Easy carbo (EC) Bad

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, sind die Pinselalgen schon dran oder Vorbeugend?
Weil wenn schon welche dran sind, könntest Du ja eine abzupfen und Versuche anstellen..Fände ich auch sehr interessant.
Außerdem würde mich interessieren, ob die EC Behandlung bei Neuzugängen auch tierische Aliens eliminiert, wie zb. Planarien. Mangels Planarien kann ich es leider nicht selbst ausprobieren.
VG Monika
 

Notho

Member
Hallo Monika,

ja es sind devinitiv Pinselalgen vorhanden, wenn auch nur minimal und kaum sichtbar. So gesehen wäre etwas mehr bzw. größer beinahe günstiger, damit man dann den zu erwartenden Farbumschlag besser als Indikator benutzen könnte.

Im Moment - wenn nicht doch noch jemand hier einen besseren Vorschlag hat - habe ich die Idee, vielleicht erst einmal die 1 : 10 Lösung für ein paar Sekunden anzuwenden. Danach dann vielleicht noch für ein paar Stunden (oder Tage?) in einer 1 : 100 Lösung.
Gedanken mache ich mir allerdings wegen dem öfters angesprochenen (angeblich) geänderten Rezept für EC. Von daher könnten die in diesem Thread vor doch schon 10 Jahren angegebenen Rezepturen evtl. überholt sein!?

Gegen:
würde ich eher Kupfersulfat anwenden.

Hilft im übrigen auch gegen Rotalgen. Von Dr. Helmut Mühlberg höchstpersöhnlich (ist also schon ein paar Jahrzehnte her...) bekam ich, als ich ihn darauf ansprach den Tip, dass er neue Pflanzen immer in eine Lösung von einem Teelöffel KS auf 10 l Wasser bade, bevor sie in die Aquarien / Beete seines bot. Garten kamen. Ich glaube für 15 min (bin mir nicht mehr ganz sicher), aber länger geht auch.
Wirkt "totsicher" ;) ! Allerdings werden viele Pflanzen etwas geschädigt (je nach Dauer), und für einige empfindliche Arten völlig ungeeignet. Daher wollte ich es doch lieber mal mit dem viel gepriesenen (und vielleicht weniger aggressiven?) EC probieren.

Ach ja Monika; zum desinfizieren von Neuzugängen gegen unliebsame tierische Mitbringsel hilft KS schon in einer bedeutend niedrigeren Konzentration. Habe ich vor allem gegen Schnecken benutzt - sofern ich sie sowieso nicht schon im Becken hatte...

Aber eigentlich geht' s in diesem Thread ja mehr um EC. Hat jemand aktuellere Erfahrungen?

Jens
 

rudi.roadrunner

New Member
Hallo Monika,

ja es sind devinitiv Pinselalgen vorhanden, wenn auch nur minimal und kaum sichtbar. So gesehen wäre etwas mehr bzw. größer beinahe günstiger, damit man dann den zu erwartenden Farbumschlag besser als Indikator benutzen könnte.

Im Moment - wenn nicht doch noch jemand hier einen besseren Vorschlag hat - habe ich die Idee, vielleicht erst einmal die 1 : 10 Lösung für ein paar Sekunden anzuwenden. Danach dann vielleicht noch für ein paar Stunden (oder Tage?) in einer 1 : 100 Lösung.
Gedanken mache ich mir allerdings wegen dem öfters angesprochenen (angeblich) geänderten Rezept für EC. Von daher könnten die in diesem Thread vor doch schon 10 Jahren angegebenen Rezepturen evtl. überholt sein!?

Gegen:

würde ich eher Kupfersulfat anwenden.

Hilft im übrigen auch gegen Rotalgen. Von Dr. Helmut Mühlberg höchstpersöhnlich (ist also schon ein paar Jahrzehnte her...) bekam ich, als ich ihn darauf ansprach den Tip, dass er neue Pflanzen immer in eine Lösung von einem Teelöffel KS auf 10 l Wasser bade, bevor sie in die Aquarien / Beete seines bot. Garten kamen. Ich glaube für 15 min (bin mir nicht mehr ganz sicher), aber länger geht auch.
Wirkt "totsicher" ;) ! Allerdings werden viele Pflanzen etwas geschädigt (je nach Dauer), und für einige empfindliche Arten völlig ungeeignet. Daher wollte ich es doch lieber mal mit dem viel gepriesenen (und vielleicht weniger aggressiven?) EC probieren.

Ach ja Monika; zum desinfizieren von Neuzugängen gegen unliebsame tierische Mitbringsel hilft KS schon in einer bedeutend niedrigeren Konzentration. Habe ich vor allem gegen Schnecken benutzt - sofern ich sie sowieso nicht schon im Becken hatte...

Aber eigentlich geht' s in diesem Thread ja mehr um EC. Hat jemand aktuellere Erfahrungen?

Jens
Wofür steht die Abkürzung KS?

LG Rudi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, naja, Kupfersulfat is sicher nicht so einfach zu bekommen.
Mein Chemiekästchen enthält auch noch Alaun, Kaliumpermanganat, Panacur und Flubenol.
Trotzdem bevorzuge ich, Pflanzen emers rauswachsen lassen und die Triebspitzen dann zurück ins Aquarium. Das funktioniert wunderbar...am besten allerdings ab April draußen. Yeahhhh, hochsaison :)
In Winter muß man sich alt was anderes einfallen lassen, oder eben mit Pflanzen die emers nicht wachsen können.
Am Besten übt man mit Ec mit überschüssigen Pflanzen. Um die Lösung sauber zu halten, kann man die Pflanzen auch in einen Papier Teefilterbeutel Stecken. Oder besonders Sparsam, die Pflanzen in einen Zipperbeutel, Etwas EC-lösung mit rein, die Luft rausdrücken und den Zipper verschließen. Sparsamer geht es nicht...

Ich habe einen Mörtelkübel im Gewächshaus mit 65 Litern. Da hab ich mir irgendwann mal Cladophora eingeschleppt. Es sind paar Echinodorus und Wasserpest drin. Mich ärgert die Alge..am liebsten möchte ich sie raus haben. Kann ich auch den halb vollen Kübel behandeln und die Wände mit einem Schwamm mit der Lösung befeuchten?
Oder die Dosis für den halb vollen Pott in einem 1 LItereimerchen anrühren, damit die Wände mit Schwamm abwaschen und dann wupp, den Rest in die 30 Liter einmischen?
Könnte das gehen? Tiere sind aktuell noch keine drin.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben