Vielleicht hat die Achse ja noch einen weg. Das kann ich nochmal umtauschen.
 

SebastianK

Active Member
ich habe nen 2128! Der ist unhörbar!
Damals hatte ich einen Prof1, der nach einer gewissen Zeit auch sehr laut wurde. Habe den dann komplett auseinandergebaut (also den Teil der Pumpe) und alles gereinigt und das Keramikrad getauscht! danach war er wieder für sehr lange Zeit leise!
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tobi,

nach ordentlichen schütteln des Filters hat sich wieder einiges an Luft gelöst :evil: , nach einer Nacht drüber schlafen war er am nächsten Tag wieder leiser und somit doch wieder ganz angenehm. Aber so geräuscharm wie mein alter Eheim von Anno Knack ist der glaube ich nicht. Also eine deutliche Schwingung an diesem Pumpenknopf kann ich an meinem nicht feststellen.

Gruß
Torsten
 

Ingo

Member
Hallo Thorsten,

ist bei meinem auch so,nach den Wasserwechseln ist er auch etwas lauter da sich da einiges an Luftbläschen sammelt.Aber wenn die Sauerstoffwerte des Wasser wieder runter gehn ist der Filter auch wieder leiser,da er keine Luft mehr ausstoßen muss.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also mein Eheim bereitet mir immer noch Kopfschmerzen. Ich werde da morgen wohl nochmal anrufen. Der ist wirklich extrem laut, außer ich fixiere (durch reindrücken von zerschnittenem Wasserschlauch) diese Pumpenvorrichtung zum Entlüften des Filters. Dann hört man nur noch ein sehr gut wahrnehmbares Brummen.

Habe eben mal die Achse etwas eingefettet und er ist dadurch ein wenig leiser geworden. Alles in allem aber noch immer Terrorlaut.

Er zischt zudem heute den ganzen Tag und sobald man etwas Luft rausgeschüttelt hat, zischt es erneut und das Blubbern beginnt von neuem.

Aufschrauben möchte ich den Filterkopf eigentlich nicht (Christian hatte ja den Tip gegeben), da noch Garantie auf dem Gerät ist.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tobi,

das "Aufschrauben" geht wirklich kinderleicht :wink:

Ich tendiere sehr stark zu einem Problem mit der Pumpenkopfdichtung. Bei mir hat das Einfetten alle Probleme behoben.
 

Manni

Member
Hi Tobi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 2028 !
Lese Dir mal die letzen Beiträge durch :
viewtopic.php?t=563&search_id=938514767&start=15

Versuche mal einen Absperrhahn auf der Druckseite einzubauen und diesen so in etwa 3/4 zu drosseln.
Wenn Du gerade keinen Apsperrhahn zur Hand hast knikke den Schlauch einfach ein wenig so das er gedrosselt wird !
Ich bin überzeugt Dein Problem wird sich in 2-3 Stunden in Luft auflösen ! :shock:

LG
Manni
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
gartentiger":9bafz4e1 schrieb:
Hallo Tobi,

das "Aufschrauben" geht wirklich kinderleicht :wink:

Ich tendiere sehr stark zu einem Problem mit der Pumpenkopfdichtung. Bei mir hat das Einfetten alle Probleme behoben.

Hi Christian,

das das Aufschrauben kinderleicht geht, steht außer Frage :D. Ich habe nur Bedenken, dass es vielleicht nicht zum Erfolg führt und ich dann das Teil dennoch hinschicken muss und sie dann sehen, dass jemand fröhlich alles mögliche im Pumpenkopf eingefettet hat ;) und deswegen die Garantie futsch ist.

Hi Tobi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 2028 !
Lese Dir mal die letzen Beiträge durch :
viewtopic.php?t=563&search_id=938514767&start=15

Versuche mal einen Absperrhahn auf der Druckseite einzubauen und diesen so in etwa 3/4 zu drosseln.
Wenn Du gerade keinen Apsperrhahn zur Hand hast knikke den Schlauch einfach ein wenig so das er gedrosselt wird !
Ich bin überzeugt Dein Problem wird sich in 2-3 Stunden in Luft auflösen ! Shocked

LG
Manni

Hi Manni,

danke für deinen Hinweis. Musst du jetzt deinen Filter permanent gedrosselt laufen lassen oder ist das eine einmalige Angelegenheit? Ich würde nämlich keinen Sinn in dem Filter sehen, wenn ich ihn nur mit 3/4 der Leistung fahren müsste. Da kann ich auch gleich wieder meinen 2224 ranmachen.
CO2 Bläschen werden das aber auch nicht sein, die da zerhäckselt werden. Dann müssten die Pflanzen im Becken nämlich dermaßen extrem assimilieren, da sie beinahe alle von diesem feinen Nebel getroffen werden. Zerstäube ich CO2 in der Form, assimilieren die Pflanzen wie bekloppt.


Alles in allem war der Kauf aber ein Griff ins Klo.
 

Ingo

Member
Hi Tobi,

danke für deinen Hinweis. Musst du jetzt deinen Filter permanent gedrosselt laufen lassen oder ist das eine einmalige Angelegenheit? Ich würde nämlich keinen Sinn in dem Filter sehen, wenn ich ihn nur mit 3/4 der Leistung fahren müsste. Da kann ich auch gleich wieder meinen 2224 ranmachen.
CO2 Bläschen werden das aber auch nicht sein, die da zerhäckselt werden. Dann müssten die Pflanzen im Becken nämlich dermaßen extrem assimilieren, da sie beinahe alle von diesem feinen Nebel getroffen werden. Zerstäube ich CO2 in der Form, assimilieren die Pflanzen wie bekloppt.

Alles in allem war der Kauf aber ein Griff ins Klo.

da bin ich ganz deiner Meinung das die feinen Luftbläschen kein CO2 sondern Sauerstoff ist.Da das gegurgel gegen Abend schlimmer wird,wenn das Wasser mit Sauerstoff übersättigt ist. In dem Filter sammelt sich in den Ecken im oberen Teil Luft an die nur zögerlich vom Flügelrad erfasst werden.Der Pumpemkopf scheint wohl nicht so das gelbe vom Ei zu sein.Mein 2028 ist so zwei bis drei Tage nach den wasserwechseln sehr ruhig wenn ich nicht mehr an die Übersättigung mit Sauerstoff hin komme.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MarcelD Eheim 2028 mit AquaBee 2000/1 statt eingeb. Pumpe betreiben Technik 14
bigsnully Filteraufbau Eheim 2028 Technik 9
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben