Echinodorus Blüteninduzierung

wagtail

Member
Hi Leute,

ich habe seit 1,5 Jahren Echinodorus portoalgerensis und E. opacus.
Insgesamt sind es wirklich feine Pflanzen, über die mein Wissendurst aber noch nicht gestillt ist.
Einige Fragen habe ich zu den beiden Arten - ein paar möchte ich hier stellen.

Wo bekomme ich die Beschreibung der Arten her und wie kann ich Blütenbildung "induzieren". Ich habe bereits herausgefunden, dass es sowohl Lang - alsauch Kurztagspflanzen in der Gattung gibt :?

Literaturquellen, zu beiden Arten, würden mich auch freuen - evtl. hat ja einer von Euch sinnvolle Literaturtipps.

Suche noch E. spec. Saturn, bzw. andere Echinodorus aus dem Opacus-Portoalegrensis-Formenkreis - oder auch Kontakt zu anderen Haltern/Sammlern/Aquarianern mit diesen Pflanzen.

Gibts denn überhaupt Leute die sich dafür interessieren?

gruß tobi
 

wagtail

Member
Hallo,

danke - die Seite selbst habe ich schon häufiger besucht, dennoch war mir die Literaturliste bisher nie aufgefallen! :thumbs: Einige Titel klingen vielversprechend, bzgl. meiner "Arten".

gruß aus Berlin

tobi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tobi,
sicher gibt es die Leute, aber ich vermute, von denen sind kaum welche auf Flowgrow aktiv, sondern die sind wohl eher z.B. in den versch. Regionalgruppen vom Arbeitskreis Wasserpflanzen im VDA zu finden. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass Leute, die sich für die Echi-Raritäten der Japaner ("Saturn"/"Satan" und wie sie alle genannt werden) interessieren, nicht unbedingt wissen, dass Pflanzen aus der portoalegrensis/opacus-Gruppe, mglw. teilweise von denselben Fundorten, schon seit etlichen Jahrzehnten in Europa in Kultur sind.

An Literatur/Infoquellen über diese Echis fällt mir spontan ein [edit: sehe jetzt erst, dass Rheiner schon die heimbiotop-Literaturliste verlinkt hat]:
- Kasselmann, Echinodorus - die beliebtesten Aquarienpflanzen. Dähne Verlag, 2001
- dito, Aquarienpflanzen, Ulmer Verlag (alle Auflagen)
- die Echinodorusseite von Curt Quester
Irgendwo gab es einen Zeitschriftenartikel von Bertram Wallach über versch. Echinodorus opacus-Formen (ich glaube, 3 waren's), der sie auch zum Blühen gebracht hat. Kann mich nicht erinnern, inwieweit es um Blüteninduktion ging. Kommt Zeit, kommt Blütenstand :smile: (emers wohl eher als submers)

Die entsprechenden Einträge in unserer Flowgrow-Pflanzendatenbank sind noch rudimentär, habe auch noch keine Fotos von E. opacus und portoalegrensis.
db/wasserpflanzen/echinodorus-opacus
db/wasserpflanzen/echinodorus-portoalegrensis

Habe aus dieser Gruppe nur eine noch kleine Pflanze, die auf dem letzten Jahrestreffen vom AK Wasserpflanzen in Stuttgart als E. portoalegrensis angeboten wurde. Dierk Wanke sagte mir, dass das nicht der alte, "typische" portoalegrensis-Typ ist, der zur Seite/nach unten gebogene Blätter bildet. Sondern eine eher aufrecht wachsende Pflanze. (man müsste sich mal unter Echi-Fans auf irgendwelche Sammelnummern o.ä. für die diversen Wildformen einigen, so wie es die Cryptocorynenleute schon lange machen; mit botan. Namen allein kommt man da nicht weit...)

Samuli Lehtonen & andere haben mit ihren DNA-Analysen die schon lange bestehende Vermutung bestätigt, dass E. opacus und E. portoalegrensis Naturhybriden sind. Allerdings von Eltern aus der E. grandiflorus-Gruppe und nicht aus dem uruguayensis-Formenkreis, wie man vorher dachte.
Ein entscheidendes Paper über das ganze Echi-Hybridengedöns ist dieses hier (Lehtonen & Falck 2011): http://www.isentio.com/downloads/Lehtonen_from_Ornamental_FP.pdf

Gruß
Heiko
 

wagtail

Member
Hi,

danke für das Paper. Spannend die Sache mit der Naturhybridisation.

Hm... wie wär es mit der Gründung einer EES (analog zur ECS = European Crypotocorynen Society) also einer European Echinodorus Society?

Wer wäre dabei? Gibts Spezialisten die so was schon haben? Arbeitskreise oderso? Echis sind doch relativ beliebt....

gruß tobi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,
ich weiß nicht, ob es im Ausland schon so was gibt - zumindest kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen, dass in Deutschland eine mit dem ECS (für die Mitleser: European Cryptocoryne Society) vergleichbare Echi-Interessengruppe mit ebenso enger Verbindung zw. Wissenschaft u. Hobby entstehen könnte. Da gibt es offenbar zu viel Animositäten zwischen den Interessierten. Zwei verschiedene Anläufe gab es schon, der zweite war der Förderkreis Echinodorus vor fast 10 Jahren. Motor für den war v.a. die Sortenzüchtung.

Vielleicht ist Echinodorus ökonomisch noch nicht uninteressant genug, damit sich ein "EES" bilden kann ;)

Gruß
Heiko
 

wagtail

Member
Hi,

letzterer Absatz hat mich zum Schmunzeln gebracht. :stumm:

Dann werde ich (bei Gelegenheit) die bestehende Strukturen erforschen und Gleichgesinnte sammeln.

Sollte diesen Beitrag (auch später mal) jemand lesen, der Interesse hat über Echinodorus (Naturformen bis Sorten) in Kontakt zu treten. Den bitte ich mich zu kontaktieren.

gruß tobi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,

"EES": ich fände das auch 'ne tolle Sache! Aber wie gesagt, ich schätze das als (z.Z.) sehr schwierig ein, so eine Interessengruppe zu bilden. Da gibt es nach meinem Eindruck arge Differenzen und Interessenunterschiede zwischen denen, die sich im Echi-Thema profiliert haben (bzw. gerade dabei sind), das läuft da immer auf Schlagabtausche hinaus. (Ob das irgendwie an den Pflanzen liegt, um die es geht? Die Dinger werden ja "Schwertpflanzen" genannt :D )
Wie gut so was läuft, hängt sicher sehr von denen ab, die das leiten; deren Vorstellungen, Zielen, Arbeit, die sie reinstecken, Geschick und Ausdauer. - Wie schon verschiedene Leute gesagt haben, ist der ECS (mit N. Jacobsen und J. Bastmeijer aus den Haupt-Organisatoren) wohl ein Unikum.

Gruß
Heiko
 

wagtail

Member
Hallo,

ich hatte ja die Echinodorus opacus und E. portoalegrensis in meinem Balkonteich in Töpfen stehen. Submers flach unter der Oberfläche und recht hell, aber schattiert (Balkonbrüstung) kultuviert.

Die Pflanzen sind ganz gut gewachsen, die Blätter wurden wesentlich derber und rundlicher, als in Aquarienkultur.
Emerse Blattteile vertrockneten dennoch anfangs. Anfang August habe ich die E.opacus dann knallhart in einer Regenphase emers gesetzt. Der Neutrieb kam und vertrocknete nicht, die alten Blätter welkten alle weg.

... und oh Wunder nach 3 Bättern, kommt nun ein Blütentrieb zum Vorschein..


gruß tobi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tobi,

gratuliere! :grow:
Btw., in der "Pflanzen-Fibel" von B. Wallach sind 2 opacus-Typen abgebildet. Vielleicht könnte man auf einem Foto erkennen, welche du hast.

Weiter oben hatte ich 2 portoalegrensis-Typen erwähnt - ich nenne sie hier mal "den echten" (mit herabgebogenen Blättern, wie auf dem Foto im Kasselmann-Aquarienpflanzenbuch) und "den aufrechten". Auch hier wäre es interessant, zu welchem deine Pflanze gehört.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben