Easy Life AlgExit

willflow

Member
Hallo,
zu meinem Fazit nach 4 Tagen.
1. Die grünen Pelzalgen auf der Wurzel werden weniger.
aber nun zu meinem größten Problem :evil:
2. Die Pogostemon stellatus hat die Farbe verloren und ist jetzt nur noch grün ohne jeglichen
gelb oder rotton.
An der Düngung habe ich nichts verändert nur vor 4 Tagen 30ml AlgExit.

Na ja vll hat jemand auch dieses Problem beobachtet.
 

Olli2

Member
Hi Flow,

ich hatte schon geschrieben, dass meine Pogostemon erectus auch nicht mehr wieder zu erkennen war.
Sah aus wie nach x-Wochen ohne Eisendüngung, wuchs nicht mehr und hat nach absetzen des Mittels und div. Wasserwechseln eine gute Woche gebraucht um sich zu erholen.

LG
Olli
 

Microsash

Member
Hallo,

Wie Olli und ich schon geschrieben haben, wirken die Pflanzen recht hell in der Zeit....ich bin etwas mehr Eisen gefahren da hats sich stabilisiert.
Hab meine Behandlung ja durch und bin jetzt erstmal quasi algenfrei unterwegs :bier:

Gruß

Sash
 

willflow

Member
Hallo Sash,

Wieviel Eisen bist du den dann gefahren?
Wie groß ist dein Becken?

@ Olli habe das zur Stellatus nur geschrieben weil sonst noch keiner was dazu geschrieben hat.
 

Acdirk

Member
Hi,
......also:
Moose und Hornkraut scheinen nach zweiwöchiger Behandlung darunter zu leiden.

Gruss aus Aachen,
Dirk
 

moss-maniac

Member
Acdirk":1sqhudhb schrieb:
Moose und Hornkraut scheinen nach zweiwöchiger Behandlung darunter zu leiden...
...naja ein bißchen leiden würde ich in Kauf nehmen, unter den Algen leiden sie ja auch. Vor allem, wenn man sie so "retten" könnte.
Hat jemand schon Erfahrungen über die Auswirkungen auf Garnelen?

Schöne Grüße
Ev
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bei mir leidet keine Pflanze unter dem Mittel. Leider leiden die Algen auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe ;).
Easy Carbo wirkt bei mir deutlich stärker.

Garnelen haben keine Probleme mit dem Mittel, jedoch sollte man es NICHT überdosieren. Als ich das einmal gemacht hatte, sah man am nächsten Tag eine stärkere Sauerstoffknappheit im Becken. Passiert ist nichts dramatisches... aber alle Bewohner an der Oberfläche zu sehen ist auch nicht schön. Durch sofortige Belüftungsmaßnahmen wurde das Problem sehr schnell beseitigt.
 

DerThomas

Member
Hallo,

leider lassen sich meine Erfahrungen mit Easy Carbo nicht auf AlgExit übertragen: Die doppelte ( Wochen-)dosis hat mir leider Verluste bei meinen Garnelen eingebracht. Im Laufe weniger Tage starben von 20 Red Fire und 10 Amanos insgesamt drei Red Fire und zwei Amano-Garnelen. Die Amanos wurden milchig-weiß, zuckten und lagen dann apathisch auf dem Bodengrund. Am nächsten Tag waren sie tot :( . Die Red Fire hingegen habe ich ebenfalls morgens tot am Filtereinlauf gefunden.
Fische und die restlichen Garnelen zeigten keine Auffälligkeiten.
Andere Veränderungen als die Zugabe des Mittels wurden nicht durchgeführt.
Ich habe eine spezifische Vermutung: Ich habe Pinselalgen auf Steinen direkt mit AlgExit eingesprüht, woraufhin sich diese Algen erst rot, dann grauweiß verfärbten und abstarben. Ich denke daher, dass die Garnelen diese Algen dann gefressen und somit eine für sie tödliche Menge des Mittels aufgenommen haben.

Die Auswirkungen auf Algen an sich sind wahrnehmbar. Ich denke jedoch, dass eine längere Behandlungszeit als zwei Wochen nötig sein wird, um von einem wirklichen Effekt sprechen zu können. Dann aber auf jeden Fall in der vorgegebenen Dosis, alles andere wäre gewissenlos.

Schönen Gruß

Thomas
 

Lanni

Member
Hallo,

ich arbeitete bisher meist mit EasyCarbo wenn's um das Thema Algen ging. Ich sollte anfügen, dass ich nie größere Probleme mit Algen hatte und habe.
Aus dem letzten Posting könnte ich ja für mich schließen, dass ich locker auf AlgExit umsteigen könnte und das einfach mal probiere. Eine hohe Dosis wäre in meinem Anwendungsfall kein Problem, habe weder Fische noch Garnelen in Pflege.

Sobald ich dazu komme und Ergebnisse liefern kann, schreibe ich hier.

Viele Grüße,
Markus
 
hi,

ich finde hier keine genaue angabe darüber, was mit den abgestorbenen algen passiert. saugt ihr das täglich ab und fressen das die garnelen...vertragen sie es, kann es da zu todesfällen kommen...bisher habe ich hier nur eine erfahrung diesbezüglich gelesen, da wurden dann aber auch steine direkt mit dem mittel besprüht.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
mein Fazit nach 4 Wochen Kur: Null Effekt, weder bei Grünalgen (Cladophora) noch bei Rotalgen (Es sei denn, man behandelt sie direkt). Gut, ich habe eh nicht viele Algen, nur hier und da sporadisch etwas, aber trotzdem. Außerdem hatte ich in der Zeit 2 Fischverluste und das Zeug ist aggressiv gegen Rennschnecken (2 Geweihschnecken sind mir eingegangen). Ebenso kann ich wie Sash bestätigen, daß die Pflanzen in der Zeit Mangelsymptome im Mikrobereich/Eisen aufzeigen. Der einzige positive Effekt war, daß ich in den 4 Wochen keine Scheiben putzen mußte.
Da bleib ich doch lieber beim EC.
 

Capricorn

New Member
Hallo!

Ich möchte jetzt auch einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.

Kurze des Beschreibung des betreffendes Beckens:
112l
2 x 18 W (6500K) mit Reflektoren
Besatz: 40 Boraras brigittae
Bepflanzung: der gesamte Boden zugewachsen mit Eleocharis pusilla und ca. 10 Polster Fissidens fontanus, welche sich auf einer großen verzweigten Moorkienwurzel befinden.
Wasserwechsel alle 2 Wochen ca. 2/3, wobei die Algen jeweils vorher weitgehend manuell entfernt wurden, ich dabei aber nie alle wirklich erwischt habe.
Ob das bei mir Fadenalgen oder Haaralgen oder was auch immer war, weiß ich nicht. Sie waren lang, grün, wuchsen wie blöd, und nach 2 Wochen sah das Becken etwa so aus wie dieses. Ausgangspunkt der Algen waren immer die Fissidens-Polster und zuletzt auch der Eleocharis-Rasen. Auf/an der Moorkienwurzel selbst wuchsen keine.
Auch vor 4 Monaten eingesetzte ca. 6-7 cm große Rüsselbarben brachten Null Erfolg.

Der Behandlungsablauf sah wie folgt aus:

Tag 1: manuelles Entfernen der Algen und anschließend 2/3 WW. Restbestände der Algen waren noch in den Moospolstern und zwischen den Eleocharis zu erkennen.
10 ml AlgExit dosiert

Tag 8: 10 ml AlgExit dosiert ohne vorherigen WW. Die o.g. verbliebenen Algenreste waren standhaft, aber es fand keinerlei Algenwachstum mehr statt.

Tag 12-14: irgendwann in diesen Tagen sind die Algenreste komplett verschwunden. Leider kann ich nicht sagen, ob die Algen vom AlgExit direkt eliminiert wurden oder evtl. die Algen jetzt für die Rüsselbarben weicher (oder schmackhafter?) geworden sind. :?:

Tag 15: 2/3 WW und anschließend 10 ml AlgExit dosiert

Tag 22: 10 ml dosiert ohne vorherigen WW

Tag 30 (heute): 2/3 WW und Ende der Behandlung. Im Aquarium ist seit 2 Wochen kein einziges Algenhärchen mehr zu sehen.

Bei den Fischen war keine Beeinträchtigung während der Behandlung zu erkennen.
Die Pflanzen zeigten nach 2 Wochen die schon von einigen anderen beschriebenen Symptome. Die Eleocharis sind leicht gelblich geworden, wobei das im mittleren Bereich stärker ist als in den Randbereichen mit weniger Licht, sich aber auch im mittleren Bereich noch in Grenzen hält.
Das Fissidens hat neue hellgrüne Triebe, sieht aber ingesamt irgendwie etwas spröder aus und weniger "fluffig" als vorher.

Bleibt jetzt nur abzuwarten, ob die Algen zurück kommen. Ich werde in 4-6 Wochen mal eine neue Wasserstandsmeldung abgeben.
 

GruBaer

Member
Hallo Zusammen,

nach ca. 5 Wochen Test von AlgExit kann ich folgendes berichten.

...

das wars. Nein Spaß beiseite. Bei mir hat das EasyLife AlgExit keinen nennenswerten Effekt. Ähnlich wie bei Tobi bringt bei mir das EasyCarbo deutlich mehr.
Fraglich ist für mich natürlich wie stark muss der Algenbefall sein damit man einen wirklich deutlichen Effekt sieht (Ich erinner an das hier gesehene "Wurzelbild"). Bei mir ist "nur" die Rückwand etwas veralgt. Beim wöchentlichen Wasserwechsel wird diese nun mit EasyCarbo eingesprüht.... Funktioniert echt super! Ähnlich Steine, rausnehmen, abbürsten, einsprühen, trocknen lassen und wieder rein ins becken.

Mir ist bei der Anwendung von AlgExit aber aufgefallen, dass mein Eisenbedarf richtig in die Höhe gegangen ist. Habe Täglich das Wasser getestet und Eisen war trotz Tagesdüngung fast nie nachweisbar. Fahre jetzt wie hier schon beschrieben mit mehr Eisen in der Düngung und alles ist ok.

Ansonsten stimmt die Beschreibung von EasyLife das es "ungefährlich" für Fische und Garnelen ist. Alle Tiere sind wohl auf.

Gruß

Björn
 

Karsten

Member
hatte auch vier wochen algexit eingesetzt. vorher sehr starker befall mit fadenalgen und pinselalgen. faden sind komplett weg, pinsel nur noch minimal vorhanden. habe aber auch zeitgleich den dünger umgestellt auf profito.
 

Ähnliche Themen

Oben