Dokumentation Einlaufphasen 54er Natur-Erbsenbecken

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,
Ich wollte nur sagen, dass der Bürotisch Verwendung für meinen alten Tetra 20 L-Cube Verwedung findet. Es sollen wieder Blue Bolts einziehen. Ich habe die Seitenwände mit Winkel verstärkt

Ich habe so viele Pflanzen und Zubehör übrig... und sie brauchen keine Heizung uns kein Co2. Unser Ausgangswasser ist auch perfekt :)
:)
 

Sternennacht

Well-Known Member
Update Mitte 6 Woche

Die Bartalgen sind hartnäckig.
Sollte ich evtl auf Flowgrow Eisen Special wechseln? Aber der ist nur als Tagesdünger gedacht, oder?

Ansonsten alles supi in dem kleinen Becken. Es wächst und grünt, das Wasser ist kistall-klar und der Sand auffällig sauber, bis auf die eine oder andere Ecke. Gärtnern tu ich grad nicht. Die Kufis mögen es ja zugewuchert.
Kurzum in eurem Fachjargon: ich denke, die Kiste hat abgehoben :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
20230302_093713.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
@Monika: ich finde die 7 Watt Eheim Classic optimal. Du hattest ja mal gefragt
 

Sternennacht

Well-Known Member
Update 7. Woche

Alle Werte liegen im mittleren Düngebereich.

Nitrat muss ich im Auge behalten. Es liegt ohne Düngung vor dem WW immer zw. 5 und 15 mg/l lt JBL. Der Filter schluckt bis dato also keine Nährstoffe. Scheint wirklich zu passen. Überhaupt brauche ich 0 Dünger. Das Ding wuchert mir zu, sieht aus wie Kraut und Rüben, aber läuft und hat kristallklares Wasser.

Eisen habe ich nach 90% WW letzte Woche (umstellen des Beckens an neuen Platz) weggelassen. Die Bartalgen zeigen sich (noch) unbeeindruckt und vermehren sich weiter. Ansonsten alles ok.

Das Bacter AE habe ich reduziert, es scheint Kahmhaut zu begünstigen, die ich da drin vor dem Zusatz nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Soooo ... Oase-Filter macht jetzt nach fast 5 Wochen dicht. Morgen mal aufmachen. Bisher habe ich nur wöchentlich den Ansaugschwamm ausgedrückt.

Soll ich den mittleren Schwamm nun auch durch Tonröhrchen ersetzen? Was meint ihr?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, alles auf einmal oder besser nur erst Mal einen Teil?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,.Kampf mit Filterkopf gewonnen. Alles wieder sauber.
Meine Herrn, was für ein sperriges Teil. Da muss ich wohl mal mit Silikonspray dran. Der saugt sich sowas von fest und für die Halteclips braucht man eine Einführung :)

Ich habe aber doch nur einen Teil des Schwamms raus mittig. Dafür sind mehr Keramikröhrchen drin, auch in der hinteren Kammer. Den Heizer hab ich entfernt. Brauch ich nüscht.
Die Strömung bleibt leider gedrosselt. So gut wie zu Beginn sprudelt es nicht mehr.
Biofilm Schläuche?

Evtl bekommt das 126er mal nen grösseren Eheim, dann kann ich den 250er ans 54er AQ anschließen und den Oase ans Bienenpfützchen. Der Innenfilter stört schon optisch. Aber erst mal muss ich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, Beläge sehe ich optisch aber noch keine. Ich habe die Schläuche auch abgedunkelt gegen Licht
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Ich denke, ich schwenke bei dem 54er auf 2maligen WW um.
Das Nitrat steigt mir zu schnell. Hier wäre ein grösseres Aquarium wirklich besser gewesen, was den Futtereintrag anbelangt. Und es müssen noch mehr Pflanzen rein. Die Wasserpest wächst waagerecht, das nervt. Ausserdem gefällt es mir optisch gerade nicht. Vielleicht setze ich noch 1 bis 3 halbhoch wachsende Pflanzen oder häng noch was an die Scheiben.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, Beläge sehe ich optisch aber noch keine. Ich habe die Schläuche auch abgedunkelt gegen Licht
Nabend, ich habe heute - zum 1. Mal überhaupt - die Schläuche geputzt. Obwohl erst 5 Wochen am Laufen, kam ganz schön schwarzer Schmodder raus. Jetzt ist die volle Leistung wieder da.

Dasselbe hätte ich beim Eheim auch machen sollen, als die Leistung immer schwächer wurde beim 180er Becken. Sobald bei den neuen Schläuchen der Durchfluss am Vivaline nachlässt, werde ich durchbürsten. Egal, was andere sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
C Dünge Tagebuch, Dokumentation Nährstoffe 2
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
A 5300l Paludarium Dokumentation Paludarien 12
T 240L Aqauscape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Bast-ey. 20 l - Ein Experiment mit Dokumentation Nano Aquarien 6
R Dokumentation meines ersten Aquascapingversuchs Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
A 2560l Aquascape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 486
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
S 500L Filterlos, Dokumentation Mitgliedervorstellungen 10
eoto Dokumentation 54L Naturbecken Aquarienvorstellungen 6
Ronny 12 Liter Javamoosarium - Dokumentation Aquarienvorstellungen 0
F Fische aus dem Rio Tapajos für ein 54er ? Fische 1
Kuro-Schio Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Zeltinger70 Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdeckung Beleuchtung 5
C Technik für'n 54er, was fehlt da noch? Technik 0
S 54er mit Aufsetzleuchte Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben