Dokumentation Einlaufphasen 54er Natur-Erbsenbecken

Plantamaniac

Well-Known Member
Das Nitrat steigt mir zu schnell.
Von welchem Wert reden wir denn da?
Obwohl erst 5 Wochen am Laufen, kam ganz schön schwarzer Schmodder raus. Jetzt ist die volle Leistung wieder da.
Weil ich habe auch ein Mulmproblem in Becken mit den Fischen, die nur Lebendfutter fressen. Oder komischerweise bei zur Zeit unbesetzten Becken. Da kommt nicht viel Nitrat rein und ich habe den Verdacht, das der Mulmabbau deswegen nicht funktioniert. Meine überbesetzten Aufzuchtbecken sind dagegen blitzeblank...da findet man keinen Krümel und die Matten sind auch nicht sooo dreckig, wie man im Anbetracht der Fischmenge denken würde.
Ich hab angefangen in den betreffenden Becken Sp. N und Nitrat zu düngen um rauszufinden, ob es daran liegt. In Anlehnung an den Kompost. Dort redet man von C/N Verhältnis. Harte Bestandteile wie Stroh oder Sägespäne haben ein niedriges C/N Verhältnis und verrotten ohne Zusatz von Stickstoffreichem Material oder Stickstoff nur sehr schwer. Rasenschnitt und grünes hat ein hohes C/N Verhältnis, damit kann man nachhelfen, damit der Kompost schneller vererdet. Die Bakterien brauchen das als Futter um das harte Material zersetzen zu können. So stell ich mir das auch im Aquarium vor, weil der dunkle Mulm, der ganz am Ende übrig bleibt, sind ja quasi die Ballaststoffe im Aquarium. Das was sich nicht mehr zersetzen mag.
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Update 20.3.

- Bartalgephase dauert an, jedoch meine ich mit verlangsamter Verbreitung
- Kahmhaut seit 1 Woche, ich hoffe das hängt noch mit dem Filter zusammen, der dicht war
 

Sternennacht

Well-Known Member
Von welchem Wert reden wir denn da?

Weil ich habe auch ein Mulmproblem in Becken mit den Fischen, die nur Lebendfutter fressen. Oder komischerweise bei zur Zeit unbesetzten Becken. Da kommt nicht viel Nitrat rein und ich habe den Verdacht, das der Mulmabbau deswegen nicht funktioniert. Meine überbesetzten Aufzuchtbecken sind dagegen blitzeblank...da findet man keinen Krümel und die Matten sind auch nicht sooo dreckig, wie man im Anbetracht der Fischmenge denken würde.
Ich hab angefangen in den betreffenden Becken Sp. N und Nitrat zu düngen um rauszufinden, ob es daran liegt. In Anlehnung an den Kompost. Dort redet man von C/N Verhältnis. Harte Bestandteile wie Stroh oder Sägespäne haben ein niedriges C/N Verhältnis und verrotten ohne Zusatz von Stickstoffreichem Material oder Stickstoff nur sehr schwer. Rasenschnitt und grünes hat ein hohes C/N Verhältnis, damit kann man nachhelfen, damit der Kompost schneller vererdet. Die Bakterien brauchen das als Futter um das harte Material zersetzen zu können. So stell ich mir das auch im Aquarium vor, weil der dunkle Mulm, der ganz am Ende übrig bleibt, sind ja quasi die Ballaststoffe im Aquarium. Das was sich nicht mehr zersetzen mag.
VG Monika
Hi Monika,
Ich beziehe mich auf deinen kompletten Beitrag, deshalb Vollzitat:

Ich habe im Kufibecken innerhalb 2 bis 3 Tagen No3-Werte von 15 bis 25 mg/l. Ohne Zugabe. Das ist mir ohne co2 einen Ticken zuviel.
Deine Theorie /Übertragung vom Kompostbeispiel ist interessant. Und der tiefschwarze Schlamm in den Schläuchen hatte eine etwas zähe Konsistenz. Also nicht vergleichbar mit dem Schlonz, der im Gemeinschaftsbecken aus den Schläuchen kam. Der war eher schleimig. Und das trotz Vorfilter an der Ansaugung.

Den Sand habe ich gestern im Kufibecken mal vorsichtig mit einer Gabel gelockert/durchstochert. Keine Blasen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Oder komischerweise bei zur Zeit unbesetzten Becken. Da
Hallo Monika,

Interessante Beobachtung.
Unbesetztes Becken, da bekommen die Bakkis ja keine Nahrung mehr. Mit ein paar Tropfen Milch alle paar Tage kann man die Biologie aufrecht erhalten.
Sogenannte Schlammabbaubakterien könnten zusätzlich hilfreich sein.

Interessant auch deine Beobachtung im Zusammenhang mit dem Lebendfutter.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Das Bartalgenproblemchen bleibt weiterhin bestehen. Die wachsen und wachsen. Einzige Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, sehe ich nur in der Anschaffung einer Co2-Anlage. Im Vivaline ist bis dato alles sauber, obwohl Wasser- und die Düngewerte ähnlich sind. Bis auf Nitrat, das im 54er höher ausfällt - und ohne Co2 auch nur wenig verwertet wird.

