Die grüne und schmierige Scheibenpest

java97

Active Member
Hallo Max,

solche Härchen habe ich nicht beobachten könen, wohl aber ein paar Fäden von ca. 0,5-1cm Länge. Ich denke aber icht, dass die in direktem Zusammenhang mit den Staubalgen standen.
PS: lass Dir bitte Zeit und warte ab, bis auch das letzte Staubalgen-Fitzelchen von den Scheiben durch diese "Punktalgen" ersetzt worden ist und reinige die Scheiben erst dann. Lieber eine Woche länger warten. Sonst geht´s wohl möglich wieder von vorne los...
 

tomxl

Member
update:

Habe gestern meine Scheiben gereinigt. Hatte solche sensucht nach meinen Fischen ;-)
Nee mal im ernst. Die grünen Scheiben haben sich von selbst leider nicht gelichtet.
Ich habe mich dann doch dazu entschlossen mal wieder die Scheiben zu reinigen.
Wozu hat man den schließlich ein Aquarium, wenn man nichts davon zu sehen bekommt.

Ist inzwischen einer auf die ultimative Lösung gestoßen?

Ich hab jetzt noch einmal folgende Maßnamen eingeleitet:

- UV Lampe in den Filterkreislauf gehängt
- Oberflächensauger in Betrieb genommen (grünen Staubalgenfilm auf der Oberfäche absaugen)
- Phosphatdüngung minimiert (Wert auf 0,1 mg/l halten)
- Nitrat erhöht auf ca. 25 - 30 mg/l
- zusätzliche Kaliumdüngung eingestellt
- Eisenvolldünger ebenfalls auf minimale Tagesdosis reduziert.
- Ca:Mg Verhältnis wieder auf 4:1 eingestellt

Mal sehen was sich tut.

Berichtet doch mal wie es bei euch inzwischen aussieht.

gruß, thomas :smile:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei uns sind die Algen wieder ganz normal verschwunden. So bald die Becken gut eingelaufen sind, ist die Alge nicht mehr sichtbar vorhanden, jedoch immer noch latent im System :(.
 

tomxl

Member
Da stelle ich mir doch ernsthaft die Frage: was mache ich nur falsch?

Irgendeinen Grund muss es doch geben warum bei dem einen die Alge von selbst wieder verschwindet und bei anderen wieder nicht?

Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist, dass ich vor der Umstellung auf SOIL keine Probleme mit der grünen Staubalge hatte. :?
 

Hauerli

Member
hi also ich habe noch 1e woche gewartet nach meinem letzten bericht und dann alle scheiben geputzt seit dem kein auftreten mehr putzen der scheiben ist evtl mal alle 2-3 wochen angesagt und da reicht eigtl n kurzer wisch mitm schwamm , auswachsen lassen hat sich bei mir gelohnt !
 

OttoFaerber

Member
hallo zusammen

bei mir sind sie algen jetzt seit drei wochen weg,
nichts tun war auch bei mir die lösung.
 

tomxl

Member
Hallo

da stelle ich doch gleich mal die Frage an Euch.
Wie lange habt ihr die Scheiben nicht gereinigt?

5 Wochen waren bei mir anscheinend nicht genug.
 

Damian_M

Member
Also ich habe seit ein paar Wochen das selbe Problem. Habe Heute 90% Wasser gewechselt und die Scheiben sauber gemacht.

Dann wie Tobi beschrieben hat 40ml EC rein. Morgen und Übermorgen kommen die restlichen EC Keulen. Mal gucken ob es bei mir funktioniert. Wenn nicht dann werde ich es auch mit dem aussitzen probieren.

Komischerweise habe ich jetzt seit 2 Wochen die Düngung komplett eingestellt, außer CO2. Meine Pflanzen wachsen sehr gut und sehen auch schön saftig grün aus. Nur das HCC zickt noch etwas rum. Die Düngereinstellung hat nichts gebracht gegen meine grüne Pest. Mal gucken wie es jetzt weiter geht. Werde die Düngung weiterhin einstellen, um zu beobachten was passiert.


Gruß
Damian
 

java97

Active Member
Hi,
Aussitzen (bis zu 8-12 Wochen) bis sich die Alge von selbst zurückzieht, ist meiner Erfahrung nach die einzige Methode, die nachhaltig wirkt. Danach ist sie dafür dann auch tatsächlich weg. UVC, an der Düngung schrauben etc. war bei mir erfolglos.
 

Damian_M

Member
So, mal ein kleines Update

Also bis Heute sind meine Scheiben sauber, ohne eine Spur von Staubalgen und Kahmhaut. :thumbs:
Habe nach den 3 Tagen EC Keule weiterhin 10ml täglich dazu gegeben und ich muss sagen das meine Pflanzen vor allem das HCC einen riesen Sprung gemacht haben, obwohl ich außer CO2 und EC nichts anderes dünge. :wink:

Ich kann nur sagen, das bei mir die Methode von Tobi bis jetzt gewirkt hat und als Bonus noch meine Pflanzen sehr gut abgehen :D

Mal gucken was die nächsten Wochen so passiert. Werde aber weiterhin berichten.

Gruß
Damian
 

Damian_M

Member
Hallo

Leider ist ab Heute die Scheibe wieder grünlich :( musste die Staubalgen wieder entfernen. Werde jetzt das aussitzen in Angriff nehmen und gucken ob es damit geht. :-/

Gruß
Damian
 

Alex82

Member
Hallo Zusammen!

Ich hab sie jetzt auch und es :kotz: mich an.

Hab heute das ganze Becken akribisch mit Rasierklinge und Minischlauch durchforstet und alles
Sichtbare versucht zu entfernen. Zudem das Glas feinsäuberlich mit EC abgewischt.
Und einen 100%tigen Wasserwechsel gemacht! 4 Stunden hat die ganze Aktion gedauert.
Was soll ich sagen, 2 Stunden später war schon wieder eine Seitenscheibe leicht belegt.

Zwei Auffälligkeiten kamen zu Zeitpunkt des auftretens der Alge zusammen.
Zum einen hatte ich einen sehr starken Pflanzenrückschnitt gemacht und zum Anderen stieg auf Grund
der Außentemaratur die Temparatur im Becken binnen eines Tages um 3C°.

Ich weiß ja nicht ob das der auslöser sein könnte????
Was meint ihr?
 

java97

Active Member
Hallo Alex,

Wenn ich mich recht erinnere, traten sie bei mir auch das erste Mal nach einem starken Pflanzenrückschnitt auf
(das Aquarium war nach einem Uraub total zugewuchert).
 

Damian_M

Member
Hi Alex

Also ich habe seit dem ich die Düngung (außer CO2) eingestellt habe im Moment keine großen Probleme mehr. Nach dem WW einmal die Woche bleibt die Scheibe bis zum nächsten WW fast sauber. Die Pflanzen wachsen wie blöd. Ich habe nach dem Sauber machen täglich nur EC gegeben, was ich aber seit ein paar Tagen auch weg lasse.

Das einzige was mich noch nervt ist die grüne Kahmhaut die alles 3-4 Tage wieder da ist.

Gruß
Damian
 

tomxl

Member
Hallo zusammen,

interessant wäre: bei wem von Euch hat das Aussitzen NICHT zum Erfolg geführt,
oder bei wem hat es länger als 12 Wochen gedauert?
Klappt diese Methode immer? :?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pelz- , Staub- und Fadenalgen... die grüne Hölle Erste Hilfe 4
C Ist das die Grüne Punktalge? Algen 6
Z Die grüne Hölle - Vorgehensweise für unser 120 Liter Becken? Algen 13
H Mein Kampf gegen die grüne Scheibenpest Algen 18
J Benötigt die Grüne Babaulti tierisches Protein? Garnelen 9
Stefan 34 Die grüne Ecke Aquarienvorstellungen 6
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 50
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12

Ähnliche Themen

Oben