Diskus haltung

Anubis

Member
Re: AW: Diskus haltung

und neue fische werde ich keine mehr einbringen!auser nich ein paar armano garnellen!;-)
 

Atreju

Active Member
Hi anderer Mario :lol: ,


An Deinen Wasserwechselintervallen sieht man, dass so eine Haltung zwar möglich ist, aber sicherlich nicht den idealfall darstellt, bei 250l pro Fisch wechselte ich höchstens einmal wöchentlich Wasser, eine Quarantäne macht nur dann einen Sinn wenn die Tiere parasitenfrei sind. Ansonsten nimmt man von beiden Schwärmen je einen Fisch und setzt sie in 1 Becken zusammen um zu schauen ob sich die Bakterienstämme vertragen.

ich hab einmal vor gut 20 jahren als die Diskusseuche aktuell war mehrere Tiere zum Sezieren einschicken müssen. Du würdest Dich wundern, an einem augenscheinlich gesunden Tier sind Erreger nahezu JEDER Krankheit latent vorhanden. Parasiten detto.

Die Krankheiten brechen dann meistens in Stressituationen aus. Bei weniger Besatz gibts weniger Stress. Der Infektionsdruck sinkt ebenso. Wird Dir jeder Biologe, Teichwart oder Forellenzüchter bestätigen.

Alles in allem merkte ich bei meinem 1600Liter Becken, dass ab dieser Literanzahl mit 6-8Fischen erst so richtig das natürliche Verhalten der Tiere anfängt. Extrembeispiele mit 6 oder mehr Diskus auf 300Liter (damit seid nicht Ihr gemeint) erinnern mich an einem Geschirrspüler wo ein Teller neben dem anderen rein geschlichtet wird, oder an Papageien in Käfighaltung, was mittlerweile verboten ist.


Ich sehe das sicherlich nicht paranoid, bis auf hormonverseuchte Heckel und vor 20 Jahren die Diskusseuche hatte ich eigentlich keine Probleme mit Fischen seit gut 31 Jahren.


EDIT sagt: 24 Grad halte ich für sehr gewagt - das möchte ich in einem Fachforum wo Laien mitlesen nicht unkommentiert stehem lassen.


LG

Bruno
 

Robert B

New Member
Hallo,

laß mal eine Kotprobe deiner Skalare auf Capillaria untersuchen. Falls sie Capillaria haben sollten, würde ich keine Diskus dazusetzen oder aber erst die Capillaria medikamentös ausrotten (schwierig).

Und kauf alle Diskus auf einen Schlag von der selben Quelle, am besten ein Züchter aus deiner Gegend.

Gruß,
Robert
 

muffin

Member
Alles in allem merkte ich bei meinem 1600Liter Becken, dass ab dieser Literanzahl mit 6-8Fischen erst so richtig das natürliche Verhalten der Tiere anfängt.

Das kann ich mir gut vorstellen. Und ich stimme dir zu, nicht nur für Diskus sind selbst 500L Becken noch viel zu klein. Zumal im Normalfall Tiefe und Höhe oft limitierend sind. Wer aber kann sich schon einen Teich ins Zimmer stellen. :smile:
Die schönsten Diskusaquarien die ich bisher gesehen habe hatten alle nahezu Quaderform und lagen um die 1000L Inhalt.
Im Prinzip war mein zu kleines/unförmiges Aquarium auch der Grund mich von den Disken zu trennen. Seither schwimmen auf meinen 2,2Metern nur kleinbleibende Arten und das beobachten ist seither viel interessanter geworden.
Positiver Nebeneffekt, Wasserwechsel und Filterreinigung konnte ich gänzlich einstellen.

Gruss Mario

PS: Die 24° waren bei mir Nachts die Untergrenze, tagsüber stieg es dann wieder auf 25-26°. Aber beim Wasserwechsel mussten die Disken besonders im Winter auch mal kurzzeitig 21-22° Grad aushalten. Der darauf folgende Temperaturanstieg brachte sie zuverlässig in Laichstimmung. Ich war bei meinen Tieren der Meinung, dass sie Temperaturen über 27° gar nicht mochten. Sie wurden dann irgendwie schreckhaft und träge.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

muffin":34wrwys7 schrieb:
Seither schwimmen auf meinen 2,2Metern nur kleinbleibende Arten und das beobachten ist seither viel interessanter geworden.
Positiver Nebeneffekt, Wasserwechsel und Filterreinigung konnte ich gänzlich einstellen.
@ Mario,
Das sind mal vernünftige Maßnahmen! :thumbs:
 

Anubis

Member
Re: AW: Diskus haltung

Hi leute!:D

hoffe es geht euch allen gut!

hier nun ein kurzes update zu meinen diskusen! gg

hab nun leider nur 3 in meinen becken... hab mir aber 2 vom gleichen züchter bestellt!:) kommen in 2 wochen!

der grösste ist ca 11 cm gross und die 2 anderen zwischen 8-9 cm! der grosse hat sich schon gut eingelebt und schwimmt lebendig an der frontscheibe!:D die 2 kleineren leider nicht so nur wenn sie sich ungestört fühlen schwimmen sie mit! gg heute haben sie sich sogar richtig ums futter gestritten! gg

futtere zur zeit in der früh flocken für die diskus due essen die kleinen aber der grosse glaubi nicht... am abend gib es dann abwechselnt herz oder mückenlarven fressen sie sehr gern!:)

aber den anstieg bei no3 und po4 hab ich noch nicht bemerkt ist dass normal!? und passt meine fütterung so!?

lg mario
 

Atreju

Active Member
Hi,

bei 3 Fischen wirst Du noch nicht soviel Anstieg merken, aber was viel Wichtigeres :

Wenn man neue Diskus bekommt nimmt man dasselbe Futter mit, wie der Züchter füttert. Ja keine Futter Umstellung beim Umsetzen.

Die Fische haben nämlich teilweise einen ziemlichen Sturschädel, und wenn sie ''nicht wollen'' verhungern sie bevor sie fressen.


LG

Bruno
 

Anubis

Member
Re: AW: Diskus haltung

achso okaay!

jep dass haben sie auch gefüttert deswegen hab ich es gekauft!;-)

nur im geschäfft haben sie gesagt sie füttern sie 5mal pro tag und dass geht sich bei mir wegen meiner arbeit nicht aus....

lg mario
 

matho

New Member
Hallo,

du hättest dir besser gleich größere Diskus zugelegt, mit ner ordentlichen Aufzucht im voll bepflanzten Gesellschaftsbecken, kanns recht schwierig werden.
Da musst du einiges an Futter reinhauen und immer dran bleiben...
Anonsten viel Glück und gibts vllt ein Bild zu den Fischen/Becken?
 

Anubis

Member
Re: AW: Diskus haltung

Danke matho!

ja wird schon gehen! gg ich füttere die anderen fische auf der anderen seite dann können die diskuse in ruhe essen!;-)

dass wegen den geösseren diskusen hab ich nicht getan weil die nicht schön waren... war bei 5 zooladen und die hatten leider keine schönen diskuse... bei einer hab ich soagar ca 3 cm grosse diskuse um 45 euro gesehen!!!!

und bei dem diskus vesand "stender" (glaube ich) hatte ich anfst dass die tiere beim versand vl schaden nehmenn könnten!

also bis jetzt kann ich nichts sagen sie fressen viel sind sehr gierig und fressen es mir schon von der pinzette bevor ich es am bodengrund ablegen kann! gg

ja kann ich machen hab grad mal heute alles gestutzt da alles zugewachsen war! :D

lg mario
 

matho

New Member
Hallo Mario,

das mit dem Versand bzw Transport per GO! oder sonstigen zum Wirbeltiertransport berechtigten Unternehmen ist kein Problem.
Die Fische kommen ja quasi auf diese Art und Weise im Aquariengeschäft an, meistens von der Diskuszucht Stendker. :wink:
Im Aquariengeschäft gehen die meisten Diskus dann jedoch sprichwörtlich vor die Hunde... :down:
Würde diese nicht in Aquariengeschäften kaufen, meist findet man einen Züchter in seiner Nähe, der ordentliche Tiere zu passablen Preisen anbietet.
Ansonsten halt der Versandweg bei renomierten Züchtern keinerlei Problem!
 

F+W

Member
Hallo Mario,

mir drängt sich der Eindruck auf, dass du dich nicht richtig informierst, bzw. gute Ratschläge nicht berücksichtigst.
Ich hoffe dennoch, dass es die drei kleinen packen. Vielleicht kannst du ja ein paar Fotos einstellen?

Gruß Micha
 

Anubis

Member
Re: AW: Diskus haltung

hi!

wieso ratschläge nicht beachten!?

hier ein paar fotos!

lg mario
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1352628402104.jpg
    uploadfromtaptalk1352628402104.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 850
  • uploadfromtaptalk1352628420231.jpg
    uploadfromtaptalk1352628420231.jpg
    77 KB · Aufrufe: 849
  • uploadfromtaptalk1352628432259.jpg
    uploadfromtaptalk1352628432259.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 850
  • uploadfromtaptalk1352628449864.jpg
    uploadfromtaptalk1352628449864.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 851
  • uploadfromtaptalk1352628469019.jpg
    uploadfromtaptalk1352628469019.jpg
    87 KB · Aufrufe: 851

matho

New Member
Hallo,

die Diskus sehen leider nicht gut aus...
Relativ schmal und große Augen.
Hast du evtl die Möglichkeit die in einem extra Becken aufzupeppeln?
Sprich am besten leeres Becken, guter Filter, schön warm, viel Futter, viel Frischwasser!
 

Anubis

Member
Re: AW: Diskus haltung

hi matho! wirklich!? hab sie so in der zoohantlung bekommen!!!!

wie gross sollte dass becken sein!? glaub ich könnte ein 60 liter becken verwenden da ich noch eines habe und wie lange sollte ich sie da drinnen haben!?

lg mario
 

Ähnliche Themen

Oben