Echinodorus decumbens

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

wer kennt diesen Echi? Vor ca. 10 Jahren hatte ich ihn öfter im Handel gesehen, aber habe den Eindruck, dass er nach wie vor nicht sehr bekannt ist.

Hier mal ein, na ja, nicht so berauschendes Foto von einem E. decumbens, der mehr als ein Jahr lang in einem ungeheizten Nano-Becken mit mäßiger Beleuchtung und ohne CO2-Zufuhr gewachsen ist. Lehmig-mulmiger Mix aus altem Aquasoil, Sand und Kies, im Winter um die 20 °C.
Diese Echinodorus-Art kann noch deutlich größer werden (ca. 50 cm hoch), aber unter den beschriebenen eher suboptimalen Bedingungen ist sie relativ langsam gewachsen und hat nur wenig an Blattlänge zugelegt.


Echinodorus decumbens ist bisher nur vom Rio Surubim in Piauí (Ost-Brasilien) bekannt, er wurde von Christel Kasselmann 1994 entdeckt und im Jahr 2000 wissenschaftlich beschrieben. Wie sich später herausgestellt hat (Lehtonen & al.), ist er eng mit E. subalatus und E. palaefolius verwandt, was man auch gut an den Blütenstands- und Blütenmerkmalen (lange, schmale Hochblätter, relativ kleine Blüten mit eher schmalen Kronblättern und 12 Staubblättern) sowie an den kantigen, rinnigen Blattstielen erkennen kann. Im Unterschied zu diesen Arten bildet er jedoch deutlich längere Blütenstände, die sich bald nach dem Austrieb niederlegen (daher decumbens = niederliegend) bzw. im Wasser fluten. Emers ist er sehr wüchsig und vermehrt sich schnell durch Adventivpflanzen an den Blütenständen.
Die kultivierten Pflanzen von E. decumbens gehören wahrscheinlich alle zu einem Klon, und es bilden sich offenbar keine Früchte (selbst-unfruchtbar?), während am natürlichen Standort auch Früchte gefunden wurden. In der PflanzenDB ist bisher nur die Emersform zu sehen:
$Echinodorus decumbens

Die Blätter sind emers schmaler als bei E. subalatus und submers fast bandförmig, aber auch relativ langstielig. Insgesamt erinnert dieser Echinodorus an Sagittaria- und Helanthium-Arten. Trotz seiner Größe wirkt er eher schlicht und unauffällig. Auf jeden Fall entspricht er nicht dem durch die vielen Echi-Hybridsorten geprägten Klischeebild von wuchtigen, groß- und buntblättrigen Pflanzen, und ich denke, dass er gerade deshalb besonders für große Becken im Naturaquarienstil und auch Südamerika-Biotopaquarien interessant ist.
Er soll bei hohen Temperaturen um die 30 °C noch gut wachsen (Diskusbecken!), aber offenbar toleriert er auch deutlich kühleres Wasser.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • SAM_5282_decumb_crop_05.01.2017.JPG
    SAM_5282_decumb_crop_05.01.2017.JPG
    828,5 KB · Aufrufe: 529
Hallo Heiko, ich kenne die Pflanze. Einer wie von vielen natürlichen Arten, die durch bunte Sorten verdrängt wurde aus dem Handel. Gibt aber zum Glück noch Gärtnereien die sie vermehren und vermarkten.
Ich stehe z. B. auf natürliche Arten, ein Aquarium zu betrachten ist wie "Fernsehen" für mich und möchte mir ein Einblick in ferne tropische- subtropische Länder verschaffen. MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben