Dunkler Bodengrund

Waringham80

New Member
Hallo ich bräuchte mal euer schwarmwissen wieder.
Ich möchte meinen bodengrund erneuern.
Würde gerne dunklen/schwarzen haben bis 2mm. Korngrösse, naturbelassen (bitte kein farbkies) und panzerwels und garnelen geeignet. Hatte schon den Sansibar im Auge aber nach den negativen Aussagen viele Leute lieber wieder Abstand genommen.
Danke für die Hilfe
Gruss Christian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,

Sansibar ist super, musst ihn nur seeeehr gründlich auswaschen. Ansonsten kann ich dir den Flourite Sand empfehlen, habe den hier und würde ihn auch bei Cory’s nehmen.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Christian,

Ich kann bestätigen, dass Sansibar Dark staubt wenn man ihn nicht vorher wäscht. Es ist ein schönes dunkelgrau und sehr fein. Im Vergleich zu diesem Sand erscheint z.B. Spielsand wie Kies :lol: so fein ist der.

Viele Grüße

Alicia
 

Wolke

Active Member
Hallo,
Den Fourite Sand würde ich nicht nochmal nehmen. Gut dass ich ihn geschenkt bekommen habe, das teuer Geld ist er mMn nicht wert. Nach 2 Jahren im AQ staubt das Zeug immer noch erbärmlich, so viel kann man den gar nicht waschen, dass er clean wird. Auch finde ich ihn viel zu scharfkantig, Corydorastauglich ist er aus meiner Sicht nicht. Die Corys, die ihn einst mal testbenutzen durften, haben das Gründeln tunlichst sein gelassen. Nach dem Umsetzen auf Spielkastensand ging allerdings die Post ab, holla.

Beim nächsten Mal werde ich Sansibar versuchen. Schlimmer als der Flouritesand kann er ja nicht sein.
 

HelterSkelter

New Member
Ich empfehle den Basalt Split von Kemmler. Es ist ohne Zusätze, max Korngröße 1mm, natürlich dunkel und meine Panzerwelse hatten damit kein Problem und haben sich auch vermehrt über Jahre hinweg. Ach und das beste ist das wenn ich mich recht erinnere 30kg 4€ kosten....... :shock:
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Kemmler scheint ein interessante Bezugsquelle zu sein. Meinst du den Basalt Fugensand? Ansonsten gibt es dort ja eine erstaunlich Auswahl an heimischen und exotischen Steinen und Kiesen.

Viele Grüße

Alicia
 

HelterSkelter

New Member
Ich mein den Hamann Mercatus Basalt Einkehrsand. Klar, waschen musst den trotzdem, aber das hält sich in Grenzen, da er vom Hersteller schon relativ Staubfrei ist.
 

tylchen

New Member
Ich schließe mich hier mal an... Finde den Basalt-Fugensand auch toll :)
In meinem kleinen 30l soll auch dunkler Bodengrund, im 54er ist Quarzsand.
Einziehen sollen aber auch Neocaridina und zur Aufzucht nachher vietnamesische Kardinälchen.
Evtl kommt das 54er auch damit, ich find momentan dunkle Böden schön... -Wenn es passt...
Bei dem hiesigen Baumarkt hab ich Einkehrsand 0/2 mm gefunden. Verdichtet der nicht zu sehr?
Und inwiefern verändert das die Wasserwerte? Ich hab eh schon Beton in der Leitung...?
MfG
nesdi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
S Calcium Mangel ? Blattadern dunkler als Blattränder Erste Hilfe 7
ThePlantEngineer Dunkler Fleck auf Cryptocoryne Pflanzen Allgemein 4
Reinhard65 Dunkler (Schwarzer) Quarzsand Substrate 12
seven dunkler Sand Substrate 2
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben