Die Kunst der Pflanzenaquarien

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

Tobi":1xhremq2 schrieb:
Im Nanowettbewerb gab es jedoch eine klare "2. Klassengesellschaft". Einerseits die Becken, welche schon vorher eingerichtet worden sind und andererseits die frisch eingerichteten. Die vorher gescapten Becken sahen einfach "fertig" aus und strahlten etwas ganz anderes aus als die frisch eingerichteten. Aus diesem Grund sieht man auf den ersten drei Plätzen auch kein frisch eingerichtetes Becken.

ja genau das fand ich auch. Die Logemänner haben wirklich klasse Arbeit abgeliefert, welches Becken von Tutti war weiss ich leider nicht. Ich habe mich gefragt, wie die Glosso in den vorher eingerichteten Becken so dicht und gedrungen wachsen konnte bei so geringer Beleuchtung. Kann mir das jemand erklären? Kommt es bei der Glosso nur auf das Trimmen an?

Gruß

Sebastian

P.S.: Kann jemand mal die Siegerbecken einstellen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

so wenig Licht hatten die Logemanns nicht über ihren Becken (hatten wohl 2 Lampen drüber). Generell habe ich auch festgestellt, dass Glosso in einem nährstoffreichen Substrat sehr gedrungen am Boden entlang wächst. Der Teppich entsteht dann ja ganz von allein. Ich fand in Franks Becken eher ungewöhnlich, dass die Glosso so kleine Blätter hatte. Immer wieder runtergeschnitten wurde die Glosso nämlich nicht.

Ich selber habe jetzt leider keine Fotos zum Einstellen. Dort liefen aber so viele mit DSLR rum, so dass wir wohl recht flott ein paar nette Bilder zu sehen bekommen. Der Schroschi hat z.B. jedes Becken mit DSLR fotografiert. Er ist aber auch noch nicht zu hause. Ggf. kann er nachher die Bilder auf meinen Rechner packen. Dann kann ich schon mal die Sieger hochladen.
 

SebastianK

Active Member
Hi,

ja genau, diese kleinen Blätter haben mich auch sehr verwundert. Wäre ja interessant zu hören wie er das hinbekommen hat. Auch diese Fissidens Polster sahen sehr sehr klasse aus, obwohl sie ein bisschen hell waren.
Welchen Platz hat denn das Flowgrow Becken gemacht? Warst gestern auch noch da? Habe leider niemanden gesehen :( Zu schade.

Gruß

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

das Flowgrowbecken war natürlich nicht in der Wertung. Wäre irgendwie komisch, wenn ein Jurymitglied an dem Contest teilnimmt ;).

Also ich hab Frank auch nach dem Glosso gefragt und er meinte, dass er dachte, dass Glosso immer so schön klein wächst. War wohl einfach nen sehr schöner Zufall, der dieses Becken echt klasse hat wirken lassen. Mit "großem" Glosso hätte das Nano bei weitem nicht so hübsch ausgesehen. So war es aber ein absoluter Hingucker... auch die Rotala rotundifolia sah ja spitzenmäßig aus (filigran und sehr schmale Blättchen). Die gleiche Pflanze wär aber wohl mit stärkerer Beleuchtung und CO2 ganz anders im Erscheinungsbild.

Ggf. liegt es dann wohl bei dem Glosso daran, dass kein CO2 eingesetzt worden ist.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
achja...

schade das wir uns nicht auch mal gesehen haben. Ich war auch Sonntag dort und spätestens bei der Siegerehrung hätte man mich sehen können :). Ansonsten bin ich jedoch auch primär dort vorne bei den Contestbecken gewesen.
 

SebastianK

Active Member
Ja, wirklich schade, hätte dich auch gerne mal persönlich getroffen. Naja, gibt sicher nochmal ne Möglichkeit.
Ohja, das Becken war ja nicht in der Wertung, klar. Aber dieses Glosso lässt mich irgendwie nicht mehr los. Ohne Co2 so einen wunderschönen Wuchs zu bekommen ist echt klasse. Vllt sollte ich bei mir auch das Co2 weglassen, denn ich bekomme die Glosso nicht gebändingt.

Gruß

Sebastian
 

FrankLogemann

New Member
Hallo zusammen,

nun hab ich es doch endlich geschafft mich bei Flowgrow anzumelden und mal meinen ersten Beitrag zu schreiben... :D

Bevor Missverständnisse aufkommen...
Dedüngt habe ich mit CO2 und unregelmäßig mit ADA-Düngern Brighty-K und Step1.
Beleuchtet wurde mit der Standard 11W Leuchte und nur für die letzten 3 - 4 Wochen mit einer zusätzlichen 11 Leuchte.
Als Bodengrund diente Power Sand Special und Amazonia Powder.

Gegen eventuell aufkeimende Algen verrichteten 10 Amanos und einige Geweihschnecken erfolgreich ihren Dienst.

In dem Becken habe ich das erste mal Glosso verwendet und war erstaunt, als Tobi mir von normalerweise viel größeren Blättern erzählte.
Da ich nun wahrlich kein Pflanzenexperte bin, wahr für mit dieser "Kleinwuchs" normal.
Das Becken lief seit gut 2 Monaten und das Glosso wurde in dieser Zeit nicht getrimmt.
Andere Pflanzen bedurften aber hin und wieder einem leichten Rückschnitt.

----------

So ein Wettbewerb macht auf jeden Fall viel Spaß und man kann sich einiges an neuen Anregungen holen.
Mal abgesehen von den vielen interessanten Gesprächen auch mit Gleichgesinnten... :D
 

SebastianK

Active Member
Hi Frank,

dafür das du nach eigener Aussage "kein Experte" bist hast du das mehr als nur gut gemacht. Der Glossowuchs ist wirklich unnachahmlich schön.
Glückwunsch.


Gruß

Sebastian
 
Dann lag ich mit meinem Tipp bei den Nanos ja richtig.

Bei den XL-Becken hatte Imke (meine Freundin) hingegen Recht.

Frank: Wow, dein Becken sah defintiv nach Erfahrung aus !
Ganz großes Tennis. Ich hab mir schon sorgen gemacht wegen meiner Glosso, dass die nicht so schön niedrig und klein wächst.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern !
 

FrankLogemann

New Member
na vielen Dank, ein bisschen "doktort" man ja schon hier für sich rum, aber vielleicht war es auch
wirklich nur Anfängerglück, dass diesmal alles stimmte. Der nächste Versuch wird es an den Tag
bringen...

Ich weiß leider noch nicht einmal genau, welche Pflanzen ich wirklich verwendet habe.
Sahen im Laden klasse aus und hab damals unbedarft das kleine Schildchen entsorgt.
:oops:

War schon manchmal peinlich, auf der Messe diesbezügliche Fragen nicht beantworten zu können.
 

Cat

New Member
Hallo

Mist, wo ist mein Beitrag von heute morgen hin :?:

Ein paar Bilderchen von den Aquarien habe ich auch -> noch undokumentiert gehts hier lang, angefangen mit den Wettbewerbsaquarien.

Einen Grund wieso es bei dem XL-Wettbewerb keine Namen gibt?

Ist das das Siegeraquarium?

090207_heimitermesse_29.JPG

Die Nummer ist leider nur auf dem unbearbeiteten Foto zu sehen. Mir war so als ob das die Nr. 25 ist und wenn ja, ist es von Tobias Fricke. Wenn sich das Gesicht hinter dem Namen verbirgt was ich denke, dann gratulier ich heute nachmittag noch persönlich (ausserdem wird der Pokal dann wohl eh im Laden stehen :lol: )

Auch wenn die Nanos viel weniger Platz hatten. Mir gefallen sie fast durchweg besser als die 250l Aquarien. Bei den grossen sagten mir nur ein paar zu. Das Flowgrow gehört nicht dazu :oops: Steingarten im Golfparcour ist nicht mein Ding :D

Bei den Nanobecken fand ich schade, das bei vielen die Technik nicht versteckt war. Das störte den Gesamteindruck enorm. Ganz massiv hier zu sehen:
090207_heimitermesse_16.JPG


Gibt es irgendwo ne Seite, wo zumindest die Siegeraquarien vorgestellt sind?

Gruss Cat

Edit: Bilderlink nachgereicht
 

Tutti

Active Member
Hallo,

ich wollte mich bei allen bedanken die mich unterstützt haben und die mir Gratuliert haben,ich freue mich sehr über mein gutes Abschneiden :jubel:

Natürlich auch einen Dank an die Jüry !Besonders dann wohl an Tobi und Roland S,von Roland stammen einige Pflanzen aus dem Nano :D


..und natürlich dem ganzen Team vom "das Aquarium" das es ermöglichte das mein Becken am Wettbewerb teinehmen konnte,obwohl ich nicht selbst zur Messe anreisen konnte.

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tutti,

von mir auch noch herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich tollen Nano Becken. Es hat absolut verdient den 1. Platz gemacht und es kam bei der Jury wirklich gut an. Du hattest echt viele unterschiedliche Pflanzen in dem Becken und es sah sehr aufwendig gestaltet aus.

Insgesamt war die Top 3 bei den Nanos eine sehr eindeutige Sache...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Die Kunst der Pflanzen-Aquarien 2010 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 25
Natural Wabi-Kusa oder die Kunst des Töpfchens... Emers 13
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 51
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben