Dokumentation 54L Naturbecken

eoto

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit zufällig mal auf der Homepage von Oliver Knott gelandet bin und dann etwas weiter in die Materie der Naturaquaristik vorgedrungen bin möchte ich mich selbst auch mal an einem versuchen. Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, hatte vor etwa 2 Jahren ein 240L Gesellschaftsbecken das aber nur auf Fische ausgelegt war und Pflanzen eher Nebensache (Schlechte Düngung, kein CO²). Weiß leider nicht was daraus geworden ist weil ich es bei meinem Auszug meiner Exfreundin überlassen musst. lol2

Ich wollte mir zuerst ein Tetra Aqua Art mit 30L holen welches sich aber hier nirgends auftreiben lassen wollte und so habe ich mal zu einem Juwel Rekord 60 Set gegriffen und habe nun ein feines 54L Becken hier. Die Standard 15W Juwel Lampe habe ich gegen eine Arcadia 15W Freshwater mit 7500K ausgetauscht, bin mir nicht sicher ob das reicht von der Leistung, was meint ihr?
Eine Tetra Optimat CO² Einheit wird Mitte kommender Woche hier eintreffen und dann in Betrieb genommen, sollte reichen für die Grösse denke ich.

Das "Layout" ist eher schlicht denke ich, hab halt einfach mal was probiert. Bin aber immer offen für Anregungen und Kritik, soll ja auch etwas ordentliches werden. An Pflanzen habe ich im Vordergrund Pogostemon Helferi & Sagittaria Subulata und im Hintergrund Vallisneria Americana "Mini Twister" & Limnophila Sessiliflora, alles von Tropica.

Hier mal ein erstes Bild, das Aquarium wurde heute aufgesetzt

Direkter Link zum Bild: http://img98.imageshack.us/my.php?image=aquariumue4.jpg

Ich werde hier mein (hoffentlich) erfolgreiches Entstehen des Aquariums dokumentieren, sowohl textlich als auch mit Bildern. Über Tipps, Anregungen und gute Diskussionen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian
 

Sabine68

Active Member
Hallo Florian,

herzlich willkommen.

Mir gefällt dein Becken auch - bin mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt.
15W ist schon recht wenig, aber für die Pflanzen, die du im Moment pflegst, könntest ausreichen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Florian,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen.

Ich finde dein Becken ebenfalls hübsch. Wenn die Pflanzen zugelegt haben wird es sicherlich sehr attraktiv aussehen.
 

eoto

Member
So, dann mal ein Update hierzu.

Tag 11

Konnte heute endlich meine CO² Einheit installieren, wird dann heute auch in Betrieb genommen.
Was die Pflanzen angeht, die Limnophila Sessiliflora wächst ohne Ende und erreicht bald die Wasseroberfläche, Helferi und Subulata wachsen ebenfalls gut aber halt nicht so schnell, ist aber glaube ich auch normal bei den beiden. Die Vallisneria Americana hab ich gestern rausgeworfen da ich die irgendwie nicht zum wachsen überreden konnte. :( Die Wurzeln haben schon angefangen zu faulen und die Blätter sind mir oben immer alle abgestorben, selbst düngen, WW, etc. hat nicht wirklich was geholfen. Aber nun gut, geht auch ohne, ist ja eh erstmal mehr ein "Testbecken".

Aktuelle Wasserwerte von heute:

pH 7,4
KH 6
GH 8
NO² 0
NO³ 10

Bilder kommen noch, meine Digicam streikt gerade.
 

sirius

Member
Hallo Florian,

Du hast Dich im richtigen Forum angemeldet.

Dein Becken gefällt mir gut!

Was sind das für Steine? Für mich sieht das aus wie Kalkstein?!

Gruß Konrad
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
C Dünge Tagebuch, Dokumentation Nährstoffe 2
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
A 5300l Paludarium Dokumentation Paludarien 12
T 240L Aqauscape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Bast-ey. 20 l - Ein Experiment mit Dokumentation Nano Aquarien 6
R Dokumentation meines ersten Aquascapingversuchs Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
A 2560l Aquascape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 486
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
S 500L Filterlos, Dokumentation Mitgliedervorstellungen 10
Ronny 12 Liter Javamoosarium - Dokumentation Aquarienvorstellungen 0
DaSch Filter / Pumpenwahl für 54l & 180l Technik 6
angelsfire Perlhuhnbärblinge in 54l Fische 6
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
M Welchen Außenfilter für 54l Aquarium Technik 16
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
M Blaue Neons und ein Pärchen apistogramma borelli opal in 54l Fische 5

Ähnliche Themen

Oben