DIY RGB-LED Lampe

HeliTack

New Member
Moin zusammen,

kurz zu mir: ich bin hier im Forum schon einige Zeit lesend tätig und finde es super was man hier an guten Ratschlägen bekommen kann. Nun bin ich dabei mir ein neues Aquarium (56x38x43) aufzubauen und möchte dazu gerne eine LED Beleuchtung bauen. Dazu hätte ich gerne ein paar Ratschläge und Meinungen, weshalb ich meinen ersten Post hier mache :smile:

Es gibt ja diverse Bauanleitungen im Internet und auch ich habe schon eine Leuchte erfolgreich gebaut. Verwendet habe ich damals die Cree XP-G2 R5 LEDs in einer Mischung aus kaltweiß und warmweiß. Ich habe mich haupsächlich an die folgende Anleitung gehalten www.aquascaping-forum.de.

Prinzipiell möchte ich genauso wieder vorgehen und auch die gleichen LEDs verwenden, da ich noch Restposten rumliegen habe. Nun ist ja aber die RBG-Beleuchtung ganz groß im kommen. deshalb habe ich mir überlegt, in meine neue Lampe je 2 Rote, Grüne und Blaue LEDs mit einzubasteln.

Frage 1: "Macht das Sinn? Oder ist das vollkommener Quatsch"

Falls ja, wie genau ist das mit der Auslegung der Lampe dann. Damals habe ich mit einer Angabe von 30 Lumen/Liter meine benötigte Gesamtlumenanzahl bestimmt. Nun ist es ja aber so, dass die Lumenangaben der roten LED bspw. deutlich geringer sind, was wohl an der menschlichen Helligkeitswahrnehmung liegt, die mit in die Lumenangabe spielt.

Frage 2: "Kann ich stumpf die 30 lm/l Regel anwenden?" Was meint ihr dazu? Habt ihr eine Begründung?

In dem oben verlinkten Beitrag nimmt der Autor sowohl kaltweiße als auch warmweiße LEDs, so wie ich das bei meiner alten Lampe auch gemacht habe.

Frage 3:"Sinnvoll, Quatsch oder Geschmackssache?"

Wichtig wäre mir auch eine Beantwortung der Fragen mit dem Hintergrund der Optik (RGB soll ja besser aussehen) als auch mit Pflanzen-/Algenwachstum.

Falls das Thema nun, trotz Forensuche, doppelt sein sollte, wäre ich auch für einen Link dankbar. Bitte seid nicht zu hart zu mir und verzeiht mir meine Anfängerfehler :wink:

Viele Grüße,
Oliver
 

Ähnliche Themen

Oben