DIY Projekt: Juwel Rio 125 auf LED umrüsten

si(mo)n

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte euch an meinem Projekt teilhaben lassen.
Zum einen um andere zu motivieren oder inspirieren Ihr eigenes LED Projekt zu starten.
Zum anderen würde ich mich gerne mit euch austauschen und von euch lernen.
Ich werde den Beitrag immer wieder aktualisieren um das Projekt zu dokumentieren.

Ausgangslage:
- Juwel RIO 125 mit T5 Standard Balken (RIO 125)
- Preisrahmen ca. 300 EUR

Ziel:
- Umrüstung auf LED ca. 6500 Lumen + Rot und Blaue LED für Sonnenauf- /untergang
- Arduino Steuerung über minimalistischer Aquarien-Controller und KSQ (Konstantstrom Quelle) von Major Madness (minimalistischer Aquarien-Controller)

Überlegungen:
1.) Komplette Abdeckung neu machen (Viel Aufwand) Vorbild: Nut Profil Abdeckung
2.) Bestehende Abdeckung auf LED umbauen (Kühlung bei geschlossenem Deckel?) Vielleicht sowas an dem Balken befestigen
3.) 16 einzelne High Power LED ala Cree XM-L U3 in Reihe (8 pro Reihe)
4.) Rote + Blaue LEDs (noch nicht klar welche es werden)

Materialliste:
- 1x Arduino Uno Rev. 3 (bereits vorhanden)
- 1x Mini Controller (bestellt)
- 2x 1100 mA KSQ (bestellt)
- 2x 500 mA KSQ (bestellt)
- Netzteil
- Kühlkörper (Je nach Entscheidung Abdeckung neu oder bestehende umbauen)
- Plexiglas
- Wasserdichtungsmaße (steht noch nicht fest welche)
- Kleber (Plexi-, Wärmeleit-, Sekundenkleber)
- Schmirgelpapier 600 + 1200
- Kleinzeugs (Kabel, Schrauben, Klemmen...)

Offene Fragen:
- Welche Farbtemperatur 2700K, 6000K oder 7000K ?
- Wie bekommt man das ganze Wasserdicht? mit Plasti Dip??
- Wie LED kühlen mit geschlossenem Deckel, am liebsten ohne Lüfter?!
- Was würdet Ihr tun, neue Abdeckung oder bestehende umbauen, wenn ja wie?

Status:
- Planungs-, und Überlegungsphase

Der Startschuss ist gefallen, los gehts!
Wenn Ihr Anregungen, Ideen, Fragen, Kritik habt, immer her damit!
 

vetzy

Member
Guten Abend.

Werd dein Projekt weiter verfolgen. Hört sich gut an und gibt mir bestimmt noch weitere Hilfen.

Offene Fragen:
- Welche Farbtemperatur 2700K, 6000K oder 7000K ?

Denke du wirst dich bei 4500 und 6000K umsehen müssen. Gerade wenn du einen höheren CRI Wert haben willst. Und gibt es glaube ich bei den 6000k auch nur zwei Hersteller, Samsung und Nichia, die im Moment auf die CRI 90 kommen.

- Wie bekommt man das ganze Wasserdicht? mit Plasti Dip??
Das ist mit das schwerste. Ich war die letzte Woche auf der Light und Buildung, aber auch da ist es schwer an was zu kommen was mehr als IP 65 zu bekommen. Ich meine es muss ja auch noch genug bums aus der Leuchte kommen.

- Wie LED kühlen mit geschlossenem Deckel, am liebsten ohne Lüfter?!
Mit dem passenden Kühlprofil. Oder du schaffst es eine Wasserkühlung auf zu bauen. Das halte ich aber für zu aufwendig. Also je nachdem was man stylisch sich so vorgestellt hat. Ist immer wichtig bie den LEDs mal die Temp möglichst am TC zu messen. Dann sieht man erst mal wie hoch die angegebenen Temperaturen sind.

- Was würdet Ihr tun, neue Abdeckung oder bestehende umbauen, wenn ja wie?
Ich würde die bestehende nutzen. Die hat bestimmt durch ihre Bauart die Möglichkeit die LEDs fest zu machen.


Gruß Christian
 

si(mo)n

New Member
Hallo in die Runde,

ein kleines Update, es sind ein paar Entscheidungen getroffen worden.
Die weißen LED sind jetzt CREE XM-L-U2 auf Star geworden.
Bei der Abdeckung werde ich die bestehende umbauen.
Dazu habe ich mich für die Coverline V2 entschieden.

Da ich den ersten Post nicht mehr editieren kann hier noch einmal die aktuelle Zusammenfassung:
Erledigt
Antwort auf Fragen
Neue Fragen

Überlegungen:
1.) Komplette Abdeckung neu machen (Viel Aufwand) Vorbild: Nut Profil Abdeckung
2.) Bestehende Abdeckung auf LED umbauen (Kühlung bei geschlossenem Deckel?) Vielleicht sowas an dem Balken befestigen -> Test mit bestehendem Balken und Coverline V2 Kühlung
3.) 16 einzelne High Power LED ala Cree XM-L U3 in Reihe (8 pro Reihe)
4.) Rote + Blaue LEDs (noch nicht klar welche es werden)

Materialliste:
- 1x Arduino Uno Rev. 3 (bereits vorhanden)
- 1x Mini Controller (bestellt)
- 2x 1100 mA KSQ (bestellt)
- 2x 500 mA KSQ (bestellt)
- 16 x CREE XM-L-U2 (bestellt)
- Netzteil
- Kühlkörper Coverline V2 (bestellt)
- Plexiglas
- Wasserdichtungsmaße (steht noch nicht fest welche)
- Kleber (Plexi-, Wärmeleit-, Sekundenkleber)
- Schmirgelpapier 600 + 1200
- Kleinzeugs (Kabel, Schrauben, Klemmen...)

Offene Fragen:
- Welche Farbtemperatur 2700K, 6000K oder 7000K ?
- Wie bekommt man das ganze Wasserdicht? mit Plasti Dip??
- Wie LED kühlen mit geschlossenem Deckel, am liebsten ohne Lüfter?! -> Versuch mit Coverline V2
- Was würdet Ihr tun, neue Abdeckung oder bestehende umbauen, wenn ja wie? -> Bestehende wird umgebaut
- Welche blauen und roten LEDs sollte man zu den CREE XM-L-U2 nehmen??(Fischfarben, Planzengrün, Holzbraun)
- Welches Netzteil? Geht eins für alles oder pro Strang eins? (Ist mir noch nicht gnaz klar)

Status:
- Bestellung und Umbauplanung
 

MajorMadness

Active Member
si(mo)n":3eszpey2 schrieb:
4.) Rote + Blaue LEDs (noch nicht klar welche es werden)
Diese in Rot/Blau
si(mo)n":3eszpey2 schrieb:
RS-100-24
si(mo)n":3eszpey2 schrieb:
Acrifix 1R 192

si(mo)n":3eszpey2 schrieb:
- Welche Farbtemperatur 2700K, 6000K oder 7000K ?
Selbst Entscheiden
si(mo)n":3eszpey2 schrieb:
- Welche blauen und roten LEDs sollte man zu den CREE XM-L-U2 nehmen??(Fischfarben, Planzengrün, Holzbraun)
s.o.
si(mo)n":3eszpey2 schrieb:
- Welches Netzteil? Geht eins für alles oder pro Strang eins? (Ist mir noch nicht gnaz klar)
s.o.
 

Stevie

Member
Hey Simon(?),

finde das Projekt und deine Dokumentation super, habe in nächster Zeit auch vor mein rio180 auf LED umzubauen.

Wenn du dein Bau später bebildern könntest würde ich mich da riesig drüber freuen :)

lg
Steffen
 

Wehrlos

New Member
Hallo Si(mo)n,

finde Dein Projekt auch sehr interessant da ich in naher Zukunft selbiges vorhabe.

Gruss Chris
 

si(mo)n

New Member
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Feedbacks und euer Interesse.
Aktuell sind die Bestellungen und Lieferungen im Gange.

Ich werde versuchen den ganzen Umbau so gut es geht zu dokumentieren.
Falls es einer Nachbauen will, nur zu!
Eine Bitte habe ich, stellt doch eure Bilder vom Umbau hier in den Post ein.

Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich diese hier posten.
 

Ähnliche Themen

Oben