Die richtige CO2 Anlage

sally1993

New Member
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Auswahl einer CO2 Anlage. Ich habe bereits einiges recherchiert bin aber nicht ganz schlau geworden :eek:ps:
Das ist mein Becken: aquarienvorstellungen/trigon-190-die-entstehung-t37850.html

Ich habe mich für eine CO2 Anlage von US Aquaristik mit 2kg Flasche entschieden. Ich möchte das CO2 mit einem Aussenreaktor ins Becken einbringen. Ich habe einen EHEIM Classic 600 (2217) Aussenfilter. Als Reaktor würde ich mir den UP Aqua Inline Atomizer bestellen.

Nun, mein Problem ist dass ich nicht weiss welche der unzähligen varianten ich brauche...

Wäre diese die richtige variante?
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-anlagen/co2-anlage-mit-2kg-flasche/co2-anlage-300l-incl-nachtabschaltung-rv-2kg-set-16va.html

Muss ich da einfach bei Flipper und Schlauch "nein" eingeben und dann habe ich alle Teile die ich brauche?
Oder muss ich eine Anlage mit Aussenreaktor kaufen wenn ich sie mit Aussenreaktor betreiben will? (auch wenn ich den mitgelieferten Reaktor gar nicht brauche)?

Ich wüde mich sehr über eure Hilfe freuen :) Ich möchte es unbedingt vermeiden die falsche Anlage zu bestellen :-/

Vielen Dank

Delia
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Delia :),
warum nicht eins der vielen "Gebraucht-Angebote" hier aus dem Forum nehmen?
Wenn du sowieso nur Flasche, Druckminderer, Nachtabschaltung und Rückschlagventil brauchst, würde ich das empfehlen!
Andererseits ist US-Aquaristik ein guter Shop mit gutem Service. Wenn du da bestellen willst, dann mach's so, wie du's schon richtig beschrieben hast! Die Anlage ist für dein Becken brauchbar.
Einen schönen Sonntag noch,
bis bald,
:bier:
 

Ada

Member
sally1993":ky59yfcn schrieb:
... Muss ich da einfach bei Flipper und Schlauch "nein" eingeben und dann habe ich alle Teile die ich brauche? ...
Richtig, wenn Du den UP Aqua Inline Atomizer einsetzen möchtest und außerdem schon einen für CO2 geeigneten Schlauch hast.

sally1993":ky59yfcn schrieb:
... Oder muss ich eine Anlage mit Aussenreaktor kaufen wenn ich sie mit Aussenreaktor betreiben will? (auch wenn ich den mitgelieferten Reaktor gar nicht brauche)? ...
Nein.

Wirf mal die Suche zum UP Aqua Inline Atomizer an, nicht alle Benutzer sind damit froh geworden.

Mit Deinem dicken Eheim könntest Du auch einen Außenreaktor von US betreiben.

P.S.: Ich würde mir noch ein separates Rückschlagventil besorgen.
In dem Fall trage ich lieber Gürtel und Hosenträger ...
 

sally1993

New Member
Hallo :smile:
Vielen Dank für die Antworten :smile:
Matz":18nc2fu7 schrieb:
Moin Delia :),
warum nicht eins der vielen "Gebraucht-Angebote" hier aus dem Forum nehmen?
Wenn du sowieso nur Flasche, Druckminderer, Nachtabschaltung und Rückschlagventil brauchst, würde ich das empfehlen!

Ich hatte schon ein mal eine gebrauchte CO2 Anlage und habe damit 2 mal meinen gesamten Fischbestand getötet weil die einen defekt hatte :( Deswegen würde ich dieses mal lieber eine neue Anlage kaufen :smile:


Ada":18nc2fu7 schrieb:
sally1993":18nc2fu7 schrieb:
... Muss ich da einfach bei Flipper und Schlauch "nein" eingeben und dann habe ich alle Teile die ich brauche? ...
Richtig, wenn Du den UP Aqua Inline Atomizer einsetzen möchtest und außerdem schon einen für CO2 geeigneten Schlauch hast.

sally1993":18nc2fu7 schrieb:
... Oder muss ich eine Anlage mit Aussenreaktor kaufen wenn ich sie mit Aussenreaktor betreiben will? (auch wenn ich den mitgelieferten Reaktor gar nicht brauche)? ...
Nein.

Wirf mal die Suche zum UP Aqua Inline Atomizer an, nicht alle Benutzer sind damit froh geworden.

Mit Deinem dicken Eheim könntest Du auch einen Außenreaktor von US betreiben.

P.S.: Ich würde mir noch ein separates Rückschlagventil besorgen.
In dem Fall trage ich lieber Gürtel und Hosenträger ...

Einen CO2 geeigneten Schlauch habe ich nicht... Wofür brauche ich den? Für den weg von der CO2 Anlage zum Aussenreaktor? Oder muss ich auch die Schläuche vom Aussenfilter tauschen weil die nicht CO2 dicht sind?

Wegen dem Reaktor bin ich auch nicht so sicher gewesen, wollte erst den AR-US50 kaufen, bin dann aber auf Beiträge gestossen in denen gesagt wurde dass der die Strömung sehr bremst. Ich habe dann einen Grossteil vom 48 Seiten langen Beitrag über den UP Aqua Atomizer gelesen und dachte dann dass der vielleicht besser ist? Wäre der AR-US50 doch besser?

Wo müsste ich das zusätzliche Rückschlagventil anbringen? Welches bräuchte ich da?
Brauche ich zusätzlich noch einen Blasenzähler? Oder könnte ich dann einfach einen Blasezähler mit Rückschlagventil kaufen? Oder brauche ich dazu dann trotzdem nochmal ein extra Rückschlagventil? :bonk:

Vielen Dank
Liebe Grüsse Delia
 

Ada

Member
sally1993":2zgvkamg schrieb:
... Einen CO2 geeigneten Schlauch habe ich nicht... Wofür brauche ich den? Für den weg von der CO2 Anlage zum Aussenreaktor? ...
Richtig.

sally1993":2zgvkamg schrieb:
... Wäre der AR-US50 doch besser? ...
Nach meiner Einschätzung ja.
Jedes Bauteil erzeugt einen Widerstand und kostet Strömung, auch der UP Aqua.

sally1993":2zgvkamg schrieb:
... Wo müsste ich das zusätzliche Rückschlagventil anbringen? ...
Möglichst nahe an der Einspeisung.
Zum Beispiel:
http://www.us-aquaristikshop.com/kleinteile/rueckschlagventil-schlauchanschluss.html
oder
http://www.us-aquaristikshop.com/rueckschlagventil-aus-kunststoff-mit-schlauchanschluss-4mm.html?xploidID=c15k72o132pifoc99sbhe4u400

Einen Blasenzähler solltest Du haben, um die CO2-Zugabe reproduzierbar einstellen zu können.
Blasenzähler kombiniert mit Rückschlagventil geht natürlich auch.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Die richtige (Phosphat-) Düngung Nährstoffe 3
E Die richtige Intensität und Farbwahl für mein 25 Liter AQ Beleuchtung 0
T Welche Beleuchtung ist für mich die richtige? Beleuchtung 1
S Habe ich die richtige T8 Röhren Beleuchtung 4
Julia Die richtige Pflege der Cryptocoryne albida/costata Pflanzen Allgemein 1
C Econlux - die neuen - die richtige Wahl für mich? Beleuchtung 43
Dominik009 Directflow Osmose, doch welche ist die richtige? Technik 3
Stephan68 Die richtige Düngung... wie läuft das ? Pflanzen Allgemein 10
G Welche Röhre ist die richtige? Beleuchtung 4
L Die richtige Mischung machts :) Nährstoffe 0
N Welche Farbtemperatur is die richtige? Beleuchtung 5
A Suche die Richtige Düngung für mich Nährstoffe 27
winnetou Die richtige Pflanzen Wahl? Pflanzen Allgemein 3
Simon Suchmaschine des Forums – Die richtige Bedienung Kein Thema - wenig Regeln 0
M Welche Röhre ist die Richtige? Wann wechseln? Beleuchtung 3
DrZoidberg Tipps für die richtige Dosierung? Nährstoffe 12
H Die richtige Pumpe Technik 3
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65

Ähnliche Themen

Oben