Easy Life AlgExit

Hallo!

Hilft das Mittel auch gegen Blaualgen? Hab dazu noch nix gelesen?! Was nutzt ihr sonst? Bei der Dunkelkur hab ich bedenken
um die restlichen Pflanzen!

Gruß

David
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
Zwischenbericht nach einer Woche: Null Effekt :cry: . Mal abwarten, habe jetzt u.a. eine Cladophora Stelle mal direkt mit dem Zeug behandelt.
 

Microsash

Member
Hallo ihr,

Also bei Pinselalgen steh ich bei 95% Erfolg.

Morgen WW und dann mal nur noch die Vorsorgedosis.

Gruß

Sash
 

Xico

Member
Hab auch erste erfolge bei Rotalgen, nach 3 Wochen. Die algen lassen sich nun einfach von der Scheibe etc. absaugen. Sie sind auch nicht mehr schwarz sondern werden immer heller. Meinen Garnelen, Fischen und Schnecken geht es immer noch gut.
Das Zeug scheint gut zu sein...
 

SloMo

Member
Hallo,
da bei mir nacher ein WW ansteht und ich auch mit dem Test beginnen will, wollte ich fragen, ob ihr das AlgExit auf Brutto- oder Nettoliter dosiert. :?:

Grüße
Ralph
 

Kuro-Schio

Member
Guten Tag,

Easy Life AlgExit wirkt gegen Grünalgen, wie Bart-, Pinsel- und Drahtalgen, im Süßwasseraquarium.

Unschädlich für Fische, Garnelen und Pflanzen.

...der Begriff "Drahtalgen" ist mir nicht geläufig- welche Algenart ist damit denn gemeint? Weiß das jemand?

Viele Grüße
Martin
 

java97

Active Member
Hi Martin,

Vielleicht Cladophora?

In meinem kleinen Garnelenaufzuchtbecken wächst sie und ich würde das Algexit am liebsten mal dagegen ausprobieren, warte aber lieber erstmal die Erfahrungsberichte hier ab...
 

Olli2

Member
Hallo allerseits,

nach nunmehr einer Woche Behandlung habe ich gestern die 2.te Dosis gesetzt.
Mein bisheriges Resümee:

Was gegen Rotalgen gut zu helfen scheint knackt offensichtlich Grünalgen deutlich schwerer.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine Nano´s ja vor dem Hintergrund umgestaltet habe, AlgExit in einer pflanzarmen, beleuchtungsintensiven und düngefreien Umgebung zu testen.
Also in Aquarien, die allesamt nicht stabil laufen könnten und eh direkt veralgen würden.
Also sozusagen unter erschwerten Bedingungen.




Auf Bild 1 ist zu erkennen, dass die Grünalgen langsam stärker ausfasern.
Ich habe die Grünalgen an der Frontscheibe mittels Filterausströmer und Beleuchtung gezüchtet, was den streifigen Wuchs erklärt.
Es ist aber deutlich zu erkennen, dass sie zurückgehen.... wobei die sich dabei recht viel zeit lassen^^.




Auf Bild 2 habe ich Punktalgen, deren toter Rotanteil deutlich zu erkennen ist und täglich etwas zunimmt.
Aber auch hier scheinen sich die Algen noch wacker wehren zu können.

Für eine abschliessende Beurteilung ist es natürlich noch etwas zu früh.
Anhand der bisherigen Erfahrungen denke ich aber, dass das Mittel in einem stärker bepflanzten und entsprechend gepflegten Becken seinen Zweck bei längerfristigem Einsatz erfüllen könnte.

Erfreulich ist dass meine Blasenschnecken in Becken 1 und meine Fadenfische/Red Fire in Becken 2 von dem Mittel bisher völlig unbeeindruckt blieben.

Ich werde ab nächster Woche die Dosis mal - analog zur Easy Carbo-Hardcore-Therapie - auf die 4-fache menge erhöhen und schauen, ob sich da mehr tut.

Auch habe ich seit gestern das Mittel in meinem 800er um zu beobachten, wie sich die Algen an der Frontscheibe entwickeln.
Bislang musste ich rd. alle 3 Tage einen leichten Algenteppich entfernen. Mal schauen, ob sich diese Intervalle verlängern lassen. Nährstoffwettbewerber gibt´s in dem Becken ja genug.

So long
Olli
 

Anhänge

  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 1.825
  • 2 (1).jpg
    2 (1).jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 1.824

java97

Active Member
Hi Olli,

Danke für den Bericht. Bin gespannt, wie´s weiter geht.

Nochmal zum besseren Verständnis: Setzt Du Easy Carbo und Algexit kombiniert ein?
 

Olli2

Member
java97":1gsljygm schrieb:
Hi Olli,

Danke für den Bericht. Bin gespannt, wie´s weiter geht.

Nochmal zum besseren Verständnis: Setzt Du Easy Carbo und Algexit kombiniert ein?

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Nein, mit der EC-Hardcore-Therapy meinte ich nur die aus Erfahrung max. dosierbare Menge an EC bei der man Nebenwirkungen noch weitestgehend ausschliessen kann. Hängt ja auch immer vom Becken ab.

Meiner Erfahrung nach 4-fach, insofern jetzt erst einmal meine Messlatte für AlgExit ;P

LG
Olli
 

java97

Active Member
Hi Olli,

Danke für die Klarstellung (beim zweiten Lesen bin ich auch von selbst drauf gekommen :wink: ...).
Warum überdosierst Du nach nur einer Woche schon 4-fach? Findest Du das nicht etwas überstürzt?
Willst Du nicht erstmal die 4 Wochen mit der empfohlenen Dosierung durchziehen und dann evtl erhöhen?
 

Olli2

Member
Hi Volker,

mich interessieren die Maximalwerte/Nebenwirkungen, aber erst einmal natürlich in unbesetzten Becken.
Ich hätte z.B. gedacht, dass das Zeug den PH beeinflusst, dass ist bei normaler Dosierung aber nicht der Fall.
Wundert mich etwas.

LG
Olli
 

Ähnliche Themen

Oben