Easy Carbo (EC) Kur

Haeck

Member
Moin

Tobias1974":1s86cxju schrieb:
Ich dünge mit Micro Basic Eisen.
Den nutze ich 1x/Woche die halbe Dosis. Bei diesem Dünger sind die Nährstoffe ( wie in der Beschreibung ) stark stabilisiert.

Bartalgen lassen sich mit etwas Geduld und einer angepassten Mikrodüngung entfernen. Halbiere die wöchentliche Dosis nochmals und behalte sie während der nächsten 2 Wochen bei. Werden die Filamente grau, so stirbt die Alge ab. Zeigen die Pflanzen keine Chlorosen, entspricht die zuletzt verabreichte Dosis dann dem wöchentlichen Verbrauch deines Beckens.

Gruss
André
 

Tobias1974

New Member
Moin Andre,
erstmal :tnx: für deine Antwort!
habe gestern Abend einen großen WW gemacht weil ich die Ec Kur beendet habe. Normalerweise mache ich 1x pro Woche den WW. Jetzt habe ich erst nach 11 Tagen wechseln können. Vorher habe ich nochmal die Werte gemessen.
Hier nochmal die Werte : KH 8 / PH 6,8 / Nitrit 0,05 / Nitrat 20+ / Phosphat < 0,02 (Probe durchsichtig) / Silikat 0,8 / Fe 0,05 / Kalium 15 /
Mg >10
Wenn ich den Volldünger jetzt nochmal reduziere, also auf 25% der Dosis, wird das dann nicht zu wenig im Fe gehalt?
Habe gestern wieder etwas mehr Volldünger beigegeben wegen des "niedrigern" Fe Wertes.
Am NPK oder GH Boost sollte alles beim alten bleiben?
 

Majo_h#78

New Member
Hallo zusammen.
Bei mir haben sich die Bartalgen leider auch massiv verbreitet . Dabei habe ich mein Becken erst Anfang Februar neu gestaltet (mit neuen Pflanzen, Deko etc.). Wie ich hier im Forum des öfteren lesen konnte, spielt der Nährstoff Eisen eine relativ große Rolle. Und davon habe ich seit einiger Zeit wohl zuviel in Aquarium getan. Habe auf ca. 110 Liter 2ml Eisen pro Tag gedüngt (Aqua Rebell Micro Basic Eisen). Der Grund dafür war, dass ich den roten Pflanzen etwas Gutes tun wollte. War aber wohl eine Fehlentscheidung.
Und natürlich habe ich auch zu lange gewartet, etwas gegen die Algen zu unternehmen.
Seit dieser Woche dünge ich Eisen erstmal nicht mehr. Nach einigen Lesen hier im Forum habe ich mich für eine Easy Life Carbo Kur entschieden - in der Hoffnung, dass es was bringt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die "Kur" anwenden soll. Denn morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, ist die Beleuchtung vom Becken noch aus. Die schaltet sich erst um 10 Uhr an (bis 19 Uhr dann). Und ECs soll ja eigentlich am besten bei Licht zugegeben werden, so wie ich es verstanden habe.
Und dann wollte ich mir morgen noch einen Schwung Armano Garnelen kaufen (unter anderem zum Algen vernichten). Sollte ich mit den Garnelen lieber warten, bis die EC-Kur vorbei ist, oder gibt das keine Probleme?
Fragen über Fragen

Achja, die momentanen Wasserwerte bei Eisen und Nitrat sind Fe: 0 mg/l und Nitrat 10 mg/l (vor einer halben Stunde gemessen)
 

Anhänge

  • IMG_20220324_180517.jpg
    IMG_20220324_180517.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220324_180510.jpg
    IMG_20220324_180510.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220324_180505.jpg
    IMG_20220324_180505.jpg
    3 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220324_180501.jpg
    IMG_20220324_180501.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220324_180457.jpg
    IMG_20220324_180457.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 68

Thiemo

Active Member
Hi,

Zunächst würde ich die Düngung auf keinen Fall komplett aussetzen.

Falls du nicht zu den Lichtphasen EC anwenden kannst, wäre es eine Möglichkeit das Becken mit einer Luftpumpe zu belüften.

Prinzipiell würde ich erstmal langsam anfangen. Also nimm eine niedrige Dosis. Die 2ml auf 50L zum Beispiel.
Das EC würde ich dann keinesfalls unkontrolliert ins Becken kippen. Zieh dir die Tagesdosis mit einer Spritze mit Kanüle auf und Nebel die stark betroffenen Stellen ein. Wenn du mal mit 5ml EC startest bekommst du schon eine ganze Menge eingenebelt. Das machst du dann täglich. Nach meiner Erfahrung reicht es wenn du eine Stelle 2 mal einnebelst.
 

Jon Schnee

Member
Ich habe auch mit 2ml auf 50L Wasser angefangen.
Jeden 2. Tag die Dosis erhöht, nach 14 Tagen war ich schon bei 10ml auf 50L Wasser.
Erst da war eine Wirkung zu erkennen.
Hatte den Filter abgestellt, und die Spritze im Becken verteilt.
Vor ca. 6 Wochen, hatte ich wieder an einer Stelle ein paar Büschel, diese direkt mit 8ml auf 50L Wasser eingenebelt.
Nach drei Anwendungen haben sie sich rosa gefärbt, den Rest haben die Garnelen erledigt.
Dissident fontanus ist ein Bischen braun an der Stelle geworden, hat sich noch nicht gänzlich erholt.
Fische und Garnelen hat es nichts ausgemacht.

 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich frage mich immer, was mit Tieren passiert, die in diese Einnebelwolke schwimmen?
Nehmen die irgendwie Schaden? Das kann doch nicht gesund sein...
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben