Die grüne und schmierige Scheibenpest

jacmic

Member
Hallo zusammen,

hab sie nun auch seit ca. 4 Wochen, :( und möchte euch meine Erfahrung mitteilen.
Bei mir dauert es ca. 1 Woche nach der Reinigung, bis die Scheiben sich grün färben. Dann aber binnen 2-3 Tagen fast komplett. Es sind nur die Scheiben betroffen.
Ich habe aber zu meinem Erstaunen festgestellt, da die Cladophora in diesem Zeitraum fast vollständig verschwunden ist.
Sie war sonst immer zwischen der Marsilea und ist nun weg. :eek: Lediglich im Farn sind noch winzige Fäden sichtbar.
Hat das eine mit dem anderen zu tun? :irre: Jo hat ja auch schon mal in dieser Richtung einen Verdacht gehabt.
Re: Die grüne und schmierige Scheibenpest
hi,

welche Algen waren und sind nach dieser grünen Pest anzutreffen. Dieser zeitliche Zusammenbruch macht mich stutzig.
Ich denke mal ganz, ganz vorsichtig an eine Vermehrungsstufe von Cladophora.

gruß jo

Vielleicht können die Spezis unter euch ja einen Zusammenhang ableiten?

Ich gehe momentan den Weg, dass ich fast das komlette Wasser wechsele. Dabei reinige ich bei abgelassenen Wasser die Scheiben mit einem Schaber und Küchenpapier, wobei ich peinlichst darauf achte, dass kein grüner Schleim in das restliche Wasser gelangt. Anschließend schruppen ich die Scheiben noch mit in EC getauchter Filterwatte.
Ich werde euch über den Erfolg oder Misserfolg auf dem Laufenden halten.

Das Ausblühen lassen der Alge kommt erst nach meinem Scheitern in frage. Ich könnte es nicht ertragen, Wochen oder evtl. Monate das Trauerspiel anzuschauen- :(

LG Micha
 

Hauerli

Member
neues becken aufgesetzt . ersten 4 wochen nichts zu sehen . dann innerhalb von 3 tagen ging die scheiße wieder los .... nun ist wieder jede scheibe mit einem undurchsichtigen grünen schmierbatzen überzogen ... könnt heulen.
 

Benjo

Member
Hallo zusammen,

ich habe mein Problembecken auch neu eigerichtet. Bis jetzt ist die Alge nur an der Frotscheibe wieder aufgedaucht (trotzt massig Easy Carbo und Wasserstoffperoxid) und an Bereichen, welche ich nach dem Einrichten geputzt habe.
An der hinteren Scheibe, welche nach dem Einrichten ziemlich schmutzig war und nicht gereinigt wurde, hat sich ein kaum sichtbarer, weißer Belag gebildet. Diese Scheibe ist nach ca. 8 Wochen komplett sauber. Nur an einer Stelle wo ich drüber gewischt habe ist ein grüner Belag zu erkennen, allerdings nur wenn man von der Seite ins Aquarium schaut. Gleiches gilt bei den Seitenscheiben.

Ich habe jetzt mal folgedes probiert: Habe einen Filterschwamm ausgewaschen, dieses Wasser dann in eine Sprühflasche gefüllt. Die Frontscheibe damit eingesprüt und dann androcknen lassen (Quasi eine Neueinrichtung simuliert). Jetzt sieht man zwar wieder nicht ins Aquarium, allerdings sind die Scheiben nicht grün sondern braun, was mir fürs Erste lieber ist. Jetzt hoffe ich, dass sich auch hier ein weißer Belag bildet und die Alge eventuell verdrängt.

Bin gespannt ob der Plan aufgeht, nach einer Woche sieht es zumindestens noch gut aus.
 

tomxl

Member
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder.
Mir ist immer noch nicht klar ob es sich bei mir um die Staubalge handelt.
Was dagegen spricht_
1. Ausblühen lassen hat gar nichts gebracht, im gegenteil, die Scheiben waren grüner den je.
2. Es bildet sich auch auf Einrichtungsgegenständen und Pflanzen (hier ist es teilweise eine 3 mm dicke schleimig grüne Schicht) ein grüner Belag (CO2 Test. Ansaugrohr, Steine, wurzeln, usw.).

Dafür spricht:
1. flächig grüne Scheiben nach ca. 1-2 Wochen
2. lässt sich mit keiner meiner bisher probierten Methoden bekämpfen

Was mir noch aufgefallen ist seit dem ich mein Becken etwas dichter bepflanzt habe ist, die Stellen an den Scheiben die nicht so stark beleuchtet werden sind nur wenig mit der Grünen bedeckt.
Das Wachstum scheint also schon sehr stark lichtabhängig zu sein.

Momentan habe ich den Kampf aufgegeben. Ich reinige einfach aller paar Tage die Scheiben.
Hat nur den Nachteil, die Planzen werden dadurch vermehrt durch die Alge besiedelt.

Vielleicht sollte ich mal eine 10 Tage Dunkelkur machen? :shocked:
 

Jaro

Member
Hi,



hat jemand schon mal die Vittina turrita ausprobiert?

also ich hatte auch Probleme mit einer ähnlichen grünen relativ schmierigen Alge, die einen Belag bildete der, wenn man ihn entfernt hat, nach 1 Woche wieder aufgetaucht ist...
als ich dann bei Unter Wasser Freiburg um Rat gefragt hatte empfohlen sie mir die Vittina und siehe da 10 stk. haben mein 250L Becken gesäubert ;)...

ist jetzt keine Düngelösung aber hey weg ist weg ;)


Gruß Jaro
 

Hauerli

Member
hi , ich hatte von dieser schnecke 3 stück in meinem 60l aquarium. damals habe ich die alge wachsen lassen und erstaunlicherweise ist sie bei mir schneller verschwunden als bei den anderen glaube 3 wochen waren es. damals dachte ich das sie auch ganz normal abgestorben ist ( leichter belag -> dicke grüne schicht -> löcher bekommen -> immer mehr verschwunden ) .
nun habe ich momentan meine alge am auswachsenlassen und es hat sich nichts getan also evtl haben die kleinen bei mir auch das probem gelöst Oo.
 

Hauerli

Member
Hiho ,

Ich wollte mich bezüglich der Idee mit den Schnecken nochmal melden.

Ich habe mir nun 4 Schnecken besorgt für mein 63l Becken.

2x Vittina coromandeliana ( Zebra Rennschnecke )
2x Vittina semiconica ( Ornament Rennschnecke )

Nach 2 Tagen einsetzen konnte ich schon sehen wie deutlich Stellen von meinen Aquarienscheiben frei wurden.
Ich habe die Schnecken jetzt seit gut 7 Tagen und die Resultate sprechen für sich.




Meine Erkenntnisse bis jetzt:


- Die Alge muss Blickdicht sein an den Scheiben bevor die Schnecken die Fläche bearbeiten sonst ist die Reinigung der Schnecken nicht effizient. (Da wrd dann eher sporadisch mal dort und da frei geknabbert aber nicht wirklich vernichtet )

- Strömungslehre bzw. ruhige stellen solange bevorzugt wie Algen vorhanden sind.

- Die Vittina coromandeliana erscheinen mir aktiver bzw. effizienter als die Vittina semiconica . ( Dies kann aber auch ein Trugschluss sein, da 4 Schnecken keine wirklich glaubhafte Statistik zulassen ).


Kurze Erläuterung zu den Bildern.
Ich habe die Vorderseite immer geputzt d.h. ist der Fortschritt dort noch nicht wirklich zu sehen da sich dort die dichte Schicht der Alge nun erst entwickeln muss, bevor diese "abgegrast" werden kann.
An den Seiten kann man jedoch genau erkennen wie bestimmte Flächen schon abgearbeitet wurden.

PS: Ich weis das Aquarium erscheint zur Zeit im Gesamten nicht sehr vorteilhaft, aber die Alge verdirbt einem de lust an jeder Pflege ;).
 

Anhänge

  • image_001.jpg
    image_001.jpg
    71 KB · Aufrufe: 2.668
  • image_002.jpg
    image_002.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 2.658
  • image_004.jpg
    image_004.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 2.655
  • image_005.jpg
    image_005.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 2.657
  • image_006.jpg
    image_006.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 2.654

Voxx

Member
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread nochmal rauskramen.

Jetzt hat es mich in meinem mittelgroßen 250L Becken auch erwischt !

Nach einem Wasserwechsel dauert es genau 3 Stunden bis die Scheiben beginnen sich grün einzufärben.
Nach 48 Stunden kann man nicht mehr erkennen was im Becken los ist ! Auf den Pflanzen bildet sich ein
grünlicher, schleimiger Belag. Das Pflanzenwachstum ist gut !

Ich habe mich jetzt durch ganzen Thread gelesen und mich zu folgendem entschlossen :

- CO2 abgedreht (jetzt seit 2 Tagen, irgendwie habe ich das Gefühl, dies verlangsamt das Algenwachstum)
- sehr !!!! moderate Mikrodüngung
- keine Makros (jedenfalls solange wie ich keine Schäden an den Pflanzen feststellen kann)
- die Scheiben werden nicht gereinigt, ich werde versuchen es auszusitzen - auch wenn es für mich eine harte Zeit ist :(

Macht momentan noch jemand einen ähnlichen Leidensweg durch bzw. gibt es neue Erfahrungen zu diesem Thema ?

btw : Meine beiden anderen Becken laufen ohne viel Aufwand wunderbar.

Gruß
Dirk
 

Ulrike Adler

New Member
Hallo Dirk,

ich hatte das selbe Problem vor ca. 3 Wochen.
Bei mir die Scheiben von einem Tag auf den anderen grün überzogen. Nach dem Säuberungsversuch war das komplette Wasser grün eingefärbt, die Grünfärbung hielt einige Stunden an, dann setzte sich wieder alles an den Scheiben fest. Die Algen konnte man nicht richtig von den Scheiben wischen, bei Berührung haben sie sich im Wasser verteilt. :nosmile:

Ich bekam damals von einem Forenmitglied den Rat 2 Mal nacheinander einen 70%-igen WW zu machen.
Hab dann wärend des ersten Wasserwechsels peinlichst die Scheiben gereinigt. Becken wieder aufgefüllt, gleich danach den 2. Wasserwechsel. Bei mir hatten sich die Algen auch auf den Steinen niedergelassen, die hab ich auch gründlich sauber gemacht.

Danach hatte ich die erste Besserung. Ich denke mit den 2 großen WW`s direkt nacheinander ist das komplette Wasser ausgetauscht.
Zusätzlich war für eine Woche ein UVC-Klärer in Betrieb.

Bei mir hat`s geholfen. Nachdem ich den UVC wieder entfernt hatte, kamen nur noch weiche grüne Algenbeläge an der Scheibe, die sich gut mit einem Stück Filterwatte entfernen ließen.
Aktuell bleiben meine Scheiben relativ sauber, nur noch Grünalgen auf der Wurzel, die sich momentan aber auch zurückbilden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Bei mir hat`s so funktioniert, vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

LG
 

Solarcamper

Member
Hallo Leidensgenossen,

ich klinke mich hier mal mit ein, da ich scheinbar auch betroffen bin. D.h. so ganz sicher bin ich mir dabei noch nicht. Vorweg erst einmal ein (zugegeben nicht sehr tolles) Handybild von meinem Becken.


Ich plage mich nun schon seit einigen Wochen mit grünen Scheiben. Die Alge breitet sich bei mir überwiegend auf den Scheiben und dem Hardscape aus. Erst dachte ich es handle sich um eine Grünalge die infolge eines Kaliumüberschusses aufgetreten ist. Nach einem großen WW habe ich dann die Kaliumzufuhr über mehrere Wochen reduziert. Das einzige Ergebnis war aber dann eine recht deutliche Mangelerscheinung an meiner Staurogyne repens, die Alge kam aber weiterhin auf. Dann bin hier auf diesen Thread gestoßen…

Meine Beobachtungen bestätigen bisher das meistgenannte

  • Die Alge besiedelt nach gründlicher Reinigung nach kurzer Zeit wieder die Scheiben. Wobei hellere (auf eine Seitenscheibe fällt bei mir Tageslicht) und strömungsarme Bereiche schneller besiedelt werden. In Strömungsstarken Bereichen haftet sich wenig bis gar nichts an. Mein Hardscape (Grey Mountain) wird ebenfalls besiedelt. Entgegen der Beschreibung anderer User ist die Alge bei mir latent auch auf meiner Staurogyne vorhanden. Das bilde ich mir zumindest ein.
  • Die frischen, dünnen Beläge lassen sich ganz einfach mit dem Finger entfernen. Hierzu reicht auch schon leichte Strömung aus, wenn ich z.B. mit dem Filterauslauf spiele. Der Abtrag staubt dann regelrecht durchs Becken. Anfangs fühlt sich der Algenbelag noch recht staubig an, mit zunehmender Dicke wird dieser aber immer schmieriger/schleimiger.
  • Im Zusammenhang mit der Pest tritt auch bei mir eine Kahmhaut auf und es bilden sich diese Blasen an der Oberfläche (sieht man auch auf dem Foto). Ebenso kommt mit der Alge auch ein unangenehmer Geruch auf. Das Wasser an sich ist aber glasklar.

Meine Bemühungen, die Alge durch reinigen der Scheiben und Hardscape, paralleler Zugabe von Flockungsmittel und kräftigen aufeinanderfolgenden Wasserwechseln, auszutreiben waren bisher erfolglos. Nach ein paar Tagen war wieder alles dicht. Auch eine dreitägige EC Keule brachte keinen Erfolg. Jetzt heißt es wohl erst einmal aussitzen…

Angeregt durch die Beschreibung von Jo (eumel6) von Thomas´s (tomxl) Algen und Heikos (Sumpfheini) Kommentar habe ich mal einen Abstrich gemacht und einem Freund zur mikroskopischen Untersuchung mitgegeben. Viel kann man zwar nicht erkennen, aber das Bild möchte ich euch nicht vorenthalten


Ich bin nicht so der Experte auf dem Gebiet, deswegen kann ich hier nicht viel zu sagen. Die abgebildeten Algen waren „stationär“ auf dem Glasträger. Scheinbar gab es aber auch „mobile“ Algen, die ebenfalls rund aber etwas kleiner waren (sind leider nicht abgebildet). Geißeln kann ich bei den abgebildeten auch nicht wirklich erkennen. Jedenfalls bin ich nun etwas verwirrt. Scheint bei mir wie bei Thomas wohl doch eher in Richtung Schizochlamy zu gehen. Zumal bei mir die Alge auch auf älteren Blättern der Staurogyne auftaucht (könnten aber auch andere Algen sein, bin mir da nicht 100% sicher).

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat schon jemand die vermeintliche Scheibenpest genauer identifizieren können? Vielleicht kann auch jemand etwas zu meiner Mikroskopaufnahme sagen.

Einen herzlichen grünen Gruß
Steffen
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

mich hat es nun auch erwischt :censored:
In meinem 150l Meerwasserbecken habe ich seit etwa 2 Wochen mit dieser Pest zu kämpfen. Betroffen sind wirklich nur die Scheiben, alles andere läuft wie vorher. Da das Becken außer mit einem Abschäumer nicht gefiltert wird habe ich gestern einen mechanischen Filter in Form von sehr feiner Filterwatte im Außenfilter installiert. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob die Sporen hierdrin hängen bleiben?
Ich hatte bereits nach 5 Tagen ohne Abschaben das Gefühl, dass die Alge ihren Zyklus durchlebt hat, da sich das optische Erscheinungsbild geändert hat und die Beläge fleckig, bräunlich wurden. Leider hat sich der Film erneut gebildet.
Ich denke ich habe den Auslöser ermittelt bei mir: Eine große nitrathungrige Koralle wurde von mir entfernt und die Beleuchtung gleichzeitig näher an die Wasseroberfläche gezogen. Ich hatte vorher Nitrat nahe der Nachweisgrenze und jetzt gerade so nachweisbar. Kann das der Auslöser sein?

Anscheinend tritt die Alge im Süß- und Salzwasser in gleicher Weise auf. Auffällig bei mir ist, dass in meinem Becken, wie im Meerwasserbecken allgemein üblich, eine sehr starke Stömung herrscht. Dies scheint die Alge vom Besiedeln der Scheiben nicht abzuhalten!

Grüße

Sebastian
 

Hauerli

Member
Also ich gebe hier mal wieder mein Feedback.

Nachdem ich mein Becken nun seit gut einem Jahr laufen habe und in dieser Zeit maximal 2 Monate frei von dieser Alge war.

Ich habe diese Alge nun 3 mal durchwachsen lassen was im letzten versuch zu einer 3 Monatigen grünen Schicht an der Scheibe resultierte die so Dick wurde das sich sogar andere Algen auf der Schicht angesiedelt haben.
Am Ende ist diese in Stücken abgefallen jedoch erscheint sie nun nach 2 Wochen pause wieder fröhlich mit den ersten kleinen "Staubflecken" an der Frontscheibe.

Das ist nun mein 2es Becken was mit dieser Alge so stark befallen ist.

Ich habe in meinem Grundwasser schon einen Nitratwert über 20 mg/l evtl liegts ja am Nitrat und zuviel Licht wir werden es wohl nie rausfinden.

Eines weis ich nur sicher, auswachsen lassen alleine kann nicht die Lösung sein den ich habe nun seit 3 Jahren Aquascapes und schlage mich seit 3 Jahren mit dieser Alge rum.
Einmal erfolgreich los geworden das zweite mal noch nicht...

PS: was mir gerade aufgefallen ist, ich habe die 2 Wochen eigentlich gar keine Probleme gehabt und kaum habe ich mein CO2 minimal reduziert ist sie erschienen. ich habe auch schon bei tom barr im Forum gelesen das CO2 Einfluss auf die Alge haben kann, wenn es auch nicht der Auslöser sein soll.
 

Solarcamper

Member
Hallo zusammen,

ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort. Kurz vorab - inzwischen bin ich algenfrei :smile:

Ich hatte ja weiter oben schon meine damalige Situation geschildert. Als nach vielem rumprobieren und dem Versuch, die Alge einfach nur auszusitzen, sich kein richtiger Erfolg einstellen wollte, hatte ich das Becken quasi schon aufgegeben und mir ein zweites Mini M besorgt. Mein Plan war es, das zweite Becken mit minimaler Technik, welche ich noch hatte, neu aufzusetzen und nach dem Einfahren die bessere Technik und den Garnelenbesatz aus dem Problembecken umzusiedeln.
In dem Problembecken habe ich Powersand und New Amazonia verwendet. Für das neue Becken habe ich Reste des Powersands in Kombination mit dem HELP Advanced Soil verwendet. Zunächst lief im neuen Becken alles prima, quasi keine Algen in den ersten zwei Wochen. Und dann kam sie wieder, schlagartig! Ich hatte also zwei grüne Becken samt Kahmhaut...
Ich halte mich jetzt kurz. Nach weiterem hin und her habe ich mir dann einen PO4-Test zugelegt. Zuvor hatte ich immer nur mein Wechselwasser (WW 50% pro Woche) auf 1,2 mg/L PO4 aufgedüngt in der Annahme, das müsste an PO4 reichen. Was ich dann feststellte hat mich echt ein wenig erstaunt. Nach 12 h war in beiden Becken kein PO4 mehr nachweisbar (trotz Geringfilterung). Habe dann direkt noch einmal beide Becken auf 1,2 mg/L aufgedüngt und wieder war nach 12 h alles weg. In den folgenden Tagen habe ich dann täglich 2 mg/L an PO4 zugegeben und sporadisch immer mal wieder nachgemessen - Ergebnis: nicht nachweisbar. In der gleichen Zeit hat sich grüne Alge an den Scheiben aber auch nicht weiterentwickelt. Dass es sich bei meiner Alge um die harte grüne Punktalge gehandelt hat, würde ich an dieser Stelle zu 99% ausschließen (siehe auch Symptome und Bilder in meinem vorherigen Post). Daraufhin habe ich dann in beiden Becken zum wöchentlichen Wasserwechsel eine kleine Reinigungsaktion durchgeführt. Diese beschränkte sich auf das Entfernen der grünen Staubalgen an den Scheiben und Glaswaren mit Filterwatte. Im gleichen Zuge habe ich noch etwas Flockungsmittel (JBL Clearol, halbe empfohlene Dosis) zugegeben und 50 % des Wassers gewechselt. Seit dem habe ich keine grünen Scheiben mehr :thumbs: . Ebenso ist die Kahmhaut nahezu schlagartig verschwunden.
Das erste Becken existiert inzwischen nicht mehr. Hatte mich an dem Scape und den teilweise verkümmerten Pflanzen satt gesehen. Das neu aufgesetzte Becken läuft aber weiterhin und macht mir richtig Spaß. Inzwischen habe ich die tägliche Dosis PO4 auf 0,4 mg/l gesenkt und bin so immer an der Nachweisgrenze.

Mein Fazit: Soil (ADA sowie HELP) in Verbindung mit Powersand hatte/hat bei mir einen riesigen Bedarf an PO4. Nachdem ich diesem gerecht wurde, funktionieren meine Becken tadellos. Mein aktueller Erfolgsplan gestaltet sich wie folgt. WW dünge ich auf 15 mg/l NO3, 10 mg/l K und 1,2 mg/l PO4. Tägliche Düngung Mikros mit AR Spezial Flowgrow und Makros über EI. CO2 liegt bei ca. 30 mg/l. Die genauen Wasserwerte messe ich inzwischen gar nicht mehr.

Wie gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher ob es sich in meinem Fall um die fiese, schmierige Scheibenpest gehandelt hat, oder vielleicht doch eher eine weniger invasive Art. Harte grüne Punktalgen, die ja oft in Zusammenhang mit PO4-Mangel gebracht werden, schließe ich aus (hatte auch schon dergleichen).

Gruß
Steffen
 

Hauerli

Member
Hi ,

Nachdem ich leider nicht mehr in der Lage bin den vorherigen Beitrag zu ändern muss leider ein erneuter Post her.

Also ich habe mal wieder ein wenig recherchiert und gesehen das im Forum von Tom Barr zur zeit auch wieder eine Diskussion über die "GDA" / "Green Dust Algae" oder auch "Schmierige Scheibenpest" gehalten wird.

Auslöser der Diskussion ist ein Mitglied welches meint bei sich festgestellt zu haben das ein zu hoher KNO3 wert in Bezug zu niedrigen PH werten Auslöser bei sich wäre.
Der Thread ist recht interessant jedoch verliert er sich leider irgendwann in anderen Diskussionen :( .

Hier der Post : http://www.plantedtank.net/forums/showthread.php?t=374505

Ich werde in nächster zeit mal eine limitierung von KNO3 testen, da ich einen recht hohen ausgangswert von 20mg/l habe und jeden tag 2-3 ml Aquarebel EstimateIndex hinzugebe bei 60l.
Evtl hilfts ja was.


@Steffen

Ich habe eigentlich schon oft gelesen das PO4 Mangel oder zuviel davon nichts mit der Alge zutun hat.
Was ich aber interessant finde ist das ich genau den selben Soil Aufbau habe und nie explizit PO4 gedüngt habe und soviel ich weis in den AR Düngern die ich benutze ( EI und Basic FE ) kaum PO4 enthalten ist.
 

Solarcamper

Member
Hallo Max,

wie gesagt, sicher bin ich mir auch nicht. Aber seit dem ich explizit mehr PO4 dünge, klappt es. Mit 2-3 ml AR EI auf 60 Liter bringst du ja auch in etwa täglich 0,4 mg/l PO4 ein.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich inzwischen sehr wenig K dünge. Das WW bringe ich auf 10 mg/l K und dazu täglich weniger als 1 mg/l K (genau müsste ich das nachschauen, da ich eine an EI angelehnte Eigenmischung mit höherem PO4-Anteil verwende). Von der kaliumfetten Düngung ala ADA bin ich jedenfalls weg. Bei dem alten Becken mit Powersand und New Amazonia hatte ich mich anfangs an die 3 mg/l/Tag gehalten. Vielleicht hat sich das Problem bei mir auch einfach durch die angepasste, viel geringere K-Düngung gelöst.

Was ich noch vergessen hatte, sporadisch gebe ich auch mal einen Spritzer AR Makro spezial N in das Becken. Im Verhältnis zu NO3 und PO4 gestaltet sich meine Düngung also insgesamt sehr kaliumarm. Das würde auch zu deiner Theorie passen. Vielleicht kannst du deine Düngung in diese Richtung anpassen.

Gruß
Steffen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pelz- , Staub- und Fadenalgen... die grüne Hölle Erste Hilfe 4
C Ist das die Grüne Punktalge? Algen 6
Z Die grüne Hölle - Vorgehensweise für unser 120 Liter Becken? Algen 13
H Mein Kampf gegen die grüne Scheibenpest Algen 18
J Benötigt die Grüne Babaulti tierisches Protein? Garnelen 9
Stefan 34 Die grüne Ecke Aquarienvorstellungen 6
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben