Diskusse fressen nicht mehr?!

So dann gehts hier weiter!ich werde jetz schon mal welche zu fangen wenn ich sie alle hab dann gibts auch in neues Bild. Bis dahin Daumen drücken!

mfg Carsten
 
So hab sie alle draußen nach einem ziemlich langem Katz und Maus spiel
Das Schaubecken schaut jetz aus wie Sau!!
Ach Bruno wann empfiehlst du mir die erste Fütterung? Mit was würdest du anfangen zu füttern?Und ist es auch wirklich so wichtig mit einen Täglichen Teilwasserwechsel?Reicht da nich aus nur die Reste vom Boden wegzusaugen und dann wieder aufzufüllen?

mfg Carsten
 

Atreju

Active Member
Hi !

Du mußt Ihnen ständig Futter anbieten, aber nicht zuviel-damit das Wasser nicht schlecht wird.
Die Möglichkeit zu fressen, muss da sein....
Die Futtern und Kotreste mußt Du täglich absaugen. Ich würde täglich 20-30% Wasser wechseln wenn Du absaugst. Du darfst nicht außer Acht lassen-je höher die Temperatur umso schneller gammelt alles.

Stell dann nochmal ein Foto ein, wenn sie sich eingewöhnt haben. vielleicht seh ich irgendetwas.


Gruß

Bruno
 
Hi Bruno,

Erstmal DANKE für deine Hilfe!
Ja das mache ich bis jetz stehen sie nur in den beiden hintersten Ecken! werde jetz mal ein Paar lebende Müla mit hinein gegeben. Ich hoffe das, das zappeln der müla´s ein bischen den Jagtinstinkt weckt. Oder sollte ich ihnen von jedem lebendfutter etwas anbieten?

Deine seite ist echt toll :top:
Und deine neuen Scheiben sind auch sehr schön!!!!!

mfg Carsten
 

Atreju

Active Member
Hi !

Danke :oops:

Das mit dem Futter kannst du nur ausprobieren, sie werden frühestens 1Stunde nach dem Einsetzen fressen. Abgesehen davon fressen sie ja von Haus aus nichts, es wird daher noch länger dauern.
Ich hoffe es klappt. Wie gesagt, immer Futter anbieten, aber keine Unmengen. Wenn sie dann fressen kannst Du mehr reinschmeissen. Temp erhöhen nicht vergessen. Es wäre auch nicht schlecht wenn Du die Atemfrequenz ''zählst''-Atemzüge pro Minute. Am besten wenn sich die Fische unbeobachtet fühlen und beruhigt haben...sonst atmen sie aus Stress zu schnell und wir ziehen falsche Schlüsse.

Gruß

Bruno
 
Hi,

Ja das mit der Temp. mache ich schon bin jetz bei 32,2 Grad. mit dem Futter habe ich gemacht aber sie schauen das ganze lebende nicht mal an und an meinem Rinderherz/Knoblauch püre´ haben zwei mal kurz dran rumgenippelt.Die Atemfrequenz ist in 1 min 80 mal, bei einem anderen 1min 90 mal das scheint mir jetz ziemlich hoch? werde es nocheinmal in einer Stunde bei den selben tieren messen um ein genaueres Ergebniss zu erhalten.

mfg carsten
 

Atreju

Active Member
Ja,

wie gestern schon erwähnt, können es schon Kiemenwürmer auch sein. Bei Kiemenwürmern merkt man schon am nächsten Tag wie es den Tieren besser geht, während einer Behandlung. Da uns leider die Möglichkeit zu Mikroskopieren fehlt, ist die Diagnose schwierig. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß kranke, geschwächte Tiere meistens von verschiedenen Parasiten befallen sind.

Sollten sie bei der Wärmebehandlung nicht ansprechen bzw eigentlich nur wenn es Ihnen schlechter geht, musst Du sofort mit der Temperatur wieder runter gehen. Die Temperaturveränderung langsam vornehmen. Laß sie bis morgen bei 32,2Grad und geh erst morgen höher. Wenn Du die Temp reduzierst, ebenfalls.

Sollten wir mit der Behandlung keinen Erfolg haben gibt es noch andere Möglichkeiten. Ich hoffe die Kleinen sind noch nicht zu stark angegriffen. Bin gespannt wie oft sie ''im Ruhezustand'' atmen.
90mal/Minute erscheint mir sehr hoch. Interessant ist auch immer wie sie im Schlaf atmen. Hier sollte die Atmung sehr ruhig sein. Dieter Untergasser hat nicht umsonst in sein Buch ''Das Observieren von Fischen'' :misstrau: :fish: :fish: :misstrau: geschrieben :wink:

Gruß

Bruno
 
So,

hab jetz noch mal gezählt und bin zu den gleichen ergebnissen gekommen!Ein Paar Wasserflöhe haben einige vertrückt aber auch nicht die welt und an meinem rindergulasch rumgenagt wenn man das so sagen kann die müla´s sind alle noch da. Das einzige Positive was sich jetz getan hat ist das sie vieleicht nicht mehr ganz so scheu sind vom Gefühl her. Kannn aber auch daran liegen das sie sich jetz einwenig eingewöhnt haben.

Im Falle es sollten doch die Kiemenwürmer sein was hälst du von den Produkten die Sera anbietet(ectopur, mycopur)hatte gerade da was dazu gelesen.Und das Omnisan sol ja gegen alle einzeller vorgehen?Ich meine schreiben können sie ja viel aber die Praxis zählt ja. Hast du da Erahrungen mit gemacht?Hab auch schon die Sache mit dem Formalinbad gelesen aber dies ist doch verschreibungspflichig?Oder?

Sorry kann gerrade kein Bild einstellen ES weigert sich (unbekannter Fehler aber bei Flowgrow)
versuche es später noch mal .

mfg Carsten
 

Tefe

Member
Hi Carsten,

erstmal be cool ;)

1. die Tiere benötigen Unterstände damit sie sich entspannen können und nicht ständig in einer Bedrohungssituation leben.
2. die Wasserwerte sind nicht ganz unwichtig am Anfang - weiches CO2 armes Wasser tut den Tieren in dieser größe gut.
3 lass den Tieren etwas Zeit - die brauchen eine Eingewöhnungsphase um sich and das neue Umfeld zu gewöhnen. Deine Fische sind noch relativ jung - das sollte in ca. 2-3 Wochen erledigt sein. Die Temperatur würde ich auf 30 Grad einstellen - ist IMHO optimal um die Tiere an die neuen Bedingungen zu gewöhnen.
4. nur kleine Mengen Futter aber dafür so oft wie möglich anbieten ... wenn sie es nicht nehmen die Menge reduzieren und öfter anbieten.

Gute Erfahrungen habe ich mit lebenden Enchytren mit Vitaminzusatz gemacht. Die wurden eigendlich immer genommen .. und es ist ein eiweißreiches Futter. Wenn die das ein paarmal genommen haben gehen sie auch an lebende Mülas.. danach tote Mülas, danach Granulat.. usw. Das geht meist nur stufenweise.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Fischen.

MfG Ivo
 

Atreju

Active Member
Hi Carsten !

2davon sind dunkel gefärbt, das werden wohl auch die sein, die nicht fressen wollen.
Mich würde interessieren ob das auch die sind die schnell atmen ???
Ich meine die 2 auf Bild Nr. 081120082209 im Vordergrrund. Sie fallen von den anderen ab.
Die Atemfrequenz halte ich für zu hoch, ich würde einmal probieren ob sie nach der Wärmebehandlung fressen und sich von selbst erholen. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich eventuell, wenn überhaupt Gyrotox in Betracht ziehen. Ich verwende es immer nur im Notfall, aber anschließend haben ALLE Fische wieder gefressen und ruhig geatmet.

Tefe@ : er hat die Fische nicht neu bekommen, er hat sie schon länger und sie fressen nicht und atmen z.T. 90mal/Minute. Das wird sich leider nach einer ''Eingewöhnungsphase'' und mit einem Unterstand nicht von alleine geben, auch wenn es schön wäre ...

Enchyträen halte ich für eine gute Idee.

Gruß

Bruno
 
Hi,

Tag eins der Wärmebehandlung:

So bin jetz bei 34,6 Grad angekommen! Gestern musste ich noch mit erschrecken feststellen das mein Digitales Thermometer nicht richtig funktioniert hat!! Es zeigte mir 32 Grad an aber der Jägerheizstab war nur auf 30 Grad eingestellt und lief aber immer noch?! Ich habe mir ein hochwertiges Fieberthermometer besorgt was mir die Temp. bis auf zwei Stellen nach dem Komma anzeigt und siehe da es waren 29,96 Grad! Das Digitale Thermometer habe ich gleich entsorgt!!! Das Schlimme dabei ist das genau dieses an meinem Schaubecken war!Könnte dies vieleicht auch der Grund mitgewesen sein, warum es ihnen jetz so ergeht!! Hab auch schon ne mail an den Hersteller gesendet, und kräftig beschwert! Es war ja auch gerade mal so alt wie ich die neuen Scheiben hatte!! Ist natürlich auch mein fehler das ich es nie Kontrolliert habe, ob es auch richtig Funktioniert!

So aber nun zum Ersten Tag.

Hab gerade den Teilwasserwechsel gemacht und eine Stunde mich davorgesetzt und beobachtet. Ich habe das gefühl das sie vital fitter wirken als gestern! Sie Atmen jetz bei 34,6 Grad ca 85-95 mal. Hab gerade Enchyträn(lebend) hineingegeben aber nix davon wollten sie. Die enchyträn haben sich gekrümmt vor wärme und nach einer halben stunde haben sie schon aufgegeben und waren alle Tot. hab jetz noch einwenig rinderknoblauchgulasch hinzugetan, das haben sie gestern ein wenig angenommen.

So jetz zu den beiden dunkelgefärbteren,

Der hellere frist wirklich nich aber der andere frisst noch mit am meisten, oder besser gesagt er ist einer davon der mit am Gulasch mal daran rumnagt. Bei dem helleren ist mir auch aufgefallen das er gestern ein wenig weißen,schleimigen Kot hatte. Was ja ein relativ sicheres zeichen ist für Darm Parrasieten. Bei allen anderen ist der Kot aber ganz normal hab gestern echt noch lange beobachtet bis sie alle endlich mal geschi..en hatten.

mfg Carsten
 

MO01

Member
Hallo Carsten!

Es zeigte mir 32 Grad an aber der Jägerheizstab war nur auf 30 Grad eingestellt und lief aber immer noch?! Ich habe mir ein hochwertiges Fieberthermometer besorgt was mir die Temp. bis auf zwei Stellen nach dem Komma anzeigt und siehe da es waren 29,96 Grad! Das Digitale Thermometer habe ich gleich entsorgt!!!


Kannst von Glück sagen,das der Thermometer zuviel angezeigt hatt und nicht zu wenig da hättest aus deinem Aquarium ganz schnell ne Fischsuppe machen können!!!!!!!! :shock:
Wir könnten Dir schon Medis empfehlen aber wie gesagt einfach ins blaue zu medikamentieren ins schwachsinn!!!
Hast Du die PN von uns bekommen?
 
Hi Jaime und Wulla,

Also mit der Fischsuppe da hatte ich wirklich Glück aber frieren ist auch nich so schön! Ich hatte ja schließlich vieles von der Temp. abhänig gemacht!

Erste Erfolge sind zusehen drei Scheiben haben sich nen dicken bauch angefressen, mit meinem Markeeigenbau Gulasch. Die Enchyträen haben sie aber nicht mal angeschaut? Das ist schon komisch?

Das ist wirklich nett von euch mit dem Herr Dr.! Werde mal mich erkundigen. nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Ich halte euch natürlich immer auf dem neusten Stand.
Und nicht das Daumen drücken, und Abendgebet vergessen!!!!!!!!!!!!!! :predigt:

Mfg Carsten
 

Ähnliche Themen

Oben