Dynamische Beleuchtung wie unter Wellen

Captayne

New Member
Hi liebe Leute,
ich bin komplett neu hier und dies ist also mein erster Beitrag in einen Aquaristik-Forum überhaupt. TaDaaa...
Das heißt aber nicht, das ich nichts mit Aquaristik zu tun habe, denn seit Kindertagen bin ich Aquarienbesitzer. Aktuell hab ich ein Süßwasserbecken mit 450L mit gebogener Frontscheibe, das seit 2009 Fische beherbergt, die schon älter sind als mein Sohn (*2010). Dimensionen ca 1500 x 600 x 600mm³. Hauptbewohner sind Denisonbarben, Sumatrabarben, Panda-Panzerwelse, Antennenwelse, Rotflossen-Lippfische und kleine Schwärme kleinerer Fischchen.
Das Ganze ist also eine schön eingeschwungene Biosphere, die gar nicht all zu viel Arbeit erfordert. Was nice ist.
Mir wollte es aber schon immer gefallen, etwas mehr Action im Becken zu haben, wie man es auch beim Schnorcheln im Riff erlebt. Massive Wellen im Wohnzimmeraquarium fallen aber leider aus, weil es eine riesen Sauerei verursachen würde und im Becken auch mechanisches Chaos herrschen würde. Daher kam ich vor einigen Jahren auf die Idee, das rein per optischer Illusion zu imitieren und habe mich seit letztem Frühling peu a peu ans Werk gemacht, grad so, wie ich Zeit hatte. Und tatsächlich habe ich es hinbekommen, so dass mein "Aquarimocean" System nun seit 3 Wochen stabil auf meinem Aquarium läuft. Und nun, nachdem es im Bekannten- und Freundeskreis bereits bewundert wurde, ist der Moment gekommen, wo ich es mal online zeigen wollte. Und daher bin ich hier. Und ich hoffe, hier bin ich richtig.
Kurz, was es technisch überhaupt ist:
Es handelt sich um eine LED-Beleuchtung mit 128 5W LEDS, die Hexagonal angeordnet sind, so dass eine LED 6 Nachbarn in etwa der gleichen Entfernung hat, wegen Gleichmässigkeit, dachte ich mir. Diese LEDs werden von einem Controller angesteuert, den ich entwickelt habe. Das Ziel war es, ein möglichst realistisches Wellenmuster optisch zu simulieren. Dabei hab ich auf Simplex-Noise mit Gradienten zurückgegriffen und weiträumig per Webbrowser parametrierbar gemacht. Siehe Web-UI Screenshot anbei. Im Web-UI wird auch das aktuelle LED-Muster live animiert angezeigt, so dass man nicht ins Becken schauen muss, was man da konfiguriert hat.
Fotos vom Becken zu posten macht jetzt gar nicht so großen Sinn, wenn man die Bewegenden Lichtkaustiken zeigen möchte, daher hier die Links auf ein paar Videos, die ich auf mein Google-Drive hochgeladen habe:
Erste Eindrücke der dynamischen Aquarienbeleuchtung mit meinem controller:
Tagsüber:
(entfernt, da externer link)

Sundown:
(entfernt, da externer link)

Night
(entfernt, da externer link)

Mit dem Controller kann man Openweahtermap abfragen, und die Wetterdaten eines Ortes im Muster berücksichtigen wie:
Wolkigkeit: kann Einfluss haben auf auf Kontrast, und Wolken, die über das Becken ziehen,
Wind: kann Einfluss haben auf Wellengeschwindigkeit, Wellenrichtung, Wellen-Frequenz, Stärke des Riff-Schappens des Musters.
Regen: erzeugt ein "prickelndes" Muster, je nach Regenstärke.
Mit dem Blick ins Aquarium kann man also schon ahnen, wie es draußen abgeht.

Wenn das Becken zu warm wird, wird die Beleuchtung zurückgenommen.
Wenn im Zimmer nachts das Licht noch an ist, wird das Becken auch nicht abgedunkelt, damit man noch was vom Anblick hat.
Die LED werden mit PWM angesteuert mit 65000 Helligkeitsstufen. Man kann es also für die Nacht so dunkel machen, dass man das Muster kaum noch sehen kann und trotzdem ist es nicht sichtbar stufig.
Imho ist sowas einzigartig. Ich hab es jedenfalls noch nirgends gesehen, auch nicht in China.

Aktuell fallen mir noch ganz viele Dinge ein, die ich noch implementieren könnte. Und Euch bestimmt auch, was auch ein Hintergedanke meines Posts ist.
Ich habe übrigens noch 4 Platinen übrig, weil man bei PCB-Way minimal 5 Stück ätzen lassen konnte... Vielleicht kommt man ins Geschäft.

Was meint ihr dazu?

VlG Andreas


Modedit: externe Links zu Google Drive entfernt
 

Anhänge

  • Web-UI.webp
    Web-UI.webp
    101,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Andrea,

Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Da hast du ja ganz schon viel Zeit investiert!

Ich finde solche Projekte aus der Community immer ganz spannend, musste allerdings deine links zu Google Drive entfernen. Kannst du die Bilder bitte direkt im Forum hochladen? Ansonsten führt es dazu, dass in 1-2 Jahren ggf. die Bilder aus deinem Google Drive gelöscht sind und der Post hier lückenhaft wird.

Und zudem noch ein kurzer Hinweis:
in unseren Nutzungsbedingungen, die du beim registrieren gelesen hast, steht folgendes
Der Nutzer wird das Forum lediglich zu privaten und nicht zu gewerblichen oder geschäftlichen Zwecken nutzen. Insbesondere wird er es unterlassen, in welcher Form auch immer, über das Forum Werbung zu betreiben, kommerzielle Angebote abzugeben oder Nachrichten zu versenden, die gewerblichen Zwecken dienen.
Mir ist aufgefallen, dass ein gewisser Andreas die Wortmarke auf dein Bild oben gesichert hat. Ich hoffe sehr, dass du dich hier der Community wegen registriert hast und um Erfahrungen und ähnliches auszutauschen und nicht um Werbung für ein Produkt zu machen ;)
 
Hi Bene, es handelt sich nicht um ein Produkt, sondern um eine Eigenentwicklung, die aber schon echt weit ist, weil ich schon etliche Iterationen hinter mir habe. Für ein Produkt wären aber noch etliche weitere (teure) Schritte erforderlich. Mein Hintergedanke war, das hier im Forum auszuloten und Schaltplan oder Software ggf. der Community oder Einzelinteressenten zur Verfügung zu stellen. Je nachdem...

Ich freute mich eigentlich auf den Austausch und die Kommentare hier. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man den Sinn des Systems darstellen kann, nämlich genau sich bewegende Wellen-Kaustiken im Becken. Standbilder sind vollkommen ungeeignet.
Also mit der Begründung, dass Videolinks in Zukunft den Beitrag vielleicht lückenhaft machen könnten, habt ihr den Beitrag also jetzt sofort nach seiner Veröffentlichung lückenhaft gemacht, also schlicht zensiert. Super Logik. Macht für mich keinen Sinn.
Wie machen wir jetzt weiter? Soll ich die Videos woanders hosten? Oder könnt ihr sie hosten?
Wenn hier keine Videos gezeigt werden können, werde ich den Beitrag löschen und weiterziehen und mir ein anderes Forum suchen.
VlG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas,

Dann ist das hier ein völlig anderer Andreas mit gleicher Idee und gleichem Produktnamen?

Du kannst Videos am besten auf YouTube hosten und hier verlinken.
Ideal wäre es, wenn du exemplarisch auch Bilder dazu hier hochladen könntest. Klar zeigen die nicht alle Details, sollte aber unterstützend sein.
 
OK, dann lade ich es die Tage auf Youtube hoch und verlinke es damit. Dann sieht es aber noch eher nach Kommerz aus und nicht nach Bastellösung, obwohl es zum Produkt noch etlicher Schritte bedarf, sollte es jemals soweit kommen.
Der Andreas mit der Wortmarke bin natürlich ich, ja, hab das Wort angemeldet, weil mir der Name für mein Projekt nach langem Nachdenken und etlichen Ideen und Hin und Her extrem gut gefiel, und ich wollte nicht, dass ihn mir jemand wegnimmt. Schließlich steckt da genau das drin, was ich für mein Aquarium haben wollte. Aqua, Aquarium, Emotion, Ocean, Motion, also Wasser, Aquarium, Bewegung, Gefühl, Ozean. Oder wenn Interesse besteht, dann müssten man sich freundlich einigen. Ganz normal, halt, ohne "böse" Kommerzabsicht. Eine Wortmarke anmelden dauert 10 Minuten auf den Websiten des EPA. Kann jeder machen. Ist keine Rocketscience und kostet nicht viel.
Daher Danke für das Verständnis!
VlG Andreas
 
Oben