Dynamische Beleuchtung wie unter Wellen

Captayne

New Member
Hi liebe Leute,
ich bin komplett neu hier und dies ist also mein erster Beitrag in einen Aquaristik-Forum überhaupt. TaDaaa...
Das heißt aber nicht, das ich nichts mit Aquaristik zu tun habe, denn seit Kindertagen bin ich Aquarienbesitzer. Aktuell hab ich ein Süßwasserbecken mit 450L mit gebogener Frontscheibe, das seit 2009 Fische beherbergt, die schon älter sind als mein Sohn (*2010). Dimensionen ca 1500 x 600 x 600mm³. Hauptbewohner sind Denisonbarben, Sumatrabarben, Panda-Panzerwelse, Antennenwelse, Rotflossen-Lippfische und kleine Schwärme kleinerer Fischchen.
Das Ganze ist also eine schön eingeschwungene Biosphere, die gar nicht all zu viel Arbeit erfordert. Was nice ist.
Mir wollte es aber schon immer gefallen, etwas mehr Action im Becken zu haben, wie man es auch beim Schnorcheln im Riff erlebt. Massive Wellen im Wohnzimmeraquarium fallen aber leider aus, weil es eine riesen Sauerei verursachen würde und im Becken auch mechanisches Chaos herrschen würde. Daher kam ich vor einigen Jahren auf die Idee, das rein per optischer Illusion zu imitieren und habe mich seit letztem Frühling peu a peu ans Werk gemacht, grad so, wie ich Zeit hatte. Und tatsächlich habe ich es hinbekommen, so dass mein "Aquarimocean" System nun seit 3 Wochen stabil auf meinem Aquarium läuft. Und nun, nachdem es im Bekannten- und Freundeskreis bereits bewundert wurde, ist der Moment gekommen, wo ich es mal online zeigen wollte. Und daher bin ich hier. Und ich hoffe, hier bin ich richtig.
Kurz, was es technisch überhaupt ist:
Es handelt sich um eine LED-Beleuchtung mit 128 5W LEDS, die Hexagonal angeordnet sind, so dass eine LED 6 Nachbarn in etwa der gleichen Entfernung hat, wegen Gleichmässigkeit, dachte ich mir. Diese LEDs werden von einem Controller angesteuert, den ich entwickelt habe. Das Ziel war es, ein möglichst realistisches Wellenmuster optisch zu simulieren. Dabei hab ich auf Simplex-Noise mit Gradienten zurückgegriffen und weiträumig per Webbrowser parametrierbar gemacht. Siehe Web-UI Screenshot anbei. Im Web-UI wird auch das aktuelle LED-Muster live animiert angezeigt, so dass man nicht ins Becken schauen muss, was man da konfiguriert hat.
Fotos vom Becken zu posten macht jetzt gar nicht so großen Sinn, wenn man die Bewegenden Lichtkaustiken zeigen möchte, daher hier die Links auf ein paar Videos, die ich kombiniert und auf youtube hochgeladen habe:
Erste Eindrücke der dynamischen Aquarienbeleuchtung mit meinem controller:

Watch it on Youtube!

Mit dem Controller kann man Openweathermap abfragen, und die Wetterdaten eines Ortes im Muster berücksichtigen wie:
Wolkigkeit: kann Einfluss haben auf auf Kontrast, und Wolken, die über das Becken ziehen,
Wind: kann Einfluss haben auf Wellengeschwindigkeit, Wellenrichtung, Wellen-Frequenz, Stärke des Riff-Schappens des Musters.
Regen: erzeugt ein "prickelndes" Muster, je nach Regenstärke.
Mit dem Blick ins Aquarium kann man also schon ahnen, wie es draußen abgeht.

Wenn das Becken zu warm wird, wird die Beleuchtung zurückgenommen.
Wenn im Zimmer nachts das Licht noch an ist, wird das Becken auch nicht abgedunkelt, damit man noch was vom Anblick hat.
Die LED werden mit PWM angesteuert mit 65000 Helligkeitsstufen. Man kann es also für die Nacht so dunkel machen, dass man das Muster kaum noch sehen kann und trotzdem ist es nicht sichtbar stufig.
Imho ist sowas einzigartig. Ich hab es jedenfalls noch nirgends gesehen, auch nicht in China.

Aktuell fallen mir noch ganz viele Dinge ein, die ich noch implementieren könnte. Und Euch bestimmt auch, was auch ein Hintergedanke meines Posts ist.
Ich habe übrigens noch 4 Platinen übrig, weil man bei PCB-Way minimal 5 Stück ätzen lassen konnte... Vielleicht kommt man ins Geschäft.

Klar ist das nichts für Minimalisten und Pragmatiker, die alles hinterfragen warum man egalwas braucht.
Es ist nur ein Ausdruck von Spiel, Spass, Fun und Lebensfreude, ohne die unsere Welt öde und kalt und arm wäre.

Was meint ihr dazu?

VlG Andreas
 

Anhänge

  • Web-UI.webp
    Web-UI.webp
    101,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas,

Danke für die Aufklärung! Das passt! Ich hab unsere Beiträge dazu hier rausgeschnitten.

Bin gespannt auf das Projekt im Detail!
 
Hallo,

sorry, aber ich halte das für eine zwar nette, aber ebenso überflüssige Spielerei ohne tatsächlichen Nutzen, maximal dazu geeignet, den Spieltrieb zu befriedigen.

Bin ich halt zu sehr der Pragmatiker…

In diesem Sinne
Robert
 
Wüstenrose liegt natürlich komplett richtig. Es ist überflüssige Spielerei. Braucht kein Mensch. Genausowenig, wie man überhaupt Aquarien zu Hause braucht. Für minimalistische Pragmatiker, die das Ende der Welt nahen sehen (末日临近,Mòrì línjìn ), ist das natürlich genau nichts. Die Zielgruppe ist definitiv eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Denisonbarben, Sumatrabarben, Panda-Panzerwelse, Antennenwelse, Rotflossen-Lippfische und kleine Schwärme kleinerer Fischchen

Sind Rotflossen-Lippfische keine Salzwasserfische? Ich frage, weil die anderen genannten Arten oder Gattungen Süßwasserfische sind.

Gruß

Plantlover
 
Youtube hat es jetzt online gebracht. Danke für die Geduld.
Bin echt auf konstruktiven Input gespannt oder auf Leute, die das cool finden. Wegen unseren spaßbefreiten Alles-Ablehner-Pragmatikern geht ja Deutschland grade den Bach runter. Daher dachte ich mir, dass man wenigstens im Aquarium-Forum sicher vor denen ist.
 
‘N Abend…

Wegen unseren spaßbefreiten Alles-Ablehner-Pragmatikern geht ja Deutschland grade den Bach runter.

Ganz sicher nicht, 幽默大师。Bevor du deinen ersten Beitrag editiert hast, hast du noch nach Meinungen gefragt. Daß dir meine nicht passt, ist nicht mein Problem, aber das solltest du abkönnen, ohne gleich in Sarkasmus zu verfallen,亲爱的小朋友……

I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Daher dachte ich mir, dass man wenigstens im Aquarium-Forum sicher vor denen ist.
nein. Ganz sicher nicht :D Alles, was nicht Mainstream ist, wird idR. massiv beschossen.
Sei's drum, da muss man drüberstehen.

Ich hab's mir mal angeschaut und fühl's nicht :( Es wirkt für mich aktuell zu unnatürlich.
Mir sind die Gradienten der Helligkeit zu krass. Da kannst Du die Minima vom Rauschen sicher anpassen.

Daheim habe ich eine LED mit relativ engen Abstrahlwinkel (20°-30° (?) und 110cm über der Wasseroberfläche), da reicht etwas Oberflächenbewegung für ein sehr schönes Schattenspiel. Das Licht wird dann auch entsprechend gebrochen und verläuft nicht mehr geradlinig von oben nach unten. Das muss man mal live sehen, bisher hatte ich dazu nur positives Feedback und das kommt den Wellen schon recht nahe.

Ich bin gespannt, was Du draus machen kannst. Das gut hinzubekommen, ist nicht einfach!

Schöne Grüße
Kevin
 
Hallo zusammen,

da reicht etwas Oberflächenbewegung für ein sehr schönes Schattenspiel. Das Licht wird dann auch entsprechend gebrochen und verläuft nicht mehr geradlinig von oben nach unten. Das muss man mal live sehen, bisher hatte ich dazu nur positives Feedback und das kommt den Wellen schon recht nahe.

Dito...
 
Hey,

könntest du da einfach mal die Helligkeit etwas runterdrehen? Das könnte schon deutlich natürlicher wirken.
So erinnert es mich eher an eine Disko. :)

Die Idee find ich ganz cool.
 
Hallo Andreas,
Sind Rotflossen-Lippfische keine Salzwasserfische? Ich frage, weil die anderen genannten Arten oder Gattungen Süßwasserfische sind.
Gruß Plantlover
Stimmt, Mea Culpa: es sind Goldene Fransenlipper mit roten Flossen. Danke für den Hinweis.

Hey,

könntest du da einfach mal die Helligkeit etwas runterdrehen? Das könnte schon deutlich natürlicher wirken.
So erinnert es mich eher an eine Disko. :)

Die Idee find ich ganz cool.
Danke für den Hinweis, ich werde noch mal ein paar weitere Videos machen bei verschiedenen Einstellungen. Wenn man den Kontrast auf Null stellt, ist alles gleichmäßig hell, bei nem bissl mehr ist es ganz gemütlich. Wenn man die Wellenlänge auf 1 stellt, passt etwa ein Wellental und Berg ins Becken. Bei 2 sind es zwei. Bei z.B. 0.1 kommt hin und wieder eine helle Kaustikfront vorbeigeschwappt. Sieht alles irgendwie cool aus, imho und man kann gar nicht aufhören herumzuprobieren. Wobei ich als Entwickler natürlich befangen bin. Sonst hätte ich es ja nicht gemacht.
Witzig ist auch Riffschwappen, wo das gesamte Muster per Lissayousfigur über das Becken hin und her bewegt wird und die Richtung ändert. Von gemächlich bis zu großen Amplituden mit deutlicher Geschwindigkeit. Sieht auch nice aus, wenn es nicht zu schnell ist.
Als Dauereinstellung hab ich auch was eher Gemütliches gewählt aber schon mit Kontrast. Bei Wind- und Wetterkopplung kann es vorkommen, dass es gar keinen Kontrast mehr gibt, und das Licht fast statisch ist z.B. wenn es wie bei uns in Augsburg Hochnebelsuppe ohne Wind gibt, ist es dann auch im Aquarium trist.
 
wenn es wie bei uns in Augsburg Hochnebelsuppe ohne Wind gibt, ist es dann auch im Aquarium trist.
Warum nicht einen Ort wählen der der Heimat der Fische und Pflanzen entspricht?

Ich bin auch ein Freak wenn es um Beleuchtung und Lichtspiele geht. Doch mit dem Alter tentiert man mehr zur Ruhe. Insofern ist das im Video gezeigte für mich zu stressig. Ich spiele lieber mit den Farben die sich während der Beleuchtungszeit an der in der Natur orientieren. Also rötlicher Sonnenaufgang der langsam zu vollem Tageslicht mit mehr Blauanteil ansteigt und zum Abend hin ins Magentafarbene geht und schließlich mit einem dunklen Blau endet.
 
Oben