diskus tatsächlich im naturaquarium haltbar?

Bratfisch

Member
Hallo Nik.

nik":2ud8sk2d schrieb:
Du überholtest mich gerade rechts!

Wir sind hier in ´ner Baustelle. Da ist das Geschiebe in den beiden Spuren nicht mehr so an den Willen der Geschoben zur Einhaltung üblicher Üblichkeiten gekoppelt! *g*

nik":2ud8sk2d schrieb:
Wie leistungsfähig ein Pflanzenbecken ist habe ich lastmäßig noch gar nicht ausloten können. Es ist ja mein Gedanke, dass Diskus mal ausreichend Last ins Becken bringen um zu sehen was die Flora dann zu leisten vermag.

Die Filterpflanzen arbeiten eindeutig am unteren Limit. Zwar wachsen sie, sehen aber dennoch mangelhaft aus. Gestern habe ich zusätzlich und parallel zu den Fütterungen Ammonium und Nitrit mehrmals genommen. Ammonium bleib immer bei o-o,1 mg/l und Nitrit Null. Ich bin erstaunt wie das Filterbecken eine anfallende Wasserbelastung "aufsaugt".

Was sicher auch an der hohen Umwälzung und der Zwansgdurchströmung der Pflanzen liegt. Beides ist in einem Solobecken nicht zwangsläufig gegeben.

Man könnte mit einem Becken dieser Größe wohl ein deutlich größeres Aquarium gut bedienen. Was auch das Argument der von vielen angeführten "Platzverschwendung" relativieren würde. Und welches ich eh nicht gelten lassen kann, denn schließlich dürfen bei der Haltung der Lebewesen keine Komfortgedanken bestimmend sein sondern allein das Wohl ersterer.

Den Schlamm möchte ich auf jedenfall belassen. Negativ hat er sich ja noch nicht in Szene gesetzt. Zudem ist der Punkt mit den Blaualgenbakterien noch offen. Mein Becken ist vom Wasser her höchst nährstroffarm. Dort könnte was passieren. Tut es aber nicht. Blaualgenbakterien sind aber ganz sicher im Becken vorhanden, denn ganz zu Beginn als es noch ein reines Versuchsbecken war, hatten sie sich neben anderen Algen schon in ihm breit gemacht.

Nachtrag zu gestrigen posts : PO4 dünge ich auch über das Leitungswasser nach. Nicht nur Nitrat. Hatte heute morgen das Kranwasser diesbzgl. vermessen. Zwischen o.25 und o,5 ,g/l lag der Wert. Im Aquarium : Null.

---

Gerne würde ich diese Art der Filterung gegen eine reine Matte und gegen einen gleichen Aufbau, jedoch mit permanenter Schlammentfernung testen und dokumentieren. Dazu fehlt mir in erster Linie die Meßmöglichkeit. Und wohl auch die Zeit. (Ehm ja, ... und die Konstanz. *räusper*)

-> Es wäre jedenfalls toll, könnte man hinsichtlich Volumen und Durchsatz Empfehlungen ähnlich der Hamburger Matte geben.


nik":2ud8sk2d schrieb:
Ich würde ihn auch gar nicht so betonen, denn er ist ein ästhetisches Problem. Kann man aber lösen- und sehr interessant.

Da ist vieleicht was mißverstanden worden. Der Schlamm befindet sich ausschließlich im Filterbecken. Dort setzt sich alles was im Aquarium aufgewirbelt wurde und durch die Maschen der Gaze der Ausströhmröhre geht, ab. Der Sand im Aquarium ist frei von (schlammigen) Ablagerungen und das Wasser praktisch immer klar. Größere, noch den Makrolebewesen als mögliche Nahrung dienende Fetzen bleiben im Becken selbst oder an der Ausströmröhre "kleben". Dort sitzen die Garnelen und zerkleinern das. Was sie nicht fressen geht dann durch die Gaze in´s Filter-Becken und setzt sich dort ab. Was suspendiert bleibt kommt auf der anderen Seite wieder an. Dort landet es in den Fächern der Molukken.





Ingo
 

jgottwald

Member
Hallo Nik!
das ist ganz einfach, erstmal sage was du für ein Becken hast, welchen Filter welche Wasserwerte und welche Diskus du dir vorstellst.
mfg
jörg
 

Bratfisch

Member
Hallo Jörg.

Die Tiere auf den von Dir gezeigten Bildern haben aber schöne Gesichter!! :- ) Mir tun die Disken in den Zoogeschäften immer leid. Immer werden sie als als Blickfänger in (biologisch) toten Aquarien welche dann auch noch schön nahe an den Wegen des Publikumsverkehrs liegen mißbraucht!

Aber meine eigentliche Frage :

Kannst Du für´s Netz evtl. eine Anlaufstelle nennen wo man sich kompetent über die natürlichen Biotope der Diskusfische erkundigen kann? Das würde mich sehr interessieren ...





Ingo
 

jgottwald

Member
Hallo Ingo!
also biologisch toten Becken gibt es eigentlich nicht. Der Diskus ist bei der Zucht und Aufzucht am besten in Becken ohne Bodengrund und Bepflanzung zu halten. Allerdings wird hier sehr viel Wert auf Filterrung und Wasserwechsel gelegt.
Zoogeschäfte sind ein Ding für sich, leider sehe ich solche Fische dort nicht. Ein Diskus braucht ein Becken mit min. 50cm Höhe und 50 cm Tiefe und 28° , das ist dort meist nicht der Fall.
Die Biotope der Duskusfische sind recht langweilig wenn man von Wunschdenken der Menschen ausgeht, kaum Pflanzen, ein paar Wurzeln, meist Schlick als Bodengrund und evt. Baumäste etc. die als Unterstand dienen. Solche Naturaquarium will keiner nachbauen, da Biotope auch recht trüb sein können.
Bei den Fischen handelt es sich um eine asiatische Zuchtform, den webleo. Ich hoffe das ich dennächst oriental eruption Tiere bekomme. die sind von vorn bis hinten gepunktet. Dies sind mal Bilder von red leos.
mfg
jörg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

jgottwald":85a6npmk schrieb:
Hallo Nik!
das ist ganz einfach, erstmal sage was du für ein Becken hast, welchen Filter welche Wasserwerte und welche Diskus du dir vorstellst.
mfg
jörg
das ist nicht dein Ernst! Na schön, versuche ich es noch einmal anders: Was spielt das für eine Rolle, wenn ich frage, ab wieviel Tieren in einer Gruppe fühlen sich Diskus wohl?

Du hast auch Ingos Frage nach einer sinnvollen Anlaufstelle im Netz noch nicht beantwortet.

Gruß, Nik
 

niko2

Member
Hi Jörg,

jgottwald":tr56ewg2 schrieb:
meinst du das wirklich so wie du das schreibst? Nach deiner Meinung ist ein Naturaquarium eine Kunstform die ganz speziellen Regeln unterliegt. Also wie willst du die Natur und Regeln unter einen Hut bringen? In der Natur gibt es nur eine Regel: der stärkste gewinnt. und das würde keinem Erschaffer eines Naturaquriums gefallen.

Ganz ehrlich und nicht böse gemeint: Ich habe weder Lust, unser aller Zeit durch eine sinnlose Diskussion zu verschwenden, noch halte ich es für meine Aufgabe dir im Detail einen Begriff zu erklären, dessen Kenntnis eigentlich Vorraussetzung sein sollte, um die Frage dieses Threads sachdienlich zu beantworten:

powerflower":tr56ewg2 schrieb:
wer von euch hatt denn diskus im naturaquarium, mich würde eure meinung interessieren!!!

Nur soviel: Bitte nimm einfach zur Kenntnis, dass "Naturaquarium" für die meisten Pflanzenaquarianer in diesem Forum wie auch in anderen Ländern ein völlig eigenständiger Begriff ist, dessen Bedeutung sich ohne Kenntnis der Hintergründe nicht aus der Verbindung von "Natur" und "Aquarium" erschließt. "Natur" kommt hier nicht von "natürlich gewachsen" sondern bezieht sich eher auf das Gefühl der Harmonie, das ein Betrachter auch beim Anblick einer realen Landschaft in der Natur erfährt. Dieses Gefühl versucht der Aquascaper beim Gestalten des Naturaquariums einzufangen. Der Begriff hat also sowohl eine philosophische Grundlage aus dem fernöstlichen Kulturkreis und beinhaltet ebenso die Verwendung ganz bestimmter Pflanzen und Gestaltungsprinzipien, was wiederum bestimmte technische Vorraussetzungen und viel Pflegeaufwand mit sich bringt. Dies bedeutet z.B. auch, dass ein Naturaquarium meist recht viel Pflege und Pflanzenschnitt benötigt, um den gewünschten Eindruck zu erhalten.

Wenn du dir also die Mühe machen würdest das Konzept "Naturaquarium" zu verstehen, würde hier mit Sicherheit viel Zeit gespart und es könnte vielleicht auch die Frage beantwortet werden, die mich und wahrscheinlich auch viele andere Mitleser hier brennend interessiert: (Wie) ist es ganz konkret in der Praxis möglich, glückliche Disken (/usse?) in einem schönen Naturaquarium zu pflegen?
 

Bernd.G

Active Member
nik":13fphijf schrieb:
Hallo Jörg,

das ist nicht dein Ernst! Na schön, versuche ich es noch einmal anders: Was spielt das für eine Rolle, wenn ich frage, ab wieviel Tieren in einer Gruppe fühlen sich Diskus wohl?

Gruß, Nik

Hallo

Nik mir deucht du solltes auch mal die bisherigen Beiträge besser lesen!

von jgottwald
deswegen sollte man immer eine Gruppe von 5-6 Tieren in einen Becken mit min. 100x50xx50 und einem grosszügig dimensionierten Filter halten.

Gruss Bernd
 

jgottwald

Member
Hallo Nik!
warum sollte ich eine Frage nicht beantworten? Aber eine Diskussion mit ganz falschen Vorrausetzungen wie z.b. ein vorhandesnes 60 ltr Becken, kann doch wohl nicht dein Ernst sein.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Niko!
das ist deine Ansciht, ein Naturaquarium ist eben das was der Name sagt. Da aber damit kein Geld zu verdienen ist, wandelt man den Begriff eben passend um. Natur, Bio usw. sind keine geschützen Markenzeichen also zieht sich jeder den Schuh an Ich denke auch das du im Irrrtum bist, wenn du meinst der Begriff Naturaquarium stammt aus Fernost, dort haben es nur findige Unternehmer schnell gelernt,. dies zu vermarkten.
mfg
jörg
 

Bernd.G

Active Member
jgottwald":9pz31p5u schrieb:
Hallo Niko!
das ist deine Ansciht, ein Naturaquarium ist eben das was der Name sagt. Da aber damit kein Geld zu verdienen ist, wandelt man den Begriff eben passend um. Natur, Bio usw. sind keine geschützen Markenzeichen also zieht sich jeder den Schuh an Ich denke auch das du im Irrrtum bist, wenn du meinst der Begriff Naturaquarium stammt aus Fernost, dort haben es nur findige Unternehmer schnell gelernt,. dies zu vermarkten.
mfg
jörg

Hallo Jörg

Wenn ,was ich nicht mehr glaube und geahnt habe, hier in diesem Pflanzenforum eine sachliche Diskussion zustande kommen sollte musst du aber auch die Definitionen so annehmen wie es hier verstanden wird sonst reden wir aneinander vorbei.
Ich halte von diesen ganzen Bezeichnungen auch nichts aber weiß wie es hier gemeint ist.

Naturaquarium heißt das weil die Natur außerhalb des Wassers unter Wasser nachgebildet wird oder sagen wir die meißten versuchen es .

Gruss Bernd
 

niko2

Member
Hallo Jörg,

mir ist es zu mühsam mit sachlichen Argumenten gegen eine Mauer der Ignoranz anzulaufen. Ich kann mich auch Bernds Vermutung nur anschließen, dass von dir keine sinnvolle Antwort zum Thema zu erwarten ist. Deshalb verschwende ich hier keine Zeit mehr und bin raus aus der Diskussion.

Du kannst dir also eine Antwort auf meinen Beitrag sparen, es sei denn du möchtest gerne das letzte Wort behalten.
 

jgottwald

Member
Hallo Bernd!
wenn das so ist, muss ich meine Aussagen dahin natürlich überarbeiten. Meine Meinung dazu ändert das aber nicht, da ich diese Art der Becken schon länger kenne wie die Kunstwerke aus Asien.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Niko!
eigentlich ist dein Beitrag schon unverschämt. Wenn es mir nicht passt, danm schreibe ich einfach nicht. aber ich schreibe nicht und verbiete dem anderen das Wort.
Warum ist das Ignoranz wenn ich sage sowas wie Naturaqurien gab es schon vor zig Jahren. nur du kennst nur deine Version.
Auch solltest du den Beitrag von Bernd richtig durchlesen und nicht das was dir passt.
mfg
jörg
 

Bernd.G

Active Member
niko2":1dtoha73 schrieb:
Hallo Jörg,

Ich kann mich auch Bernds Vermutung nur anschließen, dass von dir keine sinnvolle Antwort zum Thema zu erwarten ist. .

Hallo Niko

Das hast du etwas fehlinterpretiert wenn du es nur auf Jörg beziehst!

Ich denke das sich beide "Seiten" bei einem Annäherungsversuch nicht mit Ruhm beklekern werden. So abgedroschen wie das klingt aber man muss aufeinander zugehen sonst wird das ein Satz mit X.
Im übrigen habe ich es schon angedeutet das Diskuss und Pflanzen sicher gehen , aber mit Aquascaping im Sinne dises Forums wird das aus meiner bescheidenen Sicht nicht gehen.

Gruss Bernd
 

Bratfisch

Member
jgottwald":jj759m3h schrieb:
Hallo Nik!
warum sollte ich eine Frage nicht beantworten? Aber eine Diskussion mit ganz falschen Vorrausetzungen wie z.b. ein vorhandesnes 60 ltr Becken, kann doch wohl nicht dein Ernst sein.
mfg
jörg

Hallo Jörg.

Da ist was mördermäßig mißverstanden worden!! :- ) NIEMALS käme ich auf die Idee in meinem angeführten 54l Aquarium Diskusfische halten zu wollen! Never ever. Mit meinen Augenflecken habe ich mich da schon schwer getan. Hätten die mich durch ihr herrlich beharrliches Schwarmverhalten nicht ´rumgekriegt würden da heute noch keine Fische ´drin schwimmen. Und das Becken steht jetzt schon seit einem Jahr (nach Auffassung der Fischleute -> "leer"). Ich brachte mein Becken und das Filterbecken allein wegen des (alternativen und meiner Meinung nach evtl. vorteilhaften) Filterszenarios.

Ich habe auch insgesamt überhaupt nicht vor Diskusfische zu halten. Aber ich finde sie schön, in der globalen Aquaristik bemitleidenswert und durch den thread angeregt wollte ich etwas über ihre realen Habitate erfahren. Was ich selbstverständlich aber auch ergooglen kann. Kein Thema.

Ist nur schade das der Dialog so loriotmäßig abl(s)äuft. Bereitschaft zur Ernsthaftigkeit ist eigentlich von beiden Seiten gegeben. Nur beim Andocken flutschen die Raumstationen aneinander vorbei wie Hand und Seife in der Badewanne ... oO




Ingo
 

Ähnliche Themen

Oben