Die grüne und schmierige Scheibenpest

Hallo,
also diese Alge auf den Bildern von Tobi habe ich auch in zwei Becken, sehr gut geholfen hat bei mir Scheibenreinigen bei abgelassenen Wasser, also beim Wasserwechsel Wasser raus, Scheiben sauber machen und dann neues Wasser rein.
Durch bekommt man einen großen Teil der Alge richtig aus dem Becken raus und löst sie nicht nur von den Scheiben ab wo sie sich nach kurzer Zeit wieder anhaftet.
Ich bilde mir auch ein das zumindest meine PHS das Zeug fressen.

gruß Niels
 

tomxl

Member
Hallo,

da sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat gehe ich davon aus, dass diese Methode bei allen die sie angewendet haben, geklappt hat.

Ich habe jetzt 4 Wochen durchgehalten, leider noch alles beim Alten. Die Scheiben sind dicht :(

...aber ich halte wenn nötig auch die 12 Wochen durch.
 

java97

Active Member
Hi Thomas,
Wenn Du wirklich genügend Geduld aufbringst, wirst Du belohnt werden! Halte durch!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also hier bei Aquasabi können wir die Scheibenpest eindeutig durch die üppige Zugabe von Urea zum Wachsen bringen. Sie taucht dann nach 3-4 Tagen kräftiger Urea Düngung auf und verschwindet nach 1-2 Wochen Ureareduzierung.

Mit dem Makro Spezial N können wir jedoch düngen, ohne die Scheibenpest zu vermehren.
 

tomxl

Member
Hallo zusammen,
Es ist wieder eine Woche vergangen, deshalb eine kurze Zwischeninfo von mir.

Die Scheiben sind nach wie vor dicht :(

...und vielen Dank für die Durchhalteparolen :thumbs:
 

tomxl

Member
Ich bin's wieder mit einer weiteren Zwischenmedldung.

Leider hat sich nicht viel getan in den letzten 3 Wochen. Die Scheiben sind nach wie vor immer noch absolut dicht (siehe Bild).
Der kleine freie Bereich im oberen Teil des Bildes war noch nie so richtig befallen, hier also auch keine Besserung.
Einige befallenen Stellen, die zeitweise algenfrei waren, sind inzwischen schon wieder absolut grün und nicht mehr zu durchschauen.
Am kommenden Mittwoch sind 9 Wochen ohne Scheibenreinigen rum, mal sehen wies weiter geht.

Meine persönliche Meinung: Die Scheiben werden weiterhin befallen bleiben. Diese Methode scheint bei mir nicht zu wirken.
Ich werde aber trotzdem die 12 Wochen durchhalten und dann sehen wie's weiter geht. :(
 

Anhänge

  • Algen.jpg
    Algen.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 1.174

DRose28357

New Member
Tobias Coring":22b3jg8v schrieb:
... also um das nochmal kurz Prägnant zusammen zu fassen.
  • Die Alge ist NUR an den Scheiben und an der Wasseroberfläche.
  • Lediglich beim Säubern der Scheiben entsteht durch den grünen "Staub" eine Grünfärbung des Wassers, die sich innerhalb von Stunden von alleine klärt, da sich alles wieder an die Scheiben heftet.
  • Die Alge breitet sich in Schlieren, die durch die Strömung geformt werden aus. Bereiche in direkter Strömung sind frei von den Algen.
  • Man kann die Alge problemlos mit dem Finger von den Scheiben wischen. Hierbei staubt die Alge dann extrem bzw. sieht man eine grüne Wolke ins Wasser übergehen.
  • Das Aquarium riecht durch die Alge nach altem Teich oder moddrigem Baggersee.
  • Auf der Wasseroberfläche bilden sich Schaumnester an den Scheiben.
Hallo Leidensgenossen, ich kämpfe schon seit 12 Monaten mit der Pest.

Dank an Tobi für die prägnante Liste, da hab ich noch hinzuzufügen:
  • Bei starker Stömung sind die Algen überwiegen schwimmend, Grüne Wolken im Wasser, Abends setzen sich die schwimenden Algen (auch bei Strömung) ab (=> Filter, Pflanzenblätter), Bilden nach einigen Tagen an der Scheiben fadenförmige Inseln (ca.1 cm lang), keine grünen Bläschen an der Oberfläche wegen der Strömung, läst sich (anders als Volvox) in der swimmenden Form durch Filtern vorübergehend (1 Tag) reduzieren.

Ich kann bestätigen, das (anders als bei Volvox) UVC nicht hilft.

Wegen der starken Strömung sind meine Algen nur dort seßhaft, wo die Strömung geringer ist, als zwischen den Resten der Fadenalgen, in den Wasserwurzeln der Hygrophilia, uws.. Berühren der Wurzeln führt zu den berüchtigten grünen Wolken.

Aktuell dünge ich (bis auf CO2) nicht, mache aber jede Wochen einen Wasserwechsel (40 % von 600 L). Ich werden mal versuchen, über einen zusätzlichgen Sandfilter meine schimmende Plage einzufangen. Hab gerade extrem feinkörnigen Terrarien-Sand (< 1mm) gefunden. Da bastel ich mir was mit einer kleinen Pumpe und einem Eimer mit Löcher im Boden zusammen. Das ganze auf dem Aquarium augfgestellt und dann hoffen, das es algendicht ist.

Der nächste Versuch wird "Aussitzen" ohne Strömungspumpe sein. Habe da eine Vermutung: in meinem Becken und im Filter gibt es kaum Mulm, vieleicht wird sich durch das Aussitzen der Biofilm auf den Objekten (Steine, Glasscheibe) anders ausbilden und dadurch der Plage Einhalt gebieten.

Danke an alle, die in diesem Forum so intensiv an den Problemlösunge mitarbeiten
Ditmar
 

tomxl

Member
Tobias Coring":1v8xp7oi schrieb:
... also um das nochmal kurz Prägnant zusammen zu fassen.
  • Die Alge ist NUR an den Scheiben und an der Wasseroberfläche.

  • ist bei mir definitiv nicht so. Die Alge befindet sich auch auf Pflanzenzeilen.
    [*]Man kann die Alge problemlos mit dem Finger von den Scheiben wischen. Hierbei staubt die Alge dann extrem bzw. sieht man eine grüne Wolke ins Wasser übergehen.
    Bei mir lässt sich die Alge nicht mit dem Finger von den Scheiben wischen, es wird dementsprechend auch kein Staub aufgewirbelt.
    [*]Das Aquarium riecht durch die Alge nach altem Teich oder moddrigem Baggersee.
    Trifft bei mir auch nicht zu. Das Becken richt nicht komisch oder gar moderig.


    Ich komme mehr und mehr zu der Annahme, dass es sich bei mir um eine andere Algenart handeln muss.
    Ein user hier im Forum hat sich angeboten die Alge zu untersuchen.
    Dabei wird sich ja sicherlich herausstellen um welche Algenart es sich handelt.

    Denn..., alle Maßnahmen die ich bisher eingeleitet habe, die auf die Reduzierung der Staubalge abzielten, sind bei mir gescheitert. Momentan bin ich in der 10 Woche ohne Scheibenreinