Dosieranlage von Ati kennt die wer?

MajorMadness

Active Member
Ich habe keine Erfahrung direkt aber aus anderem forum drüber gelesen. Soll wohl sehr einfach zu bedienen sein und einwandfrei funktionieren. Jedoch ist die Kalibrierung wohl bisschen tricky. Einer schrieb das die erst nach 4 versuchen einwandfrei die Menge pumpte, davor war es immer 6ml off, das aber jedes mal. Sprich wer 4ml düngen will muss 10ml einstellen.
Würde aber sagen das grade nicht diy Bereich diese Pumpe unschlagbar von preis ind Leistung ist.
 

Silver86

Member
Hi Moritz,

danke für deine Antwort!
Habe schon viel Bilder von deinen ganzen Arbeiten gesehen!
Aber das ist alles wenig hohe Physik für mich :) .

Habe schon gesehen das du selbst eine Anlage gebaut hast!

Aber weiß nicht ob es als leihe denn so einfach ist!

Ansonsten bau ich immer gerne viel selbst, da bräuchte ich aber wenig unterstüzung...
Denn auf 5tausend gekabels und zeitschaltuhren habe ich keine lust.

Gruß Jörg
 

MajorMadness

Active Member
Ist richtig. Ich hab selber meine Dosierpumpen und Dünger über eine Platine mit Software realisiert. Da brauch man nur ein Netzteil mit 12v und alles läuft MS genau. Ich kenne auch schon einige die das so umgesetzt haben und das schlimmste und schwerste ist immer einmal den Arduino ans laufen zu bekommen. Dank der neuen Clones Ost dies aber auch einfacher geworden. Das fertige basteln und einstellen ist sehr simpel und auch nachher recht einfach über keypad und display ablesbar.
In den bastelanleitungen und im blog findest du aber noch mehr infos drüber.
Wenn man das aber vergleicht, 6 pumpen + Steuerung ist die ATI grade mal 20€ teurer. Wenn man also wirklich 6 Kanäle brauch lohnt sich das selber bauen nicht mehr. Bei 1-5 pumpen hingegen ist es billiger.
 

Silver86

Member
ok...

Welcher der mittlerweile vielen Diy threads ist denn nun der mit deiner Bauanleitung?

5 Kanäle würden mir reichen....

Aber bin da immer noch ehr skeptisch mit auch beschaffen der viele Teilen....
 

MajorMadness

Active Member
bastelanleitungen/dosierpumpen-mit-schaltsteckdosen-ein-aquagrow-mod-t33351.html
Das ist das Thema über die Dosierpumpen. Fertige Anlagen verkaufe ich nicht. Ich bin kein Hersteller oder betreibe ein Gewerbe. Ich habe aber noch Platinen die ich abgeben kann.
Zum selber bauen brauchst du nur die pumpen, Platine, Netzteil und nano. Les einfach mal unter http://aqua-grow.de/aquagrow-2/aquagrow-dosingtime/ nach und wenn du fragen hast poste die im diy Thema. Ich versuche meine bastelleien immer so einfach wie möglich zu schreiben und wenn noch fragen sind beantwortet ich die gerne.
 

Oups

Member
Morgen!

Ich hab mir die Dosierpumpe nun gekauft - funktionirt auch soweit sehr gut.

Ich habe lediglich bei einer Schlauchleitung das Problem, dass der Dünger im Schlauch zurückläuft (von alleine, durch die Schwerkraft).
Easy Carbo bleibt im Dchlauch stehen.

Es liegt nicht an der Pumpe, da ein Wechsel zu einer unbenutzten Pumpe bei diesem Dünger den selben Effekt hat - es liegt wohl an der Viskosität (Pro Fito).

Habe eine Rücklaufsicherung eingebaut, der Dünger ist aber dennoch etwas zurückgeflossen (lediglich ca. 1 cm über Nacht, bis zum Abend werden es wohl 2 cm sein).

Ist das normal, sollte ich besse Rücklaufsicherungen verwenden - oder ein Mangel?

Bitte um Rat...... :tnx:

Lg
Norbert
 

Silver86

Member
Das weiß ich auch nicht... Aber wie genau ist denn die Pumpe? Stimmt es dann man zum Bsp. 4ml mehr einstellen muss um gewünschtes Ergebnis zu haben?
Kann man die Dosierung auch über den Tag verteilen?

Mit der Rücklaufsicherung bräuchte man vielleicht eine die feder belastet ist... Die meisten schließen oft nur sauber wenn ein Ruck kommt...
 

Oups

Member
Servus,

Ich habe nachgemessen - in meinem Fall waren bei Pumpe 1 3ml, bei Pumpe 2 5ml gewünscht.
Beides ist exakt gepumt worden. Man kann über den Tag verteilt mehrere " Pumpungen" programmieren, oder auch nur jeden 2. oder 3. Tag (usw.)


Lg
Norbert
 

Oups

Member
Grüß euch,

So, habe auf Flowgrow-Dünger umgestellt (promte Lieferung, Respekt).

Mein Problem, dass der Dünger im Schlauch zurückläuft, bleibt. Ich habe zwei unterschiedliche Rücklaufsicherungen installiert - bringt aber eigentlich nix.....

Wie handhabt ihr das bei euren Dosierpumpen?

Oder habt ihr das Problem gar nicht - liegt es tatsächlich an meiner Düngeanlage?

Habe jetzt federbelastete Ventile bestellt, vielleicht gehts dann....

Danke, lg
Norbert
 

Kalle

Active Member
Hi Norbert,

ich habe mir die Pumpe auch vor kurzem bestellt, sie aber noch nicht angeschlossen, weil ich noch auf mein AQ warte. Dein Problem intersssiert mich also auch.

Normalerweise sollten die Schlauchpumpen dicht sein. Ich habe noch eine DIY Version, da läuft nichts, wenn die Pumpe steht.
Aber vielleicht hat dein Schlauch ein Luftleck oder der Drehkolben drückt den Schlauch nicht dicht genug an.
Eigentlich ist das aus meiner Sicht ein Reklamationsgrund.
Dennoch, an deinen federbelasteten Ventile wäre ich sicherheitshalber auch interessiert. Wo gibt es die denn?

VG Kalle
 

java97

Active Member
Hallo Norbert,
Bei meinen selbst gebauten Dosierpumpen läuft so gut wie nichts zurück.
Ich hatte mal Pumpen von Aqua Medic, da lief so einiges zurück und Ruckschlageventile brachten auch nicht wirklich etwas.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Chichiros 4 Kanal Dosieranlage, 1 Kanal dosiert weniger Technik 9
AnYoNe Flüssigkeit bei Dosieranlage fließt ein wenig zurück Technik 9
AnYoNe Dosieranlage, EC stinkt die Bude voll Technik 2
L Düngung mit der Dosieranlage Nährstoffe 1
C Dosieranlage Vertex Libra Technik 12
J Dosieranlage via Bypass an Filter anschließen Technik 10
D Dosieranlage bzw Düngecomputer Eigenbau Bastelanleitungen 15
S Aqua Rebell Dünger Verdünnen für Dosieranlage Nährstoffe 9
K Zubehör für Dosieranlage gesucht (Neuling) Technik 8
Franki60 Empfehlung: Dosieranlage im Unterschrank? Technik 9
T Kauftipps Dosieranlage Technik 52
W Dosieranlage direkt an Outflow anschließen Technik 9
P Arka Dosieranlage Technik 2
kwusz Dünge- Dosieranlage selber bauen Bastelanleitungen 42
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben