DIY RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

da ich gestern mal wieder ein wenig gebastelt habe, wollte ich euch auch einfach mal dran Teil haben lassen :wink: Da ich ja bald mein neues 250er einrichten werde, wollte ich mir vorher noch eine individuelle Hintergrundbeleuchtung basteln... Und da mir eine Farbe zu wenig ist und ich bezüglich LEDs ja mehr oder weniger an der Quelle sitze, habe ich mich für einen Leuchtkasten mit RGB-LEDs entschieden (100x50x50cm).

Die verwendeten Materialien schauen wie folgt aus:

- 35 RGB-LED-Module
- 1 24V Netzgerät
- 1 RGB-Steuerung + Fernbedienung :wink:
- 1 Stecker
- 4 Holzlatten (2x100cm; 2x50cm) mit einer Breite von 10cm
- 5 Aluprofile (100cm) zur vorsorglichen Kühlung
- 1 weiße Acrylplatte (100x50cm)
- 1 mattierte Plexiglasscheibe (100x50cm), welche leider noch zu viel Licht durchlässt und noch gegen eine weniger durchlässigere Scheibe ausgetauscht werden muss
- 4 Winkel
- Lüsterklemmen
- Schrauben
- Lüsterklemmen

Das soll dann auch schon alles gewesen sein :top:

Was dabei vorerst herausgekommen ist, könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen und natürlich auch gern nachbauen :top:
















Wie ihr seht, sind leider noch die einzelnen Punkte der LED-Chips zu sehen. Deshalb muss eine noch lichtundurchlässigere Plexiglasplatte her. Diese wird aber heute besorgt. Außerdem muss auch noch die RGB-Steuerung verbaut werden, damit man auch die einzelnen Farben ansteuern kann. Somit müsste ich euch heute oder morgen noch die Bilder von der komplett fertigen Leuchte präsentieren können :D

LG
Adrie
 

Anferney

Active Member
Hey Adrie
schaut ja fachmännisch gut und richtig gemacht aus
Hättest du für uns auch einen kurzen Kostenvoranschlag? :D
LG
Frank
 

Doby-Mick

New Member
Hallo Adrie,

das schaut wirklich sehr gut aus, ich fürchte allerdings das auch eine dunklere Platte das Proplem nicht löst. Dann ist nur alles etwas dunkler aber die Punkte wirst du in der Geometrie immer sehen.
Eine diffuse Lichtquelle mit Strahlern zu erzeugen ist nur durch mehrfaches Reflektieren an Flächen möglich. Oder du setzt vor die Milchglasscheibe mit einigen cm Abstand noch eine 2. Milchglasscheibe. Dann werden die Flecken schon sehr viel größer und flächiger sein. Bei einer dritten Scheibe davor(immer möglichst viel Abstand lassen) wirds dann vermutlich gleichmäßig ausgeleuchtet sein.

Viele Grüße,
Lars
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Lars,

ich habe gestern einfach noch mal auf die Scheibe für Testzwecke ein Blatt Papier gelegt und damit war es absolt homogen :top: Deshalb gehe ich davon aus, das das problem mit einer deutlich lichtundurchlässigeren Plexiglasscheibe gelöst sein sollte :wink: Aber ich werde die gesamte Kostruktion nachher einfach mit in den Baumarkt nehmen und das ganze dort gleich vor Ort ausprobieren :D

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

die Leuchte ist jetzt so weit fertig geworden :banana: Zwar sind mit der neuen Plexiglasplatte noch ganz leichte Schatten zu sehen (welche durch die Kamera aber noch stärker rüberkommen als sie wirklich sind), was mich aber so nicht weiter stört. Und ich denke, das es im normalen Beckenbetrieb auch kaum noch auffallen wird, da es ja auch im Becken leuchtet :wink:

Anbei noch ein paar Bilder:








LG
Adrie
 

Doby-Mick

New Member
Jetzt siehts richtig super aus!
Wo kann man denn technische Daten zu den Modulen finden, auch zur Ansteuerung?

Viele Grüße,
Lars
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Lars,

also, da wir ein Großhandel sind und nicht an den Endkunden liefern, kann ich dir leider keine Infos dazu geben... Aber hier kannst du die Sachen erwerben :wink:

http://www.leds-and-more.de

Bei den Modulen handelt es sich um diese: https://www.ssl-id.net/leds-and-more.de ... 5965ac4411

Beim Controller + Fernbedienung um diesen: https://www.ssl-id.net/leds-and-more.de ... ts_id=1128

Beim Netzgerät um dieses: https://www.ssl-id.net/leds-and-more.de ... cts_id=351

Alle anderen Komponenten bekommt man im Baumarkt :wink:

LG
Adrie
 

SebastianK

Active Member
Moin Adrie,

vorab: Ich bin kein Typ für so grelle Farben an meinem Aquarium und könnte mir auch nicht vorstellen sowas einzusetzen.
Deine Umsetzung hingegen finde ich toll, da hast du dir Mühe gegeben und so könnte mir das dann schon wieder gefallen ;)
erazer":b0v7m4t7 schrieb:
Bei den Modulen handelt es sich um diese: https://www.ssl-id.net/leds-and-more.de ... 5965ac4411
Ich sehe 32 Module :shock: Das war ja ein Vermögen, das du da verbaut hast. 75x3 =225€ nur für die LEDs!? Stimmt meine Rechnung? Dafür würde ich mir lieber nen kleines Glasgarten kaufen ;)

für Netzteil und Controller kommen nochmal über 100€ drauf, das ist echt extrem, das macht dir ganz sicher keiner nach. :bier:
Ich glaube ich muss dringend meine Branche wechseln.

Grüße

Sebastian
 

Adrie Baumann

Active Member
Hey Sebastian,

wir sind ja auch der Distri dafür :wink: Du glaubst doch nicht in allen Ernst, das ich das dafür bezahlt habe :roll: :wink: Ich habe den Gesamtbetrag doch gepostet und das ist der Preis für alles zusammen... Ist zwar auch nicht gerade günstig, aber dafür hat man, etwas was nicht jeder hat :bonk:

LG
Adrie
 

Doby-Mick

New Member
Danke für die Links, ich spinne nämlich auch schon eine Weile an einer Selbstbaubeleuchtung rum und mich hat die Fernbedienbarkeit interessiert. Soll allerdings dann an die Wand und etwas "Stimmung" machen :oops:
 

SebastianK

Active Member
Moin adrie,

huii, das habe ich gekonnt überlesen, sorry :D
Für den Ottonormalverbraucher ist das schlichtweg unrealisierbar, aber du hast ja auch echt die besten Materialien verwendet :bier:
Das sollte auch nicht blöd rüberkommen, sorry falls das so ankam :bonk: Bin begeistert von deiner Hingabe.


Grüße

Sebastian
 

Adrie Baumann

Active Member
Hey Sebastian,

das kam keineswegs blöd rüber :wink: Wenn ich nicht an der Quelle sitzen würde, dann hätte ich das auch nicht so realisiert... Man bekommt bestimmt auch was Schönes hin, was bedeutend günstiger ist, aber ich wollte schon gern was haben, woran ich lange Freude habe :D Und was ich auch für andere Zwecke verwenden kann, wenn ich möchte...

LG
Adrie
 

Ben

Member
Wow,

nicht schlecht Adrie!

Ich bin mal gespannt, wie es dann in Betrieb aussieht :).

LG Ben
 

Ähnliche Themen

Oben