Easy Life AlgExit

Olli2

Member
Hi allerseits,

ich hatte ja letzten Samstag nach einem WW die lt. Herstellerangaben empfohlene Menge in mein Diskusbecken eingebracht.
Und ich bin nun der Überzeugung, dass dieses Mittel auf Salicylbasis die Schleimhaut der Scheiben reizt.

Das Problem ist, dass ich während der Dosierung den UV-Klärer deaktiviert habe um das Mittel bzw. seinen Wirkstoff nicht zu beeinflussen.
Ihr kennt das ja, man verändert nicht ein- sondern mehrere Becken-Parameter gleichzeitig und kann nun nicht mehr schlüssig nachvollziehen, woran es nun eigentlich gelegen hat.

"Gefühlt" kann es aber eigentlich nur an AlgExit gelegen haben, da mein UV-Klärer ja nur eine Nennleistung von 18 Watt hat, die für eine echte Entkeimung bei dieser Beckengröße viel zu gering ist.

Die Symptome bei den Tieren waren sichtbare Streifenzeichnung und leichtes Flossenschlagen, ähnlich einem leichten parasitärem Befall.
Nichts gravierendes (z.B. kein Scheuern an Einrichtungsgegenständen) aber trotzdem eine sichtbare Veränderung im Verhalten der Tiere.
Meine Rotkopfsalmler hingegen zeigten sich unbeeindruckt und weiterhin in bester Laune. Auch bei den Garnelen konnte ich keine Veränderungen bemerken.

Ich habe gestern Abend einen grossen WW gemacht und im Anschluss den UV-wieder aktiviert und noch eine grosse Portion EasyLife dazu gegeben, in der Hoffnung so Reste des Wirkstoffes binden zu können.
Heute morgen waren meine Tiere allesamt wieder Streifenfrei.

Ich für meinen Teil werde diese Versuchsreihe nun abbrechen, da ich das Mittel für den Einsatz in einem Diskusbecken für zumindest fragwürdig halte.
Denn selbst wenn man seinen Tieren aufgrund eines echten Algenproblems das Mittel für einige Tage zumuten möchte, liegt offensichtlich der Erfolg dieses Präparates eher im langfristigen Einsatz.
Und dem möchte ich meine Tieren nach diesen Erfahrungen nicht aussetzen.
Da bleibe ich lieber bei EC, dass bisher ohne erkennbare Nebenwirkungen funktionierte.

Der Diskus ist ein robustes Tier dass auch mal was einstecken kann, aber bei schlechten Wasserverhältnissen fängt er an zu motzen.

LG
Olli
 

jörg

Member
Hallo zusammen,
ich verfolge nun seit einiger Zeit diesen Beitrag, und hätte gerne gewusst, welchen Einfluss hat dieses Mittel auf die restlichen Pflanzen, zeigen sie sich unbeeindruckt, stellen sie das Wachstum ein, oder kümmern sie????


Was ich auch noch gerne gewusst hätte, da kann mir vielleicht Tobi Auskunft geben, von Borneo Wild gibt es ja seit kurzem auch neue Mittel, unter anderem das Borneo Wild Growth, das anscheinend auch zur Algenbekämpfung eingesetzt werden kann, und einen ähnlichen oder den gleichen Geruch haben soll wie Easy Carbo vor der Änderung der Zusammensetzung, gibt es davon Erfahrungswerte, vielleicht hat Tobi es im Einsatz bei einem Aquarium von ihm, und könnte etwas dazu berichten, oder verspricht es nicht den Erfolg wie Easy Life AlgExit ???


Viele Grüße

Jörg
 

Sauron

Member
hallo zusammen,

ich habe das Mittel ausprobiert, weil ich jetzt doch mal die Reissleine ziehen musste (von den Grünalgen und Bartalgen hätte ich meine Familie ernähren können), nachdem alles andere (Filtermedienwechsel, Röhrenwechsel, ph Absenkung, Verkürzung der Beleuchtungsdauer und Düngerwechsel) nicht so gewirkt hat.
Es scheint zu funktionieren, die Bartalgen hat es wohl gekillt und die Grünalgen sind deutlich weniger geworden

aber

sind bei mir 80% meiner Zebrarennschnecken ebenfalls mit drauf gegangen. Wahrscheinlich kann man nicht alles haben.

Beste Grüße aus Berlin
Thomas
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Sauron":1ulkbo0f schrieb:
sind bei mir 80% meiner Zebrarennschnecken ebenfalls mit drauf gegangen. Wahrscheinlich kann man nicht alles haben.

Beste Grüße aus Berlin
Thomas

hmm,
bei mir hatte ich heute auch die erste tote Geweihschnecke seit langem. Ich befürchte es gibt da einen Zusammenhang :| .
 

Olli2

Member
...ich vermute, dass das Mittel von schleimhautsensitiven Beckenbewohnern nicht so gut vertragen wird.

Meinen Helenen scheint es gut zu gehen, wobei mein dichter Pflanzbestand leider keine verbindliche Aussage darüber zulässt, ob es da Ausfälle gab. In dem Nano mit den Blasenschnecken habe ich zwischenzeitlich ein paar leere Gehäuse gefunden. Den "Überlebenden" scheint es aber gut zu gehen.

Ich fand es auch erstaunlich, dass meine Rotkopfsalmler keine Auffälligkeiten zeigten, denke aber, dass mir das bei den Diskus einfach auch deutlicher auffällt. Es ist auch nicht so, dass meine Scheiben in Panik durch die Gegend schossen. Sie zeigten halt Auffälligkeiten wie bei "schlechteren Wasserverhältnissen" die ich sonst nicht von ihnen kenne.

Meine pogostemon erectus scheinen etwas hellgrüner geworden zu sein. Ein zu Beginn der Behandlung eher subjektiver Eindruck, der sich aber in den Tagen nach dem Wasserwechsel für mich bestätigte. Denn sie werden mit jedem Tag wieder dunkler.

Das Zeug scheint doch recht aggressiv zu sein, besonders vor dem Hintergrund dass die vom Hersteller angegebene Dosierung ja über mehrere Wochen laufen soll.

LG
Olli
 

Peda 22

Member
Hi Thomas,

was für Grünalgen hattest du ganau? Waren es Fadenalgen, Staubalgen...?
 

Aniuk

Active Member
Huhu...

ich habe mir durch eine Unachtsamkeit (Abwesenheit mit vieeeel zu lang eingestellter Zeitschaltuhr) ein paar Pelzalgen in meinem momentan einfahrenden Cube geholt. Diese sind an Scheibe und Wurzel und nur sehr schwer zu entfernen (fast gar nicht möglich)

Hat da bislang jemand Erfahrung zu, ob die auch von AlgExit betroffen werden? (Sollten ja auch Grünalgen sein, werden aber nicht explizit erwähnt in der Artikelbeschreibung). Weil ich konnte da jetzt noch nichts zu finden, auch wenn ich immer mal wieder in das Topic reingeschaut habe.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Anni,
ich würde die Pelzalgen mit AlgExit oder EasyCarbo direkt behandeln: Wasser ablassen, eine Dosis in eine Spritze ziehen und dann die betroffenen Stellen damit behandeln. Bei EC ggf 2-3 wiederholen, bis die Algen verschwinden.
 

jörg

Member
Hallo zusammen,
möchte nochmals auf meine Frage eingehen, kann jemand der das Mittel bereits testet, Auskunft darüber geben, was das Mittel bei den anderen Pflanzen bewirkt, wächst alles normal weiter, kommt es zu einem Stillstand, usw.


Viele Grüße

Jörg
 

Microsash

Member
Hallo,

Also bei mir wuchs alles bestens weiter....nur wie Olli auch schreibt, war das grün etwas heller.

Gruß

Sash
 

willflow

Member
Hallo,

heute ist mein Paket von Tobi für mich gekommen. (Danke Tobi für die schnelle Lieferung)
Im Paket war auch das AlgExit ich werde es nun auch testen und hier berichten.

Danke an alle die schon am testen sind.
 

SloMo

Member
Hallo,
nach einer Woche Algexit im Becken kann ich folgendes berichten.
Die Staubalgen wachsen noch genauso wie vor Beginn des Versuchs.
Meine Kahmhaut hat sich verändert, sie schimmert nicht mehr "ölig" , sondern sieht eher "krümelig" aus.
Die Punktalgen an der Scheibe sind weniger geworden und sind auch leichter zu entfernen. :bier:

Grüße
Ralph
 

VooDoo

New Member
Nabend zusammen,

Also ich teste das Algexit nun seit rund zehn Tagen.
Habe gleichzeitig mit dem Beginn der Behandlung noch
Purigen in den Filter eingebaut.

Nach 10 Tagen deutlich weniger grüne Scheiben.
Davor konnte ich jeden Abend mit dem Scheibenmagneten
über die Frontscheibe und habe richtige "Wolken" aus grünen
Staubalgen abgelöst. Seit Beginn der Behandlung mache ich
die Scheiben noch 1x pro Woche sauber.

Die Grünalgen an Wurzel und Steinen ziehen sich langsam
zurück - oder ich bilde es mir zumindest ein. Ist aber ein
sehr sehr langsamer Prozess. Zudem habe ich das Gefühl,
dass auf den Blättern von langsam wachsenden Pflanzen keine
neuen Grünalgen mehr nachwachsen.

Bezüglich Wachstum der Pflanzen kann ich keine Verschlechterung
feststellen - nach Optimierung der Düngung wächst nun alles wunderbar.


Gruss,


Fabio
 

Ähnliche Themen

Oben