Tobias2804

New Member
Hallo liebe Flowgrow Community,

Ich habe nach ca. 3 Wochen Standzeit, die ersten Bartalgen bekommen. An den langsam wachsenden Pflanzen sind die richtigen Bärte entstanden und an den schnell wachsenden Pflanzen eine dunkle Schicht, die sich nicht entfernen lässt. (Ist auch gut auf den Bildern zu erkennen).
Ich habe dann auf Empfehlung von Aquasabi die Düngung angepasst und mit Easycarbo behandelt. Die Algen sind dann natürlich abgestorben. Danach war einige Wochen ruhe, dann beginnt dieser Kreislauf aber wieder von vorne. Düngung anpassen und erneut behandeln, aber bis jetzt leider ohne Erfolg. Mittlerweile haben sich auch Pinselalgen dazugesellt.
Ebenfalls haben sich auch grüne Punktalgen etwas verbreitet und an der Wasseroberfläche ist auch eine Art schmieriger grüner Film zu erkennen, der sich an den Spitzen der schnellwachsenden Pflanzen absetzt.

Die Pflanzen wachsen meines Erachtens sehr gut, ohne Mangelerscheinungen und müssen eigentlich wöchentlich zurückgeschnitten werden. Ich hatte vor kurzem die Nymphoides sp. 'Taiwan' auf der rechten Seite zurückgeschnitten, vorher hatte sie die ganze Wasseroberfläche der rechten Seite besiedelt.

- Standzeit des Layouts bzw. Aquariums
ca. 3 Monate

- Beckendimensionen
240L

- Beleuchtung
Juwel Helialux Spectrum ohne Controller -> 8400 Lumen für 7 1/2 Stunden am Tag
Vorher hatte ich die Standardbeleuchtung von Juwel, aber auch hier hatte ich die Probleme mit den Rotalgen bereits.

- Filterung (Innen- / Außenfilter mit Modellangabe, Filtermaterial)
Innenfilter von Juwel:
Filterwatte (Wechsel wöchentlich)
3 Filterschwämme
Citrax (Besiedlungsfläche Bakterien)
2 Filterschwämme
Die Filtermedien wurde vor zwei Wochen vollständig in Aquarienwasser gereinigt.

- CO2 Versorgung vorhanden?
Ja mit Dauertest-> Farbe hell grün (20mg) von Aquarebell

- Bodengrund / Substrat
Unterste Schicht Hobby Aqualit
Mittlere Schicht Tropica Soil
Oberste Schicht Tropica Powder Soil

- Wasserwechsel
Aktuell alle 7 Tage zu 50%

- Aktuelle Düngung
Aquarebell NPK 6ml
Aquarebell GH-Boost N 3ml
Ich hatte bis vor einigen Wochen noch mit dem Profito von Easylife gedüngt (1ml täglich), den habe ich aber dann mal weggelassen, um das Problem so eventuell zu beheben, ohne Erfolg.

- Leitungswasserwerte
https://www.wahnbach.de/fileadmin/bilder/Startseite/haeufig_nachgefragt/2021-TW_Analysen_2020.pdf
Versorgungskreis Ost+West 2
Zusammengefasst:
Recht weiches Wasser GH ca. 6
Nitrat: 11 ± 1
Phosphat: <0,01
Kalium 2,3 ± 0,3

- Messergebnisse aus dem Becken
Tröpfchentest von Sera

PH 6,0
Wasser sehr weich (GH um die 6)
Nitrat: 20 mg/l
Phosphat: 0,1 mg/l
Eisen: unter 0,1 mg/l
Kalium: Leider kein Test vorhanden

Fütterung der Fische:
Meine Fische werden täglich mit verschiedenen Frostfutterarten gefüttert. Den Filter schalte ich bei der Fütterung kurzeitig aus, damit nicht alles im Becken verteilt wird. Ich füttere immer so, dass das meiste Futter garnicht erst auf den Boden sinkt. Falls doch, kümmern sich meine Panzerwelse sofort um das Futter.


Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und hoffe, dass mir jemand bei diesen Algenproblemen helfen kann. Falls noch Informationen benötigt werden, lasst es mich gerne wissen! Im Anhang befinden sich einige Bilder des Beckens.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • 20210930_162618.jpg
    20210930_162618.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 116
  • 20210930_162623.jpg
    20210930_162623.jpg
    1 MB · Aufrufe: 119
  • 20210930_162637.jpg
    20210930_162637.jpg
    812,9 KB · Aufrufe: 111
  • 20210930_162649.jpg
    20210930_162649.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • 20210930_162701.jpg
    20210930_162701.jpg
    788,8 KB · Aufrufe: 110

Roby

Well-Known Member
Hi Tobias,

ich würde zu H2O2 raten.
Menge 40ml 3% pro 100l.
Kaufen tut man aber vernünftigerweise 12% (sonst kauft man unnötig und teuer Wasser) und dosiert nur 10ml/100l.

Entweder ins Becken leeren oder besser noch gezielt die schlimmen Stellen einnebeln.
Beim Einnebeln die genannte Dosis mit Wasser (z.B. 50-100ml) verdünnen und mit einer Einwegspritze auf die Algen.

LG Robert
 

Tobias2804

New Member
Hi Tobias,

ich würde zu H2O2 raten.
Menge 40ml 3% pro 100l.
Kaufen tut man aber vernünftigerweise 12% (sonst kauft man unnötig und teuer Wasser) und dosiert nur 10ml/100l.

Entweder ins Becken leeren oder besser noch gezielt die schlimmen Stellen einnebeln.
Beim Einnebeln die genannte Dosis mit Wasser (z.B. 50-100ml) verdünnen und mit einer Einwegspritze auf die Algen.

LG Robert
Hi Robert,
Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort.
Wie oben beschrieben habe ich das ganze bereits mit Easy Carbo gemacht, auch erfolgreich. Nur leider treten die Algen nach einiger Zeit wieder erneut auf und das Problem lässt sich damit nicht beheben.

Hier scheint irgendwas für die Algen verantwortlich zu sein.
Grüße Tobias
 

Roby

Well-Known Member
Nur leider treten die Algen nach einiger Zeit wieder erneut auf
Ja, kennen wir alle ...

Bei mir sind mit H2O2 Pinselalgen bislang dauerhaft verschwunden, aber nix is fix in der Aquaristik.
Ich habe auch noch sehr effektiv Netzpinselalgenfresser eingesetzt, allerdings ist dein Becken dafür etwas klein ...

LG Robert
 

Nightmonkey

Member
Hi Tobias,

ich würde es an deiner Stelle mal mit der Zugabe von Spurenelementen versuchen. Dein Wasser ist weich und enthält wenig Mg. Preis Mineralsalz ist in diesem Fall gut geeignet da es mehr Mg als Calcium enthält. Bei einer Zugabe von 5g auf 100L geht die GH nur um 1,5° hoch, Mg wäre im grünen Bereich und Spurenelemente wären wohl ausreichend vorhanden.
Ob es etwas bringt kann nur der Versuch zeigen, ist aber praktisch kein Aufwand.

Eisen solltest du natürlich generell weiter düngen, vielleicht hier auch mal ein anderes Produkt testen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Besatz aus? Frage wegen der Filterung, ob Schwämme nicht ausreichen würden.

Gruß Marco
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Verzichte Mal eine Woche auf PO4 Düngung und mach danach mit der halben Dosis wie bisher weiter. Filter-Reinigung und mulmen kann unterstützen.
Nach 3 Wochen sollten die Algen langsamer wachsen ohne dass die Pflanzen PO4 mangel zeigen.

Viele Grüße

Alicia
 

Tobias2804

New Member
Hi Tobias,

ich würde es an deiner Stelle mal mit der Zugabe von Spurenelementen versuchen. Dein Wasser ist weich und enthält wenig Mg. Preis Mineralsalz ist in diesem Fall gut geeignet da es mehr Mg als Calcium enthält. Bei einer Zugabe von 5g auf 100L geht die GH nur um 1,5° hoch, Mg wäre im grünen Bereich und Spurenelemente wären wohl ausreichend vorhanden.
Ob es etwas bringt kann nur der Versuch zeigen, ist aber praktisch kein Aufwand.

Eisen solltest du natürlich generell weiter düngen, vielleicht hier auch mal ein anderes Produkt testen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Besatz aus? Frage wegen der Filterung, ob Schwämme nicht ausreichen würden.

Gruß Marco
Hi, sorry für meine späte Rückmeldung auf den Post.
Ich teste es mal aus mit Spurelemente, eventuell hilft es etwas.

Da mein Phosphat Wert sehr niedrig war, dünge ich seit 1 Woche mit zusätzlichem Phosphat. Ich werde heute mal eine erste Messung durchführen und mein Ergebnis nochmal hier rein posten.
Ich dünge nur noch gelegentlich mit Easy Life Profito um eine kleine Menge Eisen einzubringen. Die Pflanzen zeigen hier auch keinerlei Mangelerscheinungen.

Mein Besatz ist eigentlich recht klein:
14 Phantomsalmler
9 Rote Neons
3 Kakaduzwergbuntbarsche
11 Panzerwelse
2 Antennenwelse
Im Filter befindet sich ja ebenfalls ein Korb mit Citrax.

Grüße
Tobias
 

Tobias2804

New Member
Hallo,
Verzichte Mal eine Woche auf PO4 Düngung und mach danach mit der halben Dosis wie bisher weiter. Filter-Reinigung und mulmen kann unterstützen.
Nach 3 Wochen sollten die Algen langsamer wachsen ohne dass die Pflanzen PO4 mangel zeigen.

Viele Grüße

Alicia
Hallo Alicia,

ich habe erst seit kurzem eine extra PO4 Düngung. Vorher war der Wert nicht wirklich nachweisbar, daher denke ich auch nicht, dass es das Problem so lösen wird.
Grüße
Tobias
 

madbibo

New Member
Hallo Tobias,
mich würde interessieren wie es weitergegangen ist.
Ich habe sporadisch immer mal wieder das gleiche Problem.

Der Zusammenhang mit dem PO4 scheint mir ein Ansatzpunkt zu sein.
Wie du bereits bemerkt hast war dein PO4 sehr niedrig. Ich habe aktuell durch Wechsel der Beleuchtung auf LED
leichte Probleme mit Fadenalgen und (sobald ich nur einen Hauch an Mikronährstoffen hinzufüge auch Probleme mit Bartalgen (Rotalgen)).
Ich vermutete zunächst eine Belastung mit PO4, da ich das bei diesem Becken (Standzeit mittlerweile 12 Jahre +)
früher immer mal wieder hatte. Zu meinem Erstaunen habe ich aktuell aber einen sehr geringen PO4 Wert und N hält sich auch bei 10-15mg.

Bei einem weiteren seit langen stehenden 140 Liter Becken habe ich Ähnliches erlebt.
Hier muss ich sagen das sich im Laufe der Zeit die neben den Panzerwelsen vorhandenen Endlerguppys
mehr oder minder massenweise vermehren. Hier dünge ich gerade bei hohen Besatzdichten gar nicht.
Allerdings führt das auch zum Teil zu Mangelerscheinungen (hellgrüne Blätter bei Anubien und vor allem weißliche Blätter mit Löchern bei Bucephalandra).
Bei hoher Besatzdichte ansonsten kaum Algen.
Interessanterweise treten die Probleme mit Bartalgen immer dann auf, wenn ich den Bestand an Endlerguppys
mal wieder dramatisch reduziere (Von z.B. 80 auf 5 Tiere).

Magnesiumtests die ich vor kurzem durchgeführt habe, weil ich hier noch den Verdacht hatte dass die vielen Pflanzen ggf. die Mineralien
bei starkem Licht aufbrauchen könnten haben keinen Mangelzustand ergeben.

Fazit:
Was ich mit meinen Erfahrungsschilderungen sagen wollte, ist das ich momentan eher den Ansatz verfolge,
dass, wenn sich die Wasserwerte so darstellen wie bei dir (und auch bei mir) ich eher dazu tendiere PO4
vorsichtig aufzudüngen. Momentan versuche ich das über Estimativeindex in reduzierter Dosierung um das Nitrat
nicht exorbitant zu erhöhen, weil ich noch keinen PO4 Einzeldünger habe.

Gruß
Marko
 

Tobias2804

New Member
Hallo Tobias,
mich würde interessieren wie es weitergegangen ist.
Ich habe sporadisch immer mal wieder das gleiche Problem.

Der Zusammenhang mit dem PO4 scheint mir ein Ansatzpunkt zu sein.
Wie du bereits bemerkt hast war dein PO4 sehr niedrig. Ich habe aktuell durch Wechsel der Beleuchtung auf LED
leichte Probleme mit Fadenalgen und (sobald ich nur einen Hauch an Mikronährstoffen hinzufüge auch Probleme mit Bartalgen (Rotalgen)).
Ich vermutete zunächst eine Belastung mit PO4, da ich das bei diesem Becken (Standzeit mittlerweile 12 Jahre +)
früher immer mal wieder hatte. Zu meinem Erstaunen habe ich aktuell aber einen sehr geringen PO4 Wert und N hält sich auch bei 10-15mg.

Bei einem weiteren seit langen stehenden 140 Liter Becken habe ich Ähnliches erlebt.
Hier muss ich sagen das sich im Laufe der Zeit die neben den Panzerwelsen vorhandenen Endlerguppys
mehr oder minder massenweise vermehren. Hier dünge ich gerade bei hohen Besatzdichten gar nicht.
Allerdings führt das auch zum Teil zu Mangelerscheinungen (hellgrüne Blätter bei Anubien und vor allem weißliche Blätter mit Löchern bei Bucephalandra).
Bei hoher Besatzdichte ansonsten kaum Algen.
Interessanterweise treten die Probleme mit Bartalgen immer dann auf, wenn ich den Bestand an Endlerguppys
mal wieder dramatisch reduziere (Von z.B. 80 auf 5 Tiere).

Magnesiumtests die ich vor kurzem durchgeführt habe, weil ich hier noch den Verdacht hatte dass die vielen Pflanzen ggf. die Mineralien
bei starkem Licht aufbrauchen könnten haben keinen Mangelzustand ergeben.

Fazit:
Was ich mit meinen Erfahrungsschilderungen sagen wollte, ist das ich momentan eher den Ansatz verfolge,
dass, wenn sich die Wasserwerte so darstellen wie bei dir (und auch bei mir) ich eher dazu tendiere PO4
vorsichtig aufzudüngen. Momentan versuche ich das über Estimativeindex in reduzierter Dosierung um das Nitrat
nicht exorbitant zu erhöhen, weil ich noch keinen PO4 Einzeldünger habe.

Gruß
Marko
Hallo Marko,
nachdem ich die Düngung mit PO4 angepasst habe, haben sich zwar die Rotalgen etwas zurückgezogen, dafür haben Cyanos quasi das ganze Becken übernommen. Ich hatte hier eigentlich dann alle Nährstoffwerte im optimalen Bereich.

Leider waren die meistens Pflanzen durch die Algen aber generell stark in Mitleidenschaft gezogen worden und auch mein Bodengrund Aufbau hat nicht richtig gehalten und ist über die Steine immer weiter und weiter auf den Bodendecker nach vorne gerutscht. Da ich auch mit dem Innenfilter von Juwel mittlerweile mehr als unzufrieden war, habe ich mich dazu entschieden das Becken komplett platt zu machen und neu zu starten.

Da ich neben meinem großen 240L Aquarium noch 2 Nanobecken habe, die komplett ohne Düngung und Co2 sehr gut laufen und auch die Pflanzen nur leichte Eisenmangel Erscheinungen haben, bin ich zuversichtlich dass mein zweiter Versuch besser laufen könnte.

Den Filter habe ich auf einen Biomaster Thermo umgerüstet, die LED dimme ich nun etwas runter. Das Hardscape ist soweit fertig (diesmal ohne diese und nächste Woche wird neu bepflanzt.

Hoffen wir dass es diesmal besser läuft! ;)

Viele Grüße
Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hartmut E Rotalgen oder nicht Rotalgen, das ist hier die Frage Algen 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
S Hallo in die Runde aus Kassel Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben