Dokumentation Einlaufphasen 54er Natur-Erbsenbecken

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,

Nach dem ich letztes Wochenende meinen Erbsen ein Eigenheim eingerichtet habe - mit Animpfen durch Filterschlamm und Bodenaufguss -, dachte ich, ich vermerke hier mal diverse Problemchen und Einlaufphasen.

Becken: Eheim 60x30, 54 Liter
Boden: Sand beige
Filter: Eheim Pickup 300l/h, bestückt mit Eheim Mech/Bio-Mech
Bepflanzung: Anubia, Kongofarn, Wasserpest, Javafarn, Riccia als Schwimmpflanze
Bepflanzung ca. 50% gesamt,

Wasserwerte

Ph 6,5
Kh 3
GH 7
TEMP. 24 bis 26 Grad
Aufsalzen Bee Shrimp GH/KH+ auf 200 Msiemens

Besatz: 3 Kufis, 4 Dornaugen (seit gestern), Neocaridina, Schnecken

1. Woche
Nach 3 Tagen Wasser klar, N02 0,1 bis 0,2

Beginn 2. Woche: (läuft jetzt unter endgültig vollem Besatz)
jetzt Wasser milchiger (Bakterienblüte), N02 zeigt schnelleren Anstieg (beg. Peak?), ab sofort ML Nite Out tgl 5ml und Special Blend (1x die Woche), tgl 50% Wasserwechsel um N02 bei Max 0,2 zu halten

Mehr mache ich nicht. Ich bin nun auf die Phasen gespannt, die es in den nächsten Wochen durchmacht :cool:

Düngung ohne Co2
N03 5 mg/l
Po4 0,4 mg/l
K Akt. 12 mg/l vorhanden
Magnesium. n.n. gem.
Eisen alle 3 Tage 0,2 ml (0,3 mg/l)

Beleuchtung: Eheim Classic LED daylight, 7 Watt - 8 Std plus 3 Std Mittagspause
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
20230121_085741.jpg
20230118_094858.jpg
20230116_074439.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Weitere Auffälligkeit Woche 2

Der Ableger von der Rotala ist in 1 Woche um das fast 3-Fache gewachsen. Der Pflanze scheint der Standort zu gefallen.
20230121_111744.jpg
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bin gespannt, wie Du mit der Lampe klarkommst. So etwas suche ich auch für meine 54Literbecken.
Let it grow...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Monika
Die war im Set schon dabei. Ich persönlich empfinde das Licht angenehm. Soll ja schattig bleiben. Die Dornaugen sind wohl auch einverstanden. Die sind immer aktiv auf Futtersuche. Interessante Ergänzung zu den Erbsen.
Da passiert i. d. R. wohl auch nichts und der Boden wird gelockert/gesäubert.

N02 sinkt. Das wars dann hoffentlich mit dem Peak
 

Sternennacht

Well-Known Member
Tag 11 der Einlaufphase:

Keine Auffälligkeiten. Filterströmung hat ein wenig nachgelassen, die Scheiben bekommen Glibber und N02 liegt jetzt ohne WW mit Nite Out bei konstanten 0,1

Die Dornaugen sind inzwischen meine Lieblinge. Sie halten sich meist immer vorne an der Frontscheibe auf und gucken aus ihren Laubblättern und Höhlen bzw Wühlen stetig nach Fressbarem. Die Kugeln kabbeln sich gelegentlich. Sie haben ihre Reviere abgesteckt.
Bei den Nelen wird es in Kürze Nachwuchs geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Bisher nicht. Man liest Verschiedenes. Aber ich hab genug Nelen, von dem her bin ich entspannt.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

danke! Verschiedenes habe ich auch gelesen. Ich hab das Becken voll mit Killifischen und Garnelen. Das geht angeblich auch nicht. Wissen die aber nicht.
Ich liebe Dornaugen. Die hätten bei mir auch ein Superzuhause. Hatte bisher keine eingesetzt, eben wegen der Garnelen. Vielleicht sollte ich einfach welche einsetzen.

Ich betreibe meinen Filter mit zwei Einläufen. Links "normal" untergetaucht in Bodennähe mit Filterguard, rechts mit Eigenkonstruktion Oberflächeneinlauf. Ohne Garnelenschutz (Durchmesser 40mm, geschlitzt in Sägeblattbreite, ca 3mm). So funktioniert er ausgezeichnet, ohne zu verstopfen. Dass dadurch die Garnelenpopulation kleiner wird, kann ich nicht feststellen.

A propos, lesen von "Verschiedenem". Ich sehe es immer ganz besonders, wenn ich etwas über Killifische lese, was für ein Müll oft publiziert wird. Da werden Fische, die hartes Wasser mit pH über 7 bevorzugen beschrieben mit Wasserwerten KH 2-4 und pH 6 - 6,4 usw. Bei den Temperaturen genau das gleiche. Statt z.B. 26-27° steht dann da 18-21°.

Deshalb die Frage nach Erfahrung. Wenn im Netz steht, Dornaugen fressen/fressen keine Garnelen, könnte oft auch stehen, Dornaugen fressen ausschliesslich Erbsen und Bohnen.

Schachbrettschmerlen und Garnelen funktioniert auch problemlos. Jedenfalls bei mir. Und ich habe richtig grosse.

Aber Amonos fressen Pflanzen. Steht auch überall geschrieben, tun sie nicht. Von wegen. Am liebsten Echinodurus bleheri, Wassernabel und indischen Wasserfreund.
 

Shai

Member
Hey
Vielleicht entdecken sie später erst ihren Garnelenhunger, wenn sie größer werden?
Aber wenn man viele hat, denke ich nicht, das sie die ausrotten.
Naja, das ist sicherlich wie bei allen Fischen - hier und da wird bestimmt n Baby gesnacked.

Im Becken (80cm / 125l) sind vermutlich 15-16 Dornaugen (das letzte Mal alle gesehen habe ich die beim Einsetzen im August '21), 12 Bitterlingsbarben, 6 Blauaugen und vermutlich noch 4-5 Dario Tigris (auch die sieht man eher selten und schon gar nicht alle auf einmal). Das Becken ist hat viel Hardscape und ist recht großzügig bepflanzt, das reicht es auf jeden Fall das die Garnelen bisher nicht ausgerottet wurden.

Edith - da kommt immer was durch:
PXL_20230115_093429467.jpg


Sorry fürs OT.

Grüße
Lars
 

Sternennacht

Well-Known Member
Tag 13:

Zu viel Futter wird umgehend gestraft.
Beim Lebendfutter weißer Mülas waren zu viel Abgestorbene dabei. Vorhin WW 70%.

Nitrifikation ist noch lange nicht stabil. Zumindest nicht für Futterorgien. Auch Nitrat ist recht hoch.

Der Pickup läuft jetzt fast 2 Wochen ohne merklichen Verlust mit dem Mech. Das bin ich gar nicht gewöhnt vom großen Becken her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
C Dünge Tagebuch, Dokumentation Nährstoffe 2
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
A 5300l Paludarium Dokumentation Paludarien 12
T 240L Aqauscape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Bast-ey. 20 l - Ein Experiment mit Dokumentation Nano Aquarien 6
R Dokumentation meines ersten Aquascapingversuchs Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
A 2560l Aquascape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 486
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
S 500L Filterlos, Dokumentation Mitgliedervorstellungen 10
eoto Dokumentation 54L Naturbecken Aquarienvorstellungen 6
Ronny 12 Liter Javamoosarium - Dokumentation Aquarienvorstellungen 0
F Fische aus dem Rio Tapajos für ein 54er ? Fische 1
Kuro-Schio Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Zeltinger70 Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdeckung Beleuchtung 5
C Technik für'n 54er, was fehlt da noch? Technik 0
S 54er mit Aufsetzleuchte Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben