DIY NPK Dünger

Kabu

Member
Hallo an alle,

wenn ich mir einen NPK Dünger selbst aus Salzen herstellen möchte, muss ich da irgendetwas beachten, bezüglich der Reihenfolge in der ich die Salze im Wasser löse.

Danke

mfg
Martin
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Martin,

oh gute Frage, die habe ich mir nie gestellt.
Ich habe es einfach gemischt, gab bisher keine Probleme.

In meinem Fall waren es: KNO3, KH2PO4, K2SO4 und MgSO4.7H2O, in dieser Reihenfolge - weil ich mir es so notierte. :wink:

Gruß Wolfgang
 

pascal

Member
Hallo,


mal ne doofe Frage, bislang hatte ich eher immer zuviel als zuvenig vor allem N und P!
aber warum nimmt man als NKP dünger nicht einfack den normalen Pflanzendünger vom supermarkt um die ecke,
zb Plantop von netto, der lieter für 1.99 oder so....oder wenn er noch spurenelemente zusätzlich haben soll den zitrusdünger.

die haben doch ausreichend N-K-P, und es giebt sie in den unterschiedlichsten verhältnisszusammensetzungen.

die substral düngestäbchen werden doch schon ewig in den sand gesteckt (im diskusportal zumindest)

viele grüße
pascal
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

bei den Stoffen die Wolfgang erwähnt hat, macht es keinen Unterschied was zuerst reinkommt.

@Pascal
Viele normale Blumendünger sind PO4 lastig oder haben hohe Mengen an NH4 oder NH2. Teilweise sogar Nitrifikationshemmer enthalten....

Ein Blumendünger würde generell schon gehen, jedoch muss man da erstmal den richtigen finden. Bei SPurenelementen ist z.B. auch oft viel zu viel Kupfer enthalten. Alles in allem lassen sich so "Aquariendünger" doch besser für unsere Zwecke gebrauchen.
 

pascal

Member
Tobi,

hört sich vernünftig an,
vorallem das mit dn Nitrifikationshemmern wäre ja denkbar ungeeignet...
das wusste ich noch nicht!
danke!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Pascal,

gibt aber genauso Produkte aus dem "Gartenbereich", die man einfach so nutzen kann. Bittersalz z.B. oder auch andere Nährsalze. Ebenfalls sind eben einige Düngestäbchen oder Blaukorn (nicht das von Compo => Nitrifikationshemmer) gut geeignet, um eine Substratdüngung durchzuführen.

Gehen tut viel ;), man muss es nur ausprobieren und eben ein paar Kleinigkeiten beachten (=> Kupfergehalt, Ammonium/Urea Gehalt, Nitrifikationshemmer)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben