DIY Leuchtbalken

wolbro

Member
moeff":2pvdqk55 schrieb:
EVG 2x39W dim - bin am überlegen sonen NONAME Teil von methline.de zu bestellen, oder dann doch mir gleich 2 OSRAM Teile bei ebay zu ersteigern. Rechne mal mit methline Preis: 36,50 (excl. Versand)
Hallo Marco,

da Täuschst du dich aber. Methline vertreibt keine NoName EVG`s. Die EVG`s sind von Hüco.
Kleiner Tipp noch wenn du die EVG`s nicht sofort brauchst warte noch etwas.

War nämlich erst letzens direkt bei Methline, ist ja nur 10 Minuten mit dem Auto von mir entfernt. Brauchte selber mal wieder ein EVG. Und daraufhin kam ich mit dem Chef so ins Gespräch. Dieser Fragte mich was wir mit denn so mit den ganzen EVG`s machen.
Er wunderte sich nämlich über die vielen bestellungen in der letzen Zeit.
Daraufhin erklärte ich ihm wofür wir die Verwenden.

Und in dem Gespräch erzählte er mir das er demnächst mit dem Preis noch etwas runter gehen könne. Hüco lässt jetzt in China Produzieren. Allerdings werden diese EVG`s dann in Deutschland noch geprüft um die hohe Qualität sicher zustellen.

Also ab und an mal auf die Seite von Methline schauen.


Gruß
Wolfgang
 

moeff

Member
Martin Krüger":ly0cy9xi schrieb:
Auch wenn der Tipp mal wieder zu spät kommt :( : Wenn Du in Zukunft mal Alu Profile brauchst, schick mal ne PN.

Willst Du auch noch Reflektoren verbasteln? Wenn ja, und Du W Reflektoren planst würde ich mich gerne in eine Sammelbestellung einklinken.

Und wenn Du nicht alleine schrauben willst, sag bescheid.

Beste Grüße
Martin

Hi Martin

Kommst du günstig an ALU-Profile ran? ;) Reflektoren hab ich leider schon bestellt, nur keine "W" Reflektoren. Bin Reflektormäßig scheinbar nicht auf dem neusten Stand. W Profil = noch mehr Lichtausbeute? Hat wer nen Link zu einem Test?

wolbro":ly0cy9xi schrieb:
Hallo Marco,

da Täuschst du dich aber. Methline vertreibt keine NoName EVG`s. Die EVG`s sind von Hüco.
Kleiner Tipp noch wenn du die EVG`s nicht sofort brauchst warte noch etwas.

War nämlich erst letzens direkt bei Methline, ist ja nur 10 Minuten mit dem Auto von mir entfernt. Brauchte selber mal wieder ein EVG. Und daraufhin kam ich mit dem Chef so ins Gespräch. Dieser Fragte mich was wir mit denn so mit den ganzen EVG`s machen.
Er wunderte sich nämlich über die vielen bestellungen in der letzen Zeit.
Daraufhin erklärte ich ihm wofür wir die Verwenden.

Und in dem Gespräch erzählte er mir das er demnächst mit dem Preis noch etwas runter gehen könne. Hüco lässt jetzt in China Produzieren. Allerdings werden diese EVG`s dann in Deutschland noch geprüft um die hohe Qualität sicher zustellen.

Also ab und an mal auf die Seite von Methline schauen.

Mega Danke für den Tipp, nen ungefährer Termin wurde aber nicht genannt? Dachte an NoName vor allem da auf ihren Produktbeschreibungsseiten keine Herstellernamen genannt werden, sowie das Einheitsbild ohne Beschriftung ist. Die freuen sich bestimmt das soviele Aquarianer bei denen Technik kaufen.

Werd wenn ich die EVG's und anfange zu basteln hier auch nen DIY Thread aufmachen!

Grüße Marco
 

Pumi

Member
Matthes":1ap8vomx schrieb:
Hi Pumi,
klasse Leuchtbalken - freu mich immer wenn ich so Baubeschreibungen sehe :D

kleine :idea: noch: die Durchführungen zur Fassung mit Silikonschlauch isolieren.... kann den drähten dort ziemlich warm werden

Wenn deine Badewanne fertig ist, dann ist ziemlich viel Licht über dem Becken.... noch mal 100 Watt mehr als bei meinem Pott :!:
Zurzeit bereitet mir die Erwärmung des Wassers durch die Beleuchtung noch Sorgen - hast du schon ne Idee wie du die Wärme abführst?

Hallo Matthes

Hab dann bei meinem Becken ein externes Filterbecken das offen ist!Werd mal schaun in wie weit es dort abkühlt,ansonsten werd ich einen Lüfter montieren!
Aber da ich soweiso Disken halten möchte kommt mir die Temperatur eh zu gute

LG Mario
 

Flatti

New Member
Hallo alle,

ist zwar schon ein sehr sehr alter Thread aber wäre es möglich die Fotos irgendwie wieder einzustellen?

LG
Anja
 

kolja

Member
Ich bin mal so frei und passe den BBCode etwas an:


Pumi":2g2zlp8l schrieb:
Hallo,

Möchte euch in diesem Thread genauer zeigen wie man sich ganz leicht einen DIY Leuchtbalken machen kann! Bis auf die Verdrahtung vom EVG wird hier alles gezeigt!
Die EVG Verdrahtung hab ich ausgelassen, da ich keine Verantwortung für eventuelle Fehler übernehmen möchte, außerdem sind sie Modelabhängig immer anders zu verdrahten, der sich selbst auskennt weiß sowieso bescheid, der Laie sollte sich einen Fachmann herbei ziehen!

Vorteile eines DIY Leuchtbaken?

Der größte Vorteil eines solchen Balkens ist das man den Balken auf fast jede beliebige Länge und Röhrenanordnung machen kann! Die Einschränkung dabei ist die Röhrenlänge+Fassungen!
Bei meinem Becken war das Problem, das ich bei 150cm Beckenlänge keine fertigen 80Watt Leuchtbalken unter gebracht hätte! Also machte ich sie selber!

Stückliste für das folgende Beispiel (T5 2x80Watt dimmbar auf 150cm Aquariumlänge)


1 Stück Aluminiumformrohr vierkant 50x50mm 2mm Wandstärke 150cm Läne 25€
4 Stück T5 Fassungen 15,96€
1 Stück EVG 2x80Watt dimmbar von Osram 85€ (in Deutschland bekommt man die noch günstiger)
1 Stück Würgenippel 5 Stück kosten 2,8€
2 Stück Verschlußstopfen 2,3€
2 Stück M4 Muttern + 10 Stück M4 Zylinderkopfschrauben 1,5€
Kabel 6x0,8mm² Vollitze, Länge hängt von der jeweiligen Leuchtbalkenlänge ab
bei mir waren es Gesamt ca. 4 Laufmeter

So nun zum Bau des Leuchtbalkens

Wenn man die minimale Länge des Leuchtbalkens haben möchte, schraubt man die Fassungen auf die lose Röhre drauf, überträgt das ganze dann auf das Formrohr. Bei mir waren es dann genau 148,3cm und sägt es dementsprechend ab.

Wenn man die fertige Länge des Formrohres hat, sollte man mit den Bohrungen beginnen.
Hab alle meine Bohrungen mit einem 5,5mm gebohrt, außer die vom Würgenippel! Da mir ein Stufenbohrer zu teuer war (45€), bohrte ich das ganze mit einem 10mm vor, danach fräste ich das Loch mit einem Dremel soweit aus bis der Würgenippel durch passte.
Zuerst sollte man die Maße von der Fassung ausmessen und es aufs Formrohr übertragen!
Danach die Löcher ankörnen und mit einem feinen Bohrer (1,5mm) vorbohren, damit die Löcher später wirklich mal da sind wo sie sein sollten! Wenn das geschafft ist bohrt man alle Löcher mit 5,5mm Bohrer nach und entgratet sie!





Der nächste Schritt sind die Löcher für den EVG!

Hab den EVG auf die Mitte des Formrohres gelegt, die Maße übertragen und gleich gebohrt wie oben beschrieben!


Wenn man damit fertig ist, klebt man die beiden Muttern mittels Superkleber auf den EVG.
Inzwischen sollte man den EVG vorverdrahten und hat dann eventuell noch ne kleine Rauchpause.


Wenn der Superkleber fest ist kann man den EVG in das Formrohr stecken, soweit bis die Muttern mit den Bohrungen übereinstimmen.


Danach schraubt man den EVG mit 2 Zylinderkopfschrauben fest.


Danach kann man die Fassungen montieren, wichtig dabei, dass man die Dichtungen zwischen Formrohr und Fassung nicht vergisst!


"Wichtig dabei ist noch das man die Adern bei der durchführung durch das Formrohr noch mit einer zusätzlichen Isolierung schützt" z.B Isolierband (ist leider auf dem Foto nicht zu sehen)

Das Anschlußkabel dann noch durch den Würgenippel führen und fest ziehen damit wirklich alles dicht ist!


Und wenn dann alles fertig zusammengeschraubt ist, noch die Verschlußstopfen drauf und mit Silikon (z.B Klebt und Dichtet von Würth) abdichten!


Dann noch das ganze polieren,die Röhren einsetzen und die Reflektoren drauf dann sieht das ganze so aus




Jetzt hoff ich nur das es verständlich geschrieben wurde und ich euch weiterhelfen konnte

Viel Spaß beim Nachbauen
LG Mario
 
Hi,

super, so ähnlich habe ich meinen Leuchtbalken auch mal angedacht, nur wurde nix, weil das Becken durch den Umzug schon über 1 Jahr leer steht.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben