DIY LED für 50l Scapers Tank

PanamaDan

New Member
Hallo Robert,

meine Intension war es die Materialstärke zu erhöhen um nicht nur die 2mm Aluprofil zu haben und für 0,99 €/Stk ist das auch vertretbar. Ich hätte auch ein Kühlkörper analog den Abmessungen des U-Profils auf das Profil kleben/schrauben können. Das wäre sicher effizienter, kostet aber auch dem entsprechend mehr.
Mein Ziel, unter 100€ zu bleiben hab ich zwar leicht überschritten aber ich bin soweit zufrieden für die erste Lampe. :smile:

Kosten gesamt:

KSQ 26 €
Alu Profil 1m 12 €
LEDs 24 €
Kühlkörper 5 €
Plexiglas 25 €
Kleber 11 €

den anderen Kleinkram hatte ich noch da..

Ciao Micha
 

omega

Well-Known Member
Hi,

PanamaDan":1y4zpghl schrieb:
Was mir noch nicht gefällt, ist der gerade Klinkenstecker
Klinkenstecker zur Stromversorgung sind denkbar ungeeignet. Sie erzeugen Kurzschlüsse beim Ein- und Ausstecken. Sitzt der auch noch zwischen KSQ und LEDs? Dann bitte ja nicht einstecken, wenn die KSQ an ist. Das könnte Dir die LEDs schrotten. Daher die LEDs am besten immer ohne Steckverbinder mit der KSQ verbinden.

Grüße, Markus
 

PanamaDan

New Member
Hi Markus,

du hast natürlich recht mit dem Stecker. Leider habe ich nichts besseres gefunden als das, um 10mm Plexi formschön zu überwinden. Besser wäre eine Kabeldurchführung bzw. Eine Verschraubung gewesen. Jedoch habe ich nichts mit den benötigten Maßen gefunden. Die gängigen schaffen nur ca. 8mm. Der Klinkenstecker ist nur der dirty fix. Vielleicht finde ich noch was passendes was im guten Kosten/Nutzen Verhältnis steht.

Ciao Micha
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Warum hast Du nicht das gängige und sehr weit verbreitete Niedervolt-Stecksystem verwendet?


Grüße
Robert

PS. Die Sternkühlkörper erhöhen lediglich die aufzuheizende Masse und bewirken überhaupt nix, außer daß sie die Zeitdauer bin zum Erreichen des thermischen Gleichgewichts verlängern.
 
Hallo,
wenn Du noch ein paar löcher durch die Platte bohrst, zwischen den Kühlkörper streben erhalten die Kühlkörper einen Sinn.
 

Ähnliche Themen

Oben