Easy Life AlgExit

Acdirk

Member
Hi,
mein Fazit:
Gegen Algen hat das Produkt gut gewirkt.Einen Ausfall bei Fischen,Garnelen oder Schnecken hatte ich nicht.Lediglich Hornkraut und Froschbiss hats dahingerafft........

Gruss,
Dirk
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo,
ich nochmal: Wie war das mit der Geduld? Nach insgesamt 8 Wochen konstanter Behandlung geht die schei** Cladophora in die Knie :twisted:
 

java97

Active Member
Hi Aram,

Echt?? :shock: Klasse!! :D

Aber das musst Du jetzt bitte noch ein wenig ausführen:

Wie hast Du´s dosiert?
Wie haben die Pflanzen/Fische/Garnelen reagiert?
Musstest Du mehr Volldünger (Eisen) düngen, um evtl. Chlorosen bei den Pflanzen zu verhindern/minimieren?
Wie sieht es aus, wenn die Cladophora in die Knie geht?
Wirkt das Algesxit auch gegen "vergrünende" Scheiben?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Huhu,
also nochmal ausführlicher:
mein mittleres Nano ist leider durch ein Nährstoffungleichgewicht ziemlich verseucht gewesen mit dieser Alge, die auch noch ständig nachgewachsen ist. Also hab ich ganz normal dosiert, ca. 8 Wochen lang.
Nach 2-3 Wochen sind mir die Geweihschnecken krepiert, also habe ich sie alle rausgefangen.
Dem Rest der Bewohner geht es soweit gut.
Nach ca. 6 Wochen stellte sich der erste Erfolg ein, und die Cladophora (welche hauptsächlich im HCC und Moos saß) ging zurück, vor allen Dingen in offenen, gut durchströmten Teilen des Beckens. Im Prinzip verschwindet sie einfach, wird wohl irgendwie angegriffen (die Farbe wirkt dunkler) und den Rest machen nachts die Garnelen?
Eisenmangel konnte ich in dem Becken nicht so sehr beobachten, in meinem anderen Becken aber schon.
Jetzt sitzen nur noch hier und da ein paar Algennester in strömungsarmen Teilen, die werden aber auch nach und nach weniger.
Achja: Scheiben geputzt habe ich in der Zeit kein einziges Mal :D
 

java97

Active Member
Arami Gurami":3ap3y9yc schrieb:
Eisenmangel konnte ich in dem Becken nicht so sehr beobachten, in meinem anderen Becken aber schon.

Hi Aram,

Konntest Du da irgendwie entgegenwirken (mehr Eisen- bzw. Volldünger)?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Volker,
die Düngung habe ich nur etwas erhöht, die Mangelerscheinungen konnte ich damit nicht vollständig beseitigen.
Im anderen Becken wuchsen die Stengelpflanzen nach dem Absetzten des Algexits wieder deutlich vitaler.
 

java97

Active Member
Danke, Aram!
Ich hoffe, den Rest erledigst Du auch noch :rocket: .
Viel Erfolg und berichte dann mal!
 
Hallo an alle!

Was macht Ihr, wenn die Algen erfolgreich bekämpft wurden?
Wird AlgExit vorsorglich weiterdosiert ( in geringer Dosis) oder komplett abgesetzt?
Erfahrungen?

Gruß Alex
 

java97

Active Member
Moin,

Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der präventiven Dosierung (5ml auf 100l alle 4 Wochen gegen grüne Scheiben) gemacht?
 
Hallo zusammen,

also ich hab so keine guten Erfahrungen damit gemacht beim einsatz im laufendem AQ - egal mit welcher Menge. Die Fische waren auch deutlich unruhiger als sonst und die Schnecken hingen alle an der Oberfläche. Hab es auf einen Zeitraum vom 14.05 bis 01.07 getestet und es hatt sich nichts getan - ausser das mir ein paar Schnecken verstorben sind - kann auch zufall sein. Den Pflanzen hatt es irgendwie auch nicht so gut getan - hoffe sie erholen sich jetzt wider.

Lediglich zum Putzen eines leeren AQ´s mit dick grün an den Scheiben eignet es sich bestens, wenn man es pur mit einem Lappen an den scheiben einreibt.


LG Chrissi
 

Capricorn

New Member
Hallo!

Hier die (verspätete) Rückmeldung zu meinem Test.
Nach Ende der Behandlung lösten sich ca. 2 Monate lang immer wieder abgestorbene Blätter von den Eleocharis, die dann an der Wasseroberfläche trieben. Die Pflanzen bildeten aber währenddessen neue Blätter aus.
Beim Moos war in dieser Zeit nur sehr geringes Wachstum zu erkennen, und es dauerte hier auch ca. 2 Monate, bis sich das Moos wieder erholt hatte.
Von den Algen ist bisher nichts mehr zu sehen.
 

Xantaros

Member
namd zusammen ... :D

nachdem ich mein becken neu aufbauen musste weil mir der bodengrund aus gründen die keiner weiß verfault ist habe ich auch
ein starkes pinselalgen problem. ich habe so eine kunststeinrückwand die komplett zu ist :gdance: yay !!!
habe dann erstmal von söll algosol getestet... hatte eher das gefühl , dass mir da pinselalgendünger verkauft wurde. danach hatte ich die bister auch an den pflanzen.

meine wasserwerte waren eigentlich ganz gut für pflanzenwachstum also eher weich und gute co2 düngung eingestellt. dünger war das programm von drak.

irgendwann war ich dann so verzweifelt und hatte auch schon fast keine lust mehr auf das aquarium. also fing ich dann an einiges an technik abzubauen wie zb uvc filter und den 2ten filter der mit filterwatte gefüllt war. danach habe ich auch kein osmosewasser mehr benutzt und wasser gepanscht. wasserwechsel dann auch nur noch mit gartenschlauch und brunnenwasser.

tja dann passierte das unglaubliche... die algen an den pflanzen verschwanden fast vollkommen. an neuen blättern nix mehr zu sehen. da dachte ich mir vielleicht ist ja natürliches unbehandeltes wasser besser...

habe dann im inet gelesen und gelesen und fand dann eine seite die gerstenstrohpellets verkauft. soll wohlk das zaubermittel sein. es bilden daraus viele mikroorganismen die wohl im "normalen" aquarien nicht vorkommen da diese viel zu steriel sind.
habe diese jetzt seit dem wochenende im becken eingebaut. es ist zwar noch nix zu sehen da sich die organismen ja erstmal bilden und vermehren müssen. laut hersteller jedenfalls (aquarichtig.de) .

habe dann grade aus zufall den thread hier gefunden und recht interessiert gelesen. habe mir dann mal vorsorglich ein fläschchen gekauft welches dann zum einsatz kommt fals ich mit den pellets keinen erfolg erziehle.

hat von euch denn schon jemand von diesen pellets gehört? laut den erfahrungsberichten scheint es das wohl schon etwas länger zu geben ._.

habe jedenfalls nebenher angefangen jeden tag fotos und videos vom becken zu machen. laut hersteller soll nach 6 wochen bei hartnäckigen fällen alles algenfrei sein. ich bin jedenfalls mal gespannt.
 

Ähnliche Themen

Oben