DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile

Guten Morgen zusammen,

seit einer Weile versuche ich meine Becken mit selbst zusammengestellten Lampen zu betreiben. Bisher hat das einigermaßen geklappt, obwohl ich den größten Teil meines Physikunterrichtes wegen einer Freundin verpasst hatte... :rolleyes:
Jetzt stehe ich vor einer neuen Herausforderung und brauche einen Profitipp.
Ich möchte meine Lampen dimmen können, da ich nicht immer die ganze Power der LED über den Becken brauche. Es sind vier Streifen über vier Becken eines Regals. Es sind diese Streifen LINK
Für ein Projekt hatte ich jeweils eine Konstantstromquelle (v2-Buck) nach dem Netzteil vor die Streifen gesetzt, die ich mit einem Schraubenzieher regeln konnte. Leider ist dieses Bauteil nicht mehr lieferbar.
Die KSQ ohne Regler sollen nach Angaben des Herstellers keinen PWM-Eingang haben und nicht mit einem Poti steuerbar sein.

Der Sinn dieser Buck ist es ja den Strom vor dem Streifen zu begrenzen (mA), damit dieser nicht überlastet. Ich frage mich, in wie weit ein Dimmer diese Funktion über den Kanal nicht auch leisten könnte, wenn ich ihn z.B. auf 90% der Nennleistung des Streifens einstellen könnte. Dazu würde ich den Ausgang gerne messen wollen, ich weiß aber nicht wie...

Also zwei Fragen: Kann so ein Dimmer wie dieser hier: LINK an einem Netzteil wie dieses hier LINK die Funktion eines solchen Bucks übernehmen, und wie kann ich die ausgehende Leistung mit einem üblichen Messgerät messen?

Für eine Info oder Tipp bedanke ich mich im Voraus für die Mühe.

Lieben Gruß Magnus
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Magnus,

es ist gut, dass du nachfragst!
Das funktioniert in deinem Fall nicht. Das Problem ist, dass der Dimmer die Spannung ausgangsseitig "zerhackt". Das ist die PWM (On/Off), wo entweder die volle Eingangsspannung anliegt oder eben 0V. Für die Dauer der On-Zeit liegen also 24V an der LED an. Wenn jetzt die Induktivität deiner Leitungen zur LED niedrig genug ist, reicht der Stromanstieg aus, dass die LEDs über den Jordan gehen. Jedenfalls früher oder später ^^
Eben mal ins Datenblatt geschaut. Die Leisten von LEDTech haben 14 LEDs parallel, wovon 7 dieser Segmente in Reihe sind. Heißt, jede LED müsste 24/7V abkönnen: 3,42V. Die maximale Spannung liegt nach Hersteller bei 3,3V.

Damian hat hier sein Projekt mal angerissen. Ich würde es genauso machen. Beim Dimmer drauf achten, dass sich dieser Remote einstellen lässt. IdR sind die später verbaut und nicht mehr einfach umzuprogrammieren, wenn da ein Kabel ran muss.
wie kann ich die ausgehende Leistung mit einem üblichen Messgerät messen?
Das ist gar nicht so einfach, wenn da eine PWM mit reinpfuscht. Das Multimeter wird eine Art Mittelwert messen, also eine Gleichspannung, die es aus der PWM ableitet. Nehmen wir mal an, es misst den Mittelwert, der aus deiner PWM entsteht. Also bei 50% On-Zeit misst du bei 24V Spitzenspannung der PWM 12V als Gleichanteil. Nachfolgendes habe ich auf Papier hergeleitet, weil ich auf die Schnelle nichts im Netz gefunden habe. Einfach mal die PWM über eine Periode von Spannung, Strom und Leistung aufmalen und versuchen, aus den Mittelwerten von Strom und Spannung den Mittelwert der Leistung zu bestimmen.

Dann kannst du einmal die resultierende Spannung messen und den Strom, der sich einstellt. Diese multiplizierst du. Das doofe ist, dann die On-Zeit der PWM jetzt ins Quadrat reingekommen ist. Also musst du den Kehrwert der On-Zeit der PWM noch multiplizieren.
Darüber lässt sich dann die mittlere Leistung aus den mittleren Werten von Strom und Spannung ausrechnen.
Pmittel = Umittel x Imittel x 1/PWMon

Schöne Grüße
Kevin
 
Hallo Kevin, schonmal meinen herzlichen Dank und meinen absoluten Respekt...

Das ist gar nicht so einfach, wenn da eine PWM mit reinpfuscht. Das Multimeter wird eine Art Mittelwert messen, also eine Gleichspannung, die es aus der PWM ableitet. Nehmen wir mal an, es misst den Mittelwert, der aus deiner PWM entsteht. Also bei 50% On-Zeit misst du bei 24V Spitzenspannung der PWM 12V als Gleichanteil. Nachfolgendes habe ich auf Papier hergeleitet, weil ich auf die Schnelle nichts im Netz gefunden habe. Einfach mal die PWM über eine Periode von Spannung, Strom und Leistung aufmalen und versuchen, aus den Mittelwerten von Strom und Spannung den Mittelwert der Leistung zu bestimmen.

Dann kannst du einmal die resultierende Spannung messen und den Strom, der sich einstellt. Diese multiplizierst du. Das doofe ist, dann die On-Zeit der PWM jetzt ins Quadrat reingekommen ist. Also musst du den Kehrwert der On-Zeit der PWM noch multiplizieren.
Darüber lässt sich dann die mittlere Leistung aus den mittleren Werten von Strom und Spannung ausrechnen.
Pmittel = Umittel x Imittel x 1/PWMon

Schöne Grüße
Kevin

Ich habe so eine Ahnung, warum ich mich damals lieber mit der jungen Dame treffen wollte... ;)

Essenz für mich, ich brauche eine PWM-fähige Konstantstromquelle mit ~ 2000mA die ich den Streifen voranstelle.

Also "Netzteil-Dimmer-KSQ-LED" !?

Hättest du eine Idee dazu, ich habe nur DIESE gefunden, die auch noch für eine Platine gedacht ist. Bisher habe ich die Bauteile auf eine Aluplatte geklebt...

Danke abermals!

LG Magnus
 
Hi Markus, danke auch...

wo könnte man das Teil kaufen, ich habee nur DEN gefunden. Dazu har der auch noch "5" Kabel... Wo stecke ich das "Weiße" dann hin???

Gruß Magnus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

man kann an die mit Füßen auch Kabel dranlöten.
Das Datenblatt habe ich Dir bereits verlinkt. Dort steht die Anschlußbelegung drin.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben