Dosieranlage Vertex Libra

Guten Morgen,

ich brauche Schläuche für meine o.g. Dosierpumpe. Habe mal einen gängigen Co2 Schlauch versucht, damit hat es nicht funktioniert.
Gibt es irgendwo (Google nichts gefunden) dieses fehlende Schlauchstück (siehe Foto) zu kaufen, oder muss man selbst was basteln?


Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20210106-104639.png
    Screenshot_20210106-104639.png
    508,4 KB · Aufrufe: 37
Hey,

such mal nach Norprene Schlauch, die werden für Schlauchquetschpumpen verwendet. Den Durchmesser kannst du ja vom alten Schlauch übernehmen.

PVC Schläuche sind nicht optimal für diese Anwendung
 
Hallo schon wieder, leider hat sich mein böses Karma wieder mal auf die Funktionsweise der Technik übertragen :(
Leider finde ich zu dem Gerät keine Bedienungsanleitung im Netz und die englischsprachigen Videos verstehe ich nicht so wirklich.

a) ich habe mir jetzt einen JBL Silikonschlauch bestellt und mal an die erste Pumpe gehängt. Pumpe dreht sich regulär, Suppe wird aber keine angezogen.

b) bei meinem vermeintlich gestern richtig eingestellten Programm, wurde zur benannten Uhrzeit nix gefördert. Was ich auch nicht ganz verstehe ist dieses "von" "bis". Wenn ich zB 15ml "von" 15:00 "bis" 16:00 Uhr einstelle, wann genau wird wie dosiert? Bei mir muss einfach 1 x täglich Dünger ins Süßwasserbecken. Hat da jemand eine Idee bzw. kennt die Pumpe?

c) die Suppe läuft leider langsam rückwärts Richtung Dünger. Ich würde entsprechend eine Rücklaufsicherung einstecken, kann man da die üblichen Auqa-Teile nehmen? Dürfte dann schwerer ansaugen, ich würde die Pumpe entsprechend dann nach-kalibrieren.

Technik-feindliche Grüße und Dank :)
 
Hallo schon wieder, leider hat sich mein böses Karma wieder mal auf die Funktionsweise der Technik übertragen :(
Leider finde ich zu dem Gerät keine Bedienungsanleitung im Netz und die englischsprachigen Videos verstehe ich nicht so wirklich.

a) ich habe mir jetzt einen JBL Silikonschlauch bestellt und mal an die erste Pumpe gehängt. Pumpe dreht sich regulär, Suppe wird aber keine angezogen.

b) bei meinem vermeintlich gestern richtig eingestellten Programm, wurde zur benannten Uhrzeit nix gefördert. Was ich auch nicht ganz verstehe ist dieses "von" "bis". Wenn ich zB 15ml "von" 15:00 "bis" 16:00 Uhr einstelle, wann genau wird wie dosiert? Bei mir muss einfach 1 x täglich Dünger ins Süßwasserbecken. Hat da jemand eine Idee bzw. kennt die Pumpe?

c) die Suppe läuft leider langsam rückwärts Richtung Dünger. Ich würde entsprechend eine Rücklaufsicherung einstecken, kann man da die üblichen Auqa-Teile nehmen? Dürfte dann schwerer ansaugen, ich würde die Pumpe entsprechend dann nach-kalibrieren.

Technik-feindliche Grüße und Dank :)
 

Anhänge

  • IMG_20210107_065631952.jpg
    IMG_20210107_065631952.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210107_065538676.jpg
    IMG_20210107_065538676.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20210107_065707568.jpg
    IMG_20210107_065707568.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 25
@ Moderator
Könnte man das Thema vielleicht in "Vertex Libra Dosieranlage" umändern? Habe nach Recherche im Forum nichts dazu gefunden und vielleicht hat ja ein anderer Unglücksrabe irgendwann die gleichen Probleme :)
 
a) ich habe mir jetzt einen JBL Silikonschlauch bestellt und mal an die erste Pumpe gehängt. Pumpe dreht sich regulär, Suppe wird aber keine angezogen.
Ist das der passende Schlauch für die Pumpe? Was sagt den der Hersteller dazu? Ich habe nicht umsonst geschrieben, nimm Norprene Schläuche. PVC wird zu schnell hart und Silikon rutscht durch.
 
wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:, hab ja Silikon bestellt und nicht Neopren :) Durchmesser ist 4/6, deswegen war ich ja so verwundert.
Mit dem Hersteller habe ich das Problem, dass ich eigentlich gar nichts dazu finde....weder Homepage noch gängige Seiten, die zB Ersatzteile von Vertex vertreiben.
 
Hab jetzt mal fleißig das Forum durchsucht und einen älteren Thread gefunden, in dem der Novoprene Schlauch von GHL angepriesen wurde.
Gibt's noch andere Hersteller von Neopren/Novoprene Schläuchen? Amazon etc. scheint man nichts zu finden
 
Ist das der passende Schlauch für die Pumpe? Was sagt den der Hersteller dazu? Ich habe nicht umsonst geschrieben, nimm Norprene Schläuche. PVC wird zu schnell hart und Silikon rutscht durch.

Dann lies doch bitte nochmal richtig ;) NORPRENE heisst der Kunststoff. Nicht Neopren oder Novoprene.

Hier wäre ein Grosshändler denn ich auf die Schnelle gefunden habe. Der Bietet die gängigsten Peristaltikschläuche an: Klick mich
 
Also ich finde auch mit Noscorene keine Schläuche …. :);)
Danke für die Info, ich schau mal ob die was passendes haben

Entgegen meiner aufkeimenden Verzweiflung hat die Pumpe gestern einfach mal entsprechend des Programms dosiert. P1 war von 15-16 Uhr, um 16:00 Uhr hat sie dann losgelegt.
Anscheinend dosiert sie am Einstellungstag noch nicht...ob das Sinn macht, keine Ahnung.....

Könntest du mir abschließend bitte noch ein Tipp zu den Rückschlagventilen geben? Meinst du die 08/15 funktionieren?
 

Ähnliche Themen

Oben