Duenger-Experiment mit ADA Soil

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tony,

"Happy Carbo" kenne ich persönlich nicht. Ich hätte Easy Carbo gewählt.

Sag doch noch einmal was du genau düngst (in mg/l). Wie oft werden WW durchgeführt. Wie viel Strömung ist im Becken vorhanden? Wie hoch hängen deine Lampen?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin,

bevor du das Becken abreißt: hast du schonmal einen massiven Teil der Algen einfach abgesaugt? Das würde die Amanos deutlich bei ihrer Aufräumaktion unterstützen und ist schnell erledigt.
Mal ehrlich: bei der Algenmasse, die sich aktuell in dem Becken befindet, wären selbst 200 Amanos nur ein Tropfen auf den heißen Stein!

Nicht entmutigen lassen, Lehrgeld hat jeder von uns bezahlen müssen. :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

noch ein Koch :D , mir ging es nur darum auf zwei Dinge hinzuweisen, hatte aber im anderen Thread geantwortet, hier der link:
nachricht129927.html#p129927

Gruß, Nik
 

Japanolli

Active Member
Moin,

Happy Carbo ist übrigens wirkungsgleich mit Easy Carbo.
Zumindest war bei mir die Wirkung vergleichbar.


(EDIT Admin: letzten Satz rausgenommen. Von dem Hersteller gab es schonmal Post....)
 

bruce

Member
Hi Tony,

du schriebst dass dein Microdünger gut über 2 Jahre alt ist. Ich dachte auch immer solange keine Ausfällungen zu erkennen, ist alles ok.
Ich denke aber genau da könnte er Hund begraben sein.
Normalerweise war bei mir die Standarddosierung der Mikrodünger immer ausreichend, davon braucht es meist keine großen Mengen. Du musst anscheinend aber stark überdosieren um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Soweit ich das jetzt beim Überfliegen des Threads richtig verstanden habe.

Und genau den selben Fall hatte ich bereits 2 mal. Volldünger 2 Jahre alt, sah aber alles noch gut aus.
Nach 2 Wochen düngen und Kümmerwuchs, erhöhte ich die Dosis bis auf die 3fache Standarddosierung. Die Situation besserte sich zwar, trotzdem war ich mit dem Wuchs nicht zufrieden und es schlichen sich vermutlich aufgrund der hohen Dosierung Algen ein. Erst als ich mir nen neuen Dünger besorgte, legten die Pflanzen schlagartig zu und das schon bei Standartdosierung. :D

Es handelte sich damals einmal um Ferrdrakon und ein anderes mal um den Step 2 von ADA, welche nach etwa 2jahren nicht mehr richtig funktionierten.

Übrigens funktionieren die Volldünger von Tobi bei mir in Kombi mit Aqua Soil mind. so gut wie mit Step 2!


Liebe Grüße,

Bruce
 

pogona

Member
Hallo Tony,

ich sehe das ganze wie ähnlich wie Nik. Nimm mal den Fuß vom Gas. Also Beleuchtungsdauer runter auf 6h und PO4 und Kalium auf Stoß düngen und alle 5 Tage mind. 50% WW. Vll. könntest du auch vorher ne Dunkelkur einlegen um die Algen zu schwächen.

Was macht denn aktuell der der Pflanzenwuchs?

Grüße
 

Natural

Member
Hallo und Danke euch allen fuer eure Antworten,

ich habe es leider nicht eher geschafft, darauf zu antworten, weil ich im Urlaub war.

Nachdem ich hier noch einmal gepostet hatte und von euch so viele gute Tipps bekommen habe, wurden diese auch prompt umgesetzt, bevor ich in den Urlaub wollte. Leider ging dann waehrend meiner eineinhalb Wochen Abwesenheit der CO2 Vorrat aus und so gab es letztendlich wieder etwa 5cm Algen auf allen Pflanzen im Becken. Ich habe nun letztendlich das Fazit gezogen, weil ich des Kaempfens muede geworden bin und habe gestern erst einmal alle Bewohner in ein kleines Uebergangsbecken verfrachtet. Als das heute frueh um 2 Uhr morgens endlich geschafft war, habe ich mich nach der Nachtruhe daran gemacht, ueber den Tag ein neues Aquascape aus dem Boden zu stampfen.

Wie es damit weitergeht, berichte ich aber lieber in einem anderen Thread, damit das Thema wieder hinhaut! Vielen Dank an euch alle fuer eure vielen Ratschlaege moechte ich trotzdem noch sagen, auch wenn am Ende nichts um den Neuanfang drumrum gefuehrt hat! Vielleicht habt ihr ja in dem anderen Thread ein paar Tipps fuer mich, damit es dieses Mal wirklich gut geht! :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
juanico kann ich diesen Duenger verwenden? Nährstoffe 3
F Welchen Duenger fuer meine Pflanzen... Nährstoffe 13
Natural Wie viel Duenger dosiert ihr? Nährstoffe 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Experiment: Led Baustellenfluter als Lampe für AQ? Beleuchtung 8
Submersives_Element Experiment: Scheibenselbstreinigung durch Biofilmanpassung Kein Thema - wenig Regeln 31
MarcelM Lomariopsis experiment, Mystery, Wishfull thinking.. Oder? Artenbestimmung 3
H Amanogarnelen Zucht auf umwegen. Experiment TAGEBUCH Garnelen 8
Bast-ey. 20 l - Ein Experiment mit Dokumentation Nano Aquarien 6
sirius Experiment Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Öhrchen Ein kleines Experiment/auf gut Glück! Emers 15
Ho_Ph_ Experiment: Ech. Ozelot - ohne Technik Emers 24
O Experiment mit Blitz auf zweiter Verschlußzeit Fotografie 2
Z Blumen/Gartenerde Experiment Substrate 5
A Jemand lust auf ein kleines Experiment? Nährstoffe 0
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4

Ähnliche Themen

Oben