Echinodorus palaefolius oder was anderes?

wagtail

Member
Hallo,

ich bin im Frühjahr in den Besitz eine Blütenrispe mit etlichen Adventivpflanzen einer Echinodorus aus dem Botanische Garten gekommen. Leider ist nicht mehr ganz klar welche Art es sein könnte, evtl. :Echinodorus palaefolius?

Evtl. kann das jemand bestätigen?








gruß tobi
 
Hallo Tobi, das ist keine palifolius. Ich hätte sie jetzt zu cordifolius eingeordnet. Am Jungblatt kann ich deutliche rötliche Fleckenzeichnungen erkennen. So kenne ich die cordifolius, die unter dem veralteten Namen radicans immer noch in den Handel kommt. Es könnte aber auch eine auf Cuba endemische Standortsvariante von cordifolius sein. Näheres kann sicher Heiko dazu sagen. Schade das Du nicht mehr weist, mit was der botanische Garten die Pflanze ausgeschildert hat. MfG Emrah
 
Hallo Tobi ok. Also ich Tippe auf normale cordifolius. Die Blüten überlappen sich. Bei der kubanischen Form überlappen sie sich nicht.
MfG Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
ich stimme Emrah zu, dass es kein E. palaefolius (bzw. in neueren Publikationen in der wohl grammatikalisch korrekteren Schreibweise E. palifolius) ist, dieser hätte deutlich kleinere Blüten mit schmaleren, sich kaum überlappenden Kronblättern.
Aber die Pflanze hier ist offenbar ein Echi, der cordifolius nur nahesteht. Ich habe den oder ähnliche Formen schon öfter in Kultur gesehen, auch in botan. Gärten, dort meist E. cordifolius genannt. Die wirken auf mich wie ein Zwischending aus E. cordifolius und E. paniculatus. Blattstiele fast dreikantig und ziemlich weich (bei cordifolius fast rund und fester), und ich habe auch nie Fruchtansatz gesehen (im Ggs. zu cordifolius). Was es mit solchen Echinodorus-Formen genau auf sich hat, weiß ich nicht.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko, ich weis was Du meinst. Dieser als cordifolius genannte Echinodorus unterscheidet sich optisch von der originalen Form von cordifolius. Die Form wird z. B. als E. radicans von Aquaflora in den Handel geführt. Diese Form sieht für mich optisch genau so aus wie die von Rataj in der neuen Revision als E. fluitans beschriebene Art
( https://www.rataj-spk.cz/rostliny/537-echinodorus-fluitans ), die im nachhinein zu cordifolius gezählt wurde.
Die fluitans von Rataj soll Nüsschen bilden, daher weis ich auch nicht mehr weiter.
Ich hatte mal aus Tschechien E. fluitans Pflanzen von der Wasserpflanzengärtnerei von Rataj bestellt. Die sahen genau so aus wie die von Aquaflora als E. radicans gehandelten Pflanzen. Genauer unter die Lupe genommen habe ich sie leider nicht.
Ich würde Bitte allgemein gerne wissen, ob botanische Gärten Pflanzen ausschließlich aus der Natur sammeln oder auch von Wasserpflanzengärtnereien beziehen ? MfG Emrah
 

wagtail

Member
Alle Pflanzen in wissenschaftlichen Sammlungen ( also auch Bot Gas) haben Sammlungsnummern, zumeist sind es Wildherkünfte, die z.T. auch zwischen den Gärnten getauscht werden.
Pflanzen aus dem Handel bzw. von Privatpersonen werden in aller Regel nicht aufgenommen. (Abgesehen von Kulturpflanzen, wozu aber dieser Echi nicht gehört, der BotGa Berlin stellt keine Zuchtformen von Echis aus)

Unabhängig davon können durch Besucher oder Personal oder Kulturbedingungen Informationen/Pflanzen verschwinden. Durcheinanderwachsen im Schaubeet, verschwinden der Steckschilder, Kreuzungen und Selbstaussaat, fehlende richtige (Nach-)Bestimmung. Der Gärtner, der sich um die Abteilung kümmert (und auch dessen Chef) müssen nicht zwangsweise Spezialisten bzgl. der Echinodoren sein, evtl. liegt deren Focus auf Nymphacea oder Utricularia...

Es ist dagegen für mich warscheinlicher, dass Pflanzen (oder Adventivpflanzen) aus BotGas (über welche Kanäle auch immer :pfeifen: ) in die heimischen Becken oder Gärtnereien und dann in den Handel kommen.


gruß tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Gigantische Echinodorus palaefolius Wurzeln beschneiden? Pflanzen Allgemein 4
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10

Ähnliche Themen

Oben