Auch im Bienencube habe ich Seit Start Bartalgen - und aktuell Punktalgen, aber das läuft ja auch noch ein und wird am untersten Level gedüngt und hat auch nur Aufsitzerpflanzen

In ehem 180 Aquapro hatte ich damit ja auch zu kämpfen. Die Algen sind erst nach und nach verschwunden, nachdem ich den Aussenfilter mit eurer Hilfe umbestückt und die Co2 installiert hatte plus Boden mehrfach gemulmt.

Wie seht ihr das?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Bartalgen reagieren sehr gut auf Eisendünger weglassen.
Ich kann Bartalgen mit zuviel Eisendünger sofort hervorrufen.
Von daher sollte das einfach sein. Das einzige, sie lösen sich nicht auf und müssen rauswachsen, rausgeschnitten werden oder von PHS gefressen werden..
Ansonsten sind die kein Problem.
Außer es wären keine Bartalgen..auch das kommt vor, das man sie verwechselt..besonders gerne mit Darmtang oder Froschlaichalge...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Eisen lass ich jetzt schon 3 Wochen weg

Ich rupf heute Abend mal alles raus, was geht. Denke schon, dass es Bartalgen sind. Ich werf dann was davon in Alkohol
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Mach halt mal ein gescheites Foto...
Wenn Du Filter nicht sauber machst und Boden mulmst, dauert es ewig, bis die Depots sich auflösen. Hast Du Mangelerscheinungen?
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich mache Filter und Boden doch sauber. Der Boden ist ja jetzt erst ca. 12 Wochen drin. Filter wurde vor ner Woche gereinigt inkl Schläuche
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Mein Erbsenbecken wuchert ständig zu.

Leider breiten sich die Bartalgen weiter aus. Trotz Absammeln. Ich überlege schon, ob das nicht mit dem Verfüttern roter Mülas zusammenhängen kann. Die haben ja sehr viel Hämoglobin und damit auch Eisen.

Muss ich mal testen und anderes Frostfutter anbieten.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,
auch hier mal wieder ein Update. Bisher lief das Beckchen ja immer unauffällig - und wurde einfach laufen gelassen.

Die Bartalgen freuen sich des Lebens, mir schmieren so allmählich die Seitenscheiben grün zu - was die Schnecken freut. Schön gepflegt ist was anderes, aber Kufis mögens ja verkrautet.
Auf jeden Fall kämpfe ich seit dem Versuch, auf geringere Filterleistung umzustellen, mit täglicher Kahmhaut bei 1x wöchentlichem WW von ca. 70%. Das Frostfutter gebe ich nur noch alle 2 Tage 1/2 Würfel und ziehe jeden Morgen mit Zewa ab. Aber es nervt.
Die Filterbestückung ist inzwischen wieder erhöht. Kann es sein, dass ich einen größeren Filter bräuchte? Ich habe ja den Oase Smart 100 dran.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Auf jeden Fall kämpfe ich seit dem Versuch, auf geringere Filterleistung umzustellen, mit täglicher Kahmhaut bei 1x wöchentlichem WW von ca. 70%.
Weniger Filterleistung ist ja nicht gleichbedeutend mit weniger Strömung. Die brauchst Du schon. Einfach mit dem Filterauslass die Oberfläche bewegen.
Kahmhaut zeigt auch an, das mit den Microorganismen was nicht stimmt. Kahmhaut hat Fressfeinde, die scheinen bei Dir zu fehlen. Mit Waldbodenaufguss könntest Du die ansiedeln. Viel Wasserwechsel liefert normal auch viel Futter für die Kahmhautbakterien nach. Das ist nicht hilfreich. Skimmer wäre noch eine Lösung, Am Besten selbstbau mit Luft. Die letzten Tage hab ich mehrmals mitbekommen,das Fische in Skimmern verendet sind. das möchte man natürlich nicht erleben. Es gibt selbst gedruckte Gitter um das zu vermeiden, aber das hilft auch nicht immer...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hm, Oberflächenbewegung ist schon da. Mit Skimmer kenne ich mich nicht aus. Brauchte es ja nicht bisher. Bodenaufguss kann ich machen
 

Sternennacht

Well-Known Member
Pffff, leider haben die 3-tägigen Aufgüsse nichts gebracht. Es wurde eher schlimmer.
Ich habe jetzt den Wasserstand ein wenig gesenkt wg mehr Oberflächenbewegung und lass die Fische gerade hungern wg der Nährstoffüberschüsse.
Und die Bartalen wachsen wie doof während die Wasselinsen gar nicht mehr hochkommen

Irgendwie komisch.

Aber als ich die lästigen Algen abgesammelt hab, hat sie eine Nele auf meine Hand gesetzt und mich abgegrast :) das kitzelt
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
C Dünge Tagebuch, Dokumentation Nährstoffe 2
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
A 5300l Paludarium Dokumentation Paludarien 12
T 240L Aqauscape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Bast-ey. 20 l - Ein Experiment mit Dokumentation Nano Aquarien 6
R Dokumentation meines ersten Aquascapingversuchs Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
A 2560l Aquascape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 486
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
S 500L Filterlos, Dokumentation Mitgliedervorstellungen 10
eoto Dokumentation 54L Naturbecken Aquarienvorstellungen 6
Ronny 12 Liter Javamoosarium - Dokumentation Aquarienvorstellungen 0
F Fische aus dem Rio Tapajos für ein 54er ? Fische 1
Kuro-Schio Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Zeltinger70 Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdeckung Beleuchtung 5
C Technik für'n 54er, was fehlt da noch? Technik 0
S 54er mit Aufsetzleuchte Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben