Dosierpumpe (über Logo) rückläufig

blabla33

Member
Hallo,

(ich wusste jetzt nicht, wie ich das Problem am geschicktesten im Titel beschreibe... naja.)

Ich habe kleine Dosierpumpen über die Logo geschaltet um entsprechende Düngungen vornehmen zu können. An sich funktioniert das Ganze auch, allerdings läuft der Dünger im Schlauch im Laufe das Tages langsam wieder zurück und blöderweise immer etwas unterschiedlich, so dass ich den "Vorlauf" nicht einkalkulieren kann.

Eigentlich dachte ich, dass wenn der Schlauch einmal gefüllt ist, der Dünger entsprechend bis zum Ende des Schlauches bleibt, so dass ich täglich die Pumpe 1.5 Sekunden laufen lassen muss.
Ich verwende die gewöhnlichesn Flowgrow-Düngeflaschen, habe in den Deckel ein Loch gebohrt (naja wie auch sonst). Die Flaschen stehen direkt neben dem AQ.

Kennt ihr das Problem? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst.

Lg
Jay
 

ClaRod

Member
Hi Jay.

Was für Pumpen benutzt du denn für deine Dosieranlage? Habe so etwas auch über die Logo gesteuert am laufen und habe keine Probleme mit einem Rücklaufen der Flüssigkeiten im Schlauch. Ich benutze dafür Schlauchpumpen, sprich: Im Inneren der Pumpe läuft ein...naja...sagen wir sternförmiges Rad mit abgerundeten Spitzen über einen darum liegenden Silikonschlauch, das heißt es wird die Flüssigkeit durch die Drehung dieses Rädchens "weitergequetscht". Steht die Pumpe nun still, sollte normalerweise eine dieser "abgerundeten Spitzen" genau auf den Schlauch drücken, sodass dieser dicht abgeschlossen ist.
Ist bei dir eventuell ein Silikonschlauch im Inneren der Pumpe porös geworden, sodass mit der Zeit ein bisschen Luft gezogen wird? Oder verwendest du eine Art Membranpumpe?

Was mir gerade noch auffällt: Hast du EIN Loch für den Schlauch in den Flaschendeckel gebohrt, oder auch noch ein kleines "Entlüftungsloch"? Wenn dieses Entlüftungsloch fehlt, entsteht in der Flasche vielleicht ein Vakuum, das dir die Flüssigkeit wieder aus dem Schlauch in die Flasche zurück zieht.

VlG

Claudius
 

blabla33

Member
Hallo,

ich habe auch diese "Schlauchpumpen" und auch den gleichen Gedanken wie du. Eigentlich müsste es dicht sein und entsprechend nichts zurücklaufen. Zudem die Pumpen neu sind und ich auch bei mehreren das Problem habe.
Wegen des Entlüftungsloches: Ich glaube ich versuche es einfach nochmal ganz ohne Deckel. Ich hatte es bislang so, dass ich nur ein Loch habe, das aber dafür dann nicht absolut dicht bzw. größer als der Schlauch. Es sollte also eigentlich Luft eingezogen werden können. Aber vielleicht ist es doch zu wenig ???

lg
Jay
 

ClaRod

Member
Hi.

Okay, wenn das Problem bei mehreren Pumpen vorliegt, ist das schon ungewöhnlich. Hatte die Pumpen damals auch neu gekauft, trotzdem war bei einer der Silikonschlauch im Inneren beschädigt, sodass ich diesen erstmal tauschen musste. Dass das bei allen deinen Pumpen der Fall ist, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Versuch es einfach mal ohne Deckel. Wenn es dann funktioniert, mach einfach ein zusätzliches Entlüftungsloch in den Deckel. Dann sollte ja eigentlich alles laufen :thumbs:
Funktioniert es nicht, musst du dir wohl das Innere der Pumpen mal genauer angucken. Dann muss da ja irgendein Problem vorliegen, weil viele andere Fehlerquellen fallen mir jetzt eigentlich nicht ein.
 

blabla33

Member
Hallo Claudius,

wo nimmst du eigentlich den Strom für die Pumpen her? Ich habe sie bislang direkt an die Power-Komponente der Logo angeschlossen, so dass sie letztlich mit 24V laufen. Würde sie aber lieber mit weniger laufen lassen (12V oder weniger), weil sie dann langsamer und vor allem leiser arbeiten.

Lg
Jay
 

ClaRod

Member
Hi.
Ich habe mein komplettes System inkl. LOGO auf 12V laufen, das heißt die Pumpen werden vom gleichen Netzteil gespeist wie die Logo und laufen direkt über die Relais-Ausgänge.
Theoretisch kannst du aber auch ein kleines 12V-Steckernetzteil mit passender Leistung nehmen, es über die Relais-Ausgänge der Logo schleifen und dann quasi nur die 12 Volt über die Logo schalten.
 

vetzy

Member
Hallo,

wie wäre es mit einem Rückschlagventil? die liegen den Dosierpumpen aus dem Handel immer bei. Ich denke die Leute haben sich was dabei gedacht.

Gruß Christian
 

ClaRod

Member
vetzy":1pgk64zq schrieb:
Hallo,

wie wäre es mit einem Rückschlagventil? die liegen den Dosierpumpen aus dem Handel immer bei. Ich denke die Leute haben sich was dabei gedacht.

Gruß Christian

Hi Christian.
Das kann bei Nitrat-/Phosphatdüngern noch gut gehen, sobald du aber mit nem Eisenvolldünger arbeitest, wird der dir das Ventil mit der Zeit relativ sicher verkleben. Wurde zum Beispiel auch hier schonmal diskutiert:
http://www.flowgrow.de/nachricht194140.html?hilit=Rückschlagventil#p194140
tobischo08":1pgk64zq schrieb:
Hi ihr.
Beim Fe. könnte es aber Probleme mit dem RückschlagVentil geben, da der Dünger es verkleben könnte.

Tobias

Sinn und Zweck der Schlauchpumpen sollte es ganz einfach nicht sein, dass ein zusätzliches Rückschlagventil benötigt wird, da das eigentlich durch die Bauform der Pumpen schon vermeidbar ist. Zumal das Ganze bei mir jetzt auch schon Monate lang ohne Rückschlagventil sehr erfolgreich funktioniert.
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit diesen Pumpen. Nun habe ich einfache Luft-Rückschlagventile auf der Druckseite dazwischen gebaut und es läuft. Ich denke mal das es nicht so schnell verkleben kann da ja keine Außenluft drann kommt. Sicherheitshalber würde ich die Dosis auf 2-4 mal aufteilen.
 

blabla33

Member
Ich habe genau die gleichen Pumpen. Gibt es Alternativen hierzu?
Ich hatte es auch mal mit einem Ventil versucht, aber die Dinger verkleben mit der Zeit und irgendwie finde ich geht es an der Sache vorbei...
 

*AquaOlli*

Member
Hi Jay,

für mich war der Preis ausschlaggebend. Wenn du andere Pumpen findest die für den selben Preis besser arbeiten, sag mir bitte Bescheid. Bis jetzt habe ich aber "Gott sei's gedankt" keine Probleme :smile:
Aber vielleicht funktionieren die Schläuche aus Santoprene besser :?
 

blabla33

Member
Hallo,

ich habe die Dinger heute mal aufgeschraubt: Es sind zwei Rädchen, die den Schlauch auspressen - keine drei abgerundete Ecken. Dadurch kann es zu der Position kommen, dass ein Rädchen am unteren Ende ist (Ein- und Ausgang der Schläuche) und somit keine Funktion hat und dann eben nur das andere Rädchen den Schlauch zusammenpresst. Ist nicht optimal, sollte aber eigentlich dennoch ausreichen. Ich merke aber, dass der dünne Schlauch nicht so sehr komprimiert wird, dass er 100%ig dicht ist - mit etwas Druck bekommt man Luft hindurch.
Ich werde morgen mal schauen, ob ich andere Schläuche finde - vielleicht mit einem etwas dickeren Gummi, so dass die Kompression der Rädchen ausreichend ist. Vielleicht liegt es ja daran.

Lg
Jay
 

*AquaOlli*

Member
Hi Jay,

berichte mal wenn du Erfolg hast, denn ich habe ja die gleichen Pumpen. Gut, die Ventile brauchen zwar nicht viel Druck, aber wenn es ohne geht währe mir das auch lieber :)
 

ClaRod

Member
*AquaOlli*":24oesohj schrieb:
für mich war der Preis ausschlaggebend. Wenn du andere Pumpen findest die für den selben Preis besser arbeiten, sag mir bitte Bescheid.
Na klar doch, sogar günstiger =) Die hier habe ich: http://www.ebay.de/itm/3-x-Dosierpu..._garten_tierbedarf_fische&hash=item43b592c1b6 und bin top zufrieden damit. Der Vorteil ist Folgender:


blabla33":24oesohj schrieb:
ich habe die Dinger heute mal aufgeschraubt: Es sind zwei Rädchen, die den Schlauch auspressen - keine drei abgerundete Ecken. Dadurch kann es zu der Position kommen, dass ein Rädchen am unteren Ende ist (Ein- und Ausgang der Schläuche) und somit keine Funktion hat und dann eben nur das andere Rädchen den Schlauch zusammenpresst.
Wie auf dem Bild zu sehen sind es 3 "abgerundete Ecken", sodass die oben beschriebene Situation nicht entstehen kann und die Pumpe somit dicht hält. :thumbs:

Let it grow! :grow:
 

*AquaOlli*

Member
Hi Claudius,

danke für den Link, ma gucken, vielleicht bestell ich mir nen Satz von den Pumpen, wenn du sagst da läuft nichts zurück...
 

Ähnliche Themen

Oben