Die Rote Klippe

Sassi

Member
Hallo Julia,

das ist wieder ein Traumbecken geworden. Du hast wirklich ein gutes Händchen für sowas. Gefällt mir :thumbs: .
Was ist das eigentlich für ein Wurzelholz?

Mein Becken ist leider immer noch nicht fertig. Die Wurzeln wollen einfach nicht untertauchen und so muss ich halt geduldig warten. Zumindest ist die Technik schon mal komplett und vielleicht experimentiere ich mit Katzenstreu als Soilersatz am Osterwochenende ein bisschen.

Viele Grüße
Saskia
 

Julia

Well-Known Member
Hi Saskia,

ja es steht endlich! :lol: Das Holz sind 3 verschiedene, eines war glaub ich Moorkie, die anderen zwei Fluss- und Mekong.
Das Moorkien wollte auch ewig nicht untergehen und als es das endlich tat, hab ich das Harscape getestet und das Holz über Nacht draußen liegen lassen... seit dem geht es nicht mehr unter und im Moment habe ich da auch noch einen kleinen Stein zum Beschweren drauf liegen.

Viel Spaß beim testen!
 

Julia

Well-Known Member
Hallo!

Es läuft jetzt 18 Tage und es gibt keine größeren Probleme. Die Ludwigia entwickelt leider nicht so ein tiefes Rot wie ich mir vorgestellt habe, da muss ich mal etwas rum probieren. Das gleiche Problem habe ich gerade (nur extremer) auch im Blumental, und vermute, dass ich im Moment zu wenig NO3 dünge. Ich glaube, dass der Wassertest den ich verwende, viel mehr anzeigt als wirklich drinnen ist.... Jedenfalls waren die Farben deutlich besser, als ich pro Wasserwechsel 8ml GH Boost N ins AQ gekippt habe. Dann hab ich mal getestet und der Wert war an die 30mg/l - das wollte ich den Garnelen nicht zumuten und habe nur 10 mg/l pro WW aufgedüngt - habe gedacht, der Verbrauch ist so schlecht. Mittlerweile glaube ich da nicht mehr so dran.

Der Test zeigt bei diesem AQ jetzt auch einen ticken dunkler als 10mg/l an - was bei Amazonia und erst einem Wasserwechsel (ich bin faul) ja fast nicht sein kann.
Komischerweise haben die Pflanzen auf die NO3 Gabe vor 3 Tagen aber sofort positiv reagiert (wurden deutlich roter).... also doch zu wenig?

Zum Glück kaschiert das iPhone die blassen Farben etwas :lol:
 

Anhänge

  • IMG_7750?.jpg
    IMG_7750?.jpg
    705,2 KB · Aufrufe: 1.099

Thumper

Moderator
Teammitglied
Julia":3rupkv0a schrieb:
Komischerweise haben die Pflanzen auf die NO3 Gabe vor 3 Tagen aber sofort positiv reagiert (wurden deutlich roter).... also doch zu wenig?

Morgen Julia,

ich denke, dass das sein kann. Ich habe eine kleine Kugel in der ich ein wenig Pflanzen ziehe und da ist meine Rotala R'Ha auch sehr grünlich im Vergleich zu der im gut gedüngten AQ.
Ich fahre aktuell 30 mg/L NO3 und bin zufrieden mit den Farben. Meine Garnelen (Neocaridina Davidi Blue Dream & Caridina cf. cantonensis "Tangerine Tiger") stören sich nicht daran.
 

Pan

Member
Hallo Julia,

na geht doch, sieht schon viel besser aus jetzt :thumbs:
 

Tassine

Member
Hallo Julia,

sehr schön geworden Dein neues Kunstwerk! :smile: :thumbs:

Auf welche der 7 Dimmstufen hast Du die Chihiros eingestellt? Ich habe nämlich das selbe Problem mit der Ludwigia und weis nicht so recht woran es liegt. NO? hab ich mal erhöht (hatte ich aus den selben Gründen wie Du auch so eingestellt) vielleicht fehlt noch Licht bei mir? Hab die Leuchte auf Stufe 6.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Anja,

danke! Ich hab die Lampe jetzt auf Stufe 5. Mehr Licht hatte ich im Tal der Blumen, das war zu heftig. Da ist mir ds Pilomoos auf der Wurzel regelrecht verbrannt...
Im Moment sieht das Rot besser aus, da ich aber mal einen großen WW machen musste (Nitrat war bei 20-30mg/l) und ich erst mal nicht aufdünge, werde ich das bald sehen ob es wirklich daran liegt. ...

Das Rot heute:
 

Anhänge

  • IMG_8085.jpg
    IMG_8085.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_7921.jpg
    IMG_7921.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 930

moss-maniac

Member
:thumbs: Einfach wunderschön geworden Julia,
schon wieder ein Becken zum Träumen... bin begeistert!

Schöne Grüße
Evelyn
:smile:
 

Tassine

Member
Hallo Julia,

:tnx: für die Rückmeldung.

Im anderen Thread schreibst Du, dass die Sao Paulo nicht mehr so schön rot wird. Meine Sao Paulo habe ich von Dir. Seltsamerweise ist die richtig rot und sieht wirklich gut aus, während die Ludwigia und die Alternanthera reineckii blass wirken.

Ich hatte ja das Licht in Verdacht. Aber das ist wohl auszuschließen. Ich gehe also mit Dir auf Ursachenforschung :thumbs:

Meine Düngung sah bisher so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    112,8 KB · Aufrufe: 846

Tassine

Member
Hi,
hier ein Foto der Sao Paulo.
 

Anhänge

  • WP_20170422_17_08_42_Pro.jpg
    WP_20170422_17_08_42_Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 835

Julia

Well-Known Member
Hey,

ja, deine ist roter als meine im Moment. So komplett durchgefärbt ist die aber auch nicht. ;).

Hier ein Bild vom September, so soll die eigentlich aussehen:


Da habe ich aber auch anders gedüngt, da ich nur am WE daheim war.
Ich glaube, da habe ich wöchentlich nach dem WW von 10l
8ml GH Boost N
5 ml Basic Phosphat
und 12 Tropfen von dem Dennerle V30 Complete

...und dann war ja da noch die Sache, dass ich viel zu wenig Salty Shrimp benutzt habe. :glaskugel:

Deine Düngung sieht auch nicht viel anders aus wie meine...
Vielleicht ist auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor, dass der Soil nicht mehr so frisch ist. In dem AQ ist zwar nur der Shirakura Garnelensoil, aber wer weiß?
 

Anhänge

  • IMG_4816.jpg
    IMG_4816.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 808

Julia

Well-Known Member
Guten Abend,

heute sind ENDLICH meine Garnelen eingezogen! Ich habe eine wunderschöne Mosura-Pinto Gruppe von Privat bekommen können und bin hin und weg von den Krabblern...

Ansonsten läuft das AQ weiterhin ohne größere Probleme (der weiße Sand wird grünlich...) und die Ludwigia wird langsam auch roter. NO3 ist gerade unter 10 mg/l, da ich gestern einen ? Wasserwechsel gemacht habe und die Garnelen nicht gleich in Nitrat baden will, so lange sie sich noch einleben... Der Amazonia gibt außerdem über die Woche verteilt noch genug ab.
 

Anhänge

  • IMG_8344.jpg
    IMG_8344.jpg
    946,4 KB · Aufrufe: 711
  • Bildschirmfoto 2017-05-03 um 19.48.30.png
    Bildschirmfoto 2017-05-03 um 19.48.30.png
    752,8 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_8341.jpg
    IMG_8341.jpg
    644,8 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_8332.jpg
    IMG_8332.jpg
    786,8 KB · Aufrufe: 712

Pan

Member
Hallo Julia,
bin gespannt wie es ausschaut, wenn die C.hobbit dunkel wird.
Meine Erfahrung ist, dass sie mit weniger Licht besser wächst.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 50
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben