Dosierpumpe (über Logo) rückläufig

blabla33

Member
Hey Olli,

bevor du dir neue Pumpen kaufst... versuche doch mal die Anschlüsse zu vertauschen.

Ich habe heute versucht mit anderen Schläuchen weiterzukommen - Fehlanzeige. Beim Auseinandernehmen habe ich auch mal ausprobiert, ob die Pumpe bei jeder Position dicht ist, oder ob sie wirklich wie ich oben beschrieben habe in einer ungünstigen Position mit nur einem Kontakt undicht wird. Was soll ich sagen? Also sie wird nicht undicht.
Also alles wieder wie vorher angeschlossen. Die Pumpe einfach mal volllaufen lassen und sofort ist alles wieder zurück geflossen :-(
Ich habe daraufhin einfach mal entgegen der Bezeichnungen den Ausgangsschlauch in den Dünger getan und den Eingangsschlauch ins Aquarium und siehe da... Bis jetzt läuft nichts zurück. Bin mal gespannt, wie es morgen aussieht. Werde Bescheid geben.

Lg
Jay
 

blabla33

Member
Hallo,

also eines gleich vorweg: Ich kann es nicht erklären, aber die Dosierpumpen funktionieren jetzt ohne Rücklauf. :gdance:
Ich habe letztlich zwei Dinge geändert:

1. Die Flaschen mal wegen möglicher "Vakuumbildung" offen gelassen: Hatte leider nichts genutzt, da der Dünger gleich nach dem Ausschalten wieder zurückgelaufen ist.
2. Einfach mal die beiden Schlauchverbindungen "falsch herum" genutzt, und das funktioniert jetzt.
Wie gesagt, ich kann es absolut nicht erklären, weil die Konstruktion einer solchen Schlauchpumpe derart einfach ist, dass es vollkommen egal ist, wie rum alles läuft - zumindest sollte es nach meinem physikalischen Verständnis so sein :lol:

Lg
Jay
 

Ähnliche Themen

Oben