dunkler Sand

seven

Member
Hallo,

oute mich gleich mal als Neuling.
Zwar stehen bei mir seit Jahren Aquarien, aber bisher habe ich auf den Bodengrund keinen besonderen Wert gelegt. Meine Becken laufen seit Jahren prima mit Quarzsand aus dem Baumarkt. Gefällt den Pflanzen und den Fischen.
Nun lese ich immer von diversen, nicht billigen Substraten, die einerseits dunkel sind aber dazu auch noch aktiv Einfluss auf die Wasserwerte nehmen.

Sowas z. B. http://www.aquasabi.de/Bodengrund/Borneo-Wild/Borneo-Wild-Shrimp-Soil-8kg::2249.html

Wie lange säuert der Bodengrund das Wasser an bzw. reduziert die KH? Lässt die Wirkung nicht nach ein paar Monaten nach bzw hört ganz auf? Zerfällt das Zeug mit der Zeit im Becken nicht?

Aktuell plane ich ein 80cm Becken, die Kinder haben sich ein Becken gewünscht. Es sollen erst mal nur Garnelen rein, bei denen sich ein dunkler / schwarzer Bodengrund ganz gut macht. Gibt es da eine Empfehlung, was Garnelen und Pflanzen gefällt?
 

Sebi

Member
Hallo ????Name?

Ich kann dir ein paar Fragen beantworten.
Beim Soil Bodengrund gibt es veschiedene Typen, einige geben am Anfang seeehr viel Nährstoffe ab und färben das Wasser relativ stark. Doch nach dieser Phase ist Glasklares Wasser und bester Pflanzenwuchs angesagt.

Die meisten Garnelen gedeihen prächtig mit Soil, sie lieben das leicht saure Wasser und vermehren sich dementsprechend gut.
Wie lange genau die KH gesenkt wird kann ich dir auch nicht sagen, dies hängt sicher auch mit dem Ausgangswasser zusammen, doch so min 2 Jahre sollte das schon funktionieren.

Das Soil ist nicht sonderlich formstabil, das heist, es zersetzt sich langsam in immer kleinere Körner. Wie schnell sowas geht, hängt ebenfalls vom Unterhalt ab. Wer viele Neugestaltungen macht und den Bodengrund bewegt, wird schneller ein Erdmatsch im Becken haben, als jemand der sein Becken nur alle paar Jahre neu gestaltet.

Ich rate dir auf jedenfall dich hier im Forum gut einzulesen falls du Soil verwenden möchtest!
Es ist schon sooo viel geschrieben worden zu diesem Thema!
Einfach mal die Suchfunkrion benutzen.

(Ach ja, wir reden uns hier mit Vornamen an)

LG sebi
 

seven

Member
Hallo,

danke für die Antwort.
Hört sich nicht besonders toll an, schwarzen Schlamm im Aquarium zu haben. Klingt eher nach riesen Sauerei, bei jeder Aktion im Becken.

Irgendeine sinnvolle Alternative?

Danke für den Hinweis. Sven ist mein Name.

Bis dann
 

Ähnliche Themen

Oben