DIY LED Beleuchtung, brauche Rat

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Die LM301B von Samsung gehören mit zu den wirkungsgradstärksten LEDs, die derzeit auf dem Markt sind. Sie setzen nur noch etwa ein Drittel der zugeführten elektrischen Leistung in Wärme um. Ein CoverLine-Profil wird mit dem 98er Samsung-Streifen bei 2 A nur 53 °C warm.

Bei 0,7 A beträgt die Wärmeverlustleistung nur etwa 4 Watt, weniger als 1 Watt pro 10 cm Profil. Ich bin der Meinung, das sollte auch mit dem einfachen Profil funktionieren.

Grüße
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

wie wolltest du denn die Beleuchtung betreiben? Hängt Die dann eher frei in der Luft oder sitzen die Profile unter einer Abdeckung (weniger Luftzirkulation und Feuchtigkeit)?

Also bei den Profilen hätte ich schon meine Bedenken, ob die die LEDs ausreichend kühlen können. Zumal wenn die Profile unter einer Abdeckung liegen sollen, dann sehe ich die Kühlung als ziemlich problematisch an.

Da du jedoch 5 Profile hast, würde ich empfehlen die LEDs darauf zu verteilen. So muss pro Profil weniger Wärme abgeführt werden.
 

neon190

New Member
Guten Tag,

vielen Dank für die ganzen Meinungen.
Sehr schön zu sehen wie man sich hier untereinander hilft.

Die Profile liegen frei auf dem Aquarium ohne Abdeckung.

Klar, es wäre auch möglich die Stripes auf die 5 Profile aufzuteilen. Sollte ich dann 5*2 Stripes nehmen?
Oder auf 4 Profile aufteilen und dann 4*2 Stripes und dann etwas mehr Power weil dann 1 Stripes weniger wäre.
Damit man wieder auf die Lumen kommt?

Liebe Grüße
Christian
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

neon190":3cmde305 schrieb:
Die Profile liegen frei auf dem Aquarium ohne Abdeckung.
das beruhigt mich schon...

Klar es wäre auch möglich die Stripes auf die 5 Profile aufzuteilen. Sollte ich dann 5*2 Stripes nehmen? Oder auf 4 Profile aufteilen und dann 4*2 Stripes und dann etwas mehr Power weil dann 1 Stripes weniger wäre.
Also bei 700mA machen die 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 6500k 2727lm pro Stück (Angaben jew. lt. den Tabellen auf der rechten Seite). Mit 8 Stück wärst du bei 21.816lm, mit 10 Streifen bei 27.270lm, beide Varianten erfüllen deine Anforderungen.

Die 3500K-Version der Streifen liefert bei 700mA "nur" 2620lm, also bei 8 Stück 20.960lm und bei 10 Stück 26.200lm.

Wie du siehst, benötigst du nicht unbedingt einen höheren Strom.
 

neon190

New Member
unbekannt1984":2pe2568p schrieb:
Hallo Christian,

neon190":2pe2568p schrieb:
Die Profile liegen frei auf dem Aquarium ohne Abdeckung.
das beruhigt mich schon...

Klar es wäre auch möglich die Stripes auf die 5 Profile aufzuteilen. Sollte ich dann 5*2 Stripes nehmen? Oder auf 4 Profile aufteilen und dann 4*2 Stripes und dann etwas mehr Power weil dann 1 Stripes weniger wäre.
Also bei 700mA machen die 50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 6500k 2727lm pro Stück (Angaben jew. lt. den Tabellen auf der rechten Seite). Mit 8 Stück wärst du bei 21.816lm, mit 10 Streifen bei 27.270lm, beide Varianten erfüllen deine Anforderungen.

Die 3500K-Version der Streifen liefert bei 700mA "nur" 2620lm, also bei 8 Stück 20.960lm und bei 10 Stück 26.200lm.

Wie du siehst, benötigst du nicht unbedingt einen höheren Strom.

Hallo,
ich hoffe ihr habt euch über die Weihnachtsfeiertage gut erholt ;) .
Benötige ich ein anderes Netzteil wenn ich 8 oder 10 Streifen nehme anstatt den vorher geplanten 9 ?

Liebe Grüße Christian
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

neon190":27r3blqi schrieb:
Benötige ich ein anderes Netzteil wenn ich 8 oder 10 Streifen nehme anstatt den vorher geplanten 9 ?
bei 10 Streifen (50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 6500k) bei 700mA ergeben sich so rund 190V, das könnte mit dem ELG-150-C700 in der BE-Version knapp werden (192V max), ansonsten sollte das passen. Nach oben ist halt bei 214 bis 215V Schluß bei den Netzteilen.

Beide von Robert vorgeschlagenen Netzteile können bis 107V runter regeln, also auch kein Problem, solange 6 Streifen oder mehr angeschlossen werden.
 

neon190

New Member
unbekannt1984":28bpqxmn schrieb:
Hallo Christian,

neon190":28bpqxmn schrieb:
Benötige ich ein anderes Netzteil wenn ich 8 oder 10 Streifen nehme anstatt den vorher geplanten 9 ?
bei 10 Streifen (50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 6500k) bei 700mA ergeben sich so rund 190V, das könnte mit dem ELG-150-C700 in der BE-Version knapp werden (192V max), ansonsten sollte das passen. Nach oben ist halt bei 214 bis 215V Schluß bei den Netzteilen.

Beide von Robert vorgeschlagenen Netzteile können bis 107V runter regeln, also auch kein Problem, solange 6 Streifen oder mehr angeschlossen werden.

Hey,

sollte ich dann eventuell lieber eine Nummer größer wählen beim Netzteil, bzw gibt es da überhaupt welche in einem ähnlichen Preissegment?
Oder kann ich einfach eins der vorgeschlagenen von Robert kaufen?

LG Christian
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

neon190":141svujt schrieb:
Oder kann ich einfach eins der vorgeschlagenen von Robert kaufen?
kannst du machen. Ich würde halt lediglich darauf achten nicht gerade das ELG-150-C700-BE (mit Hilfsspannungsausgang) zu kaufen.
 

neon190

New Member
unbekannt1984":cz4tegqp schrieb:
Hallo Christian,

neon190":cz4tegqp schrieb:
Oder kann ich einfach eins der vorgeschlagenen von Robert kaufen?
kannst du machen. Ich würde halt lediglich darauf achten nicht gerade das ELG-150-C700-BE (mit Hilfsspannungsausgang) zu kaufen.

Hallo Torsten,

also kann ich einfach das HLG-120H-C-Series kaufen und dort 10 Streifen in Reihe dran schalten?

Danke für die Hilfe, Christian
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

neon190":2aeqqg3w schrieb:
also kann ich einfach das HLG-120H-C-Series kaufen und dort 10 Streifen in Reihe dran schalten?
ja, es funktioniert jedes der vorgeschlagenen Netzteile.

Es geht lediglich um diese eine Version, die ich weiter oben genannt habe. Die 192V maximal sind etwas knapp, davon gehen ja noch ohmsche Verluste auf den Leitungen und Übergangswiderstände ab.
 

neon190

New Member
unbekannt1984":2oe4h5lj schrieb:
Hallo Christian,

neon190":2oe4h5lj schrieb:
also kann ich einfach das HLG-120H-C-Series kaufen und dort 10 Streifen in Reihe dran schalten?
ja, es funktioniert jedes der vorgeschlagenen Netzteile.

Es geht lediglich um diese eine Version, die ich weiter oben genannt habe. Die 192V maximal sind etwas knapp, davon gehen ja noch ohmsche Verluste auf den Leitungen und Übergangswiderstände ab.

Frohes Neues :)

Okay, alles klar.

Dann sollte folgendes Netzteil passen: Mean-Well-ELG-150-C700B

Und was sollte ich an Kabeln und Steckern kaufen? Ich bestelle bei LED Tech und dort haben sie folgende Produkte

Außerdem frage ich mich noch wie ich das ganze am besten verkabel, ich habe mal eine Skizze beigefügt, vielleicht ist es so ja schon richtig.
Ich habe in der Skizze ein "+"Kabel durch alle Stripes geführt und ein "-" Kabel durch alles Stripes. So das ich dann Alle Stripes miteinander verbunden habe. Ich hoffe man kann da etwas durchblicken.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch
Christian
 

Anhänge

  • Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    134 KB · Aufrufe: 310

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

die Verkabelung ist schon einmal falsch.
Du brauchst nur vom Pluspol des Netzteils an den Pluspol des ersten Streifens, dann vom Minuspol des Streifens an den Pluspol des nächsten Streifens... Bis du beim letztem Streifen vom Minuspol an den Minuspol des Netzteils gehst.

neon190":21zsvgvk schrieb:
Und was sollte ich an Kabeln und Steckern kaufen?
Auf jeden Fall anständig isolierte Aderleitung. Jeder Baumarkt sollte da H07V-K (flexibel) haben (du hast ja knapp 200V auf der Leitung).
* Alle Aderleitungen deren Typbezeichnung mit H03 beginnen sind bis 300 Volt Schutzisoliert, H05 bis 500 Volt und H07 bis 700 Volt... Also wenn du passende Leitung mit H03 oder H05 findest, dann sind Diese ebenfalls ausreichend isoliert.

Einziges Problem: Du darfst flexibele Aderleitung eigentlich nicht anlöten, da am Übergang von verzinnt - steif - zu flexibel das Kabel bei mechanischer Beanspruchung bricht. Die Gefahr könnte durch eine ordentliche Zugentlastung reduziert werden (also vor der Lötstelle darf sich nichts mehr bewegen können).
Normgerecht wäre eigentlich die Verwendung von Aderendhülsen bei flexibelen Leitern (solltest du dann am Netzgerät auf jeden Fall machen).

Alternative wäre Flachverdrahtung mit starrer Aderleitung, jedoch sehe ich da keine großen Vorteile bei - das Anlöten bleibt dir erhalten und 1,5mm^2 (was üblicherweise für Flachverdrahtung verwendet wird) brauchst du sicherlich nicht. Auch die mechanische Beanspruchung der Leiterbahnen auf der Platine könnten etwas viel sein.

Ansonsten sehe ich da keine richtig normgerechte Lösung... Irgendwelche Klemmen auflöten und darüber die Verbindungen schaffen gibt nur weitere Angriffspunkte für die Feuchtigkeit.

Also: Alles gut befestigen, die LED-Streifen und die Leitungen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

unbekannt1984":1zjy7h4i schrieb:
Auf jeden Fall anständig isolierte Aderleitung. Jeder Baumarkt sollte da H07V-K (flexibel) haben (du hast ja knapp 200V auf der Leitung).
neon190":1zjy7h4i schrieb:
Die Profile liegen frei auf dem Aquarium ohne Abdeckung.
einfach isolierte Litzen sind dafür ungeeignet.
Verwendung von H07V-K: "Für die Verlegung in Rohren auf und unter Putz sowie in geschlossenen Installationskanälen und für innere Verdrahtung von Geräten, Schalt- und Verteileranlagen."
Die taugen also nicht für eine fliegende, für jedermann und alles (Schere, Messer, scharfe Kanten) zugängliche Verdrahtung. Da gehört noch ein Mantel drumrum.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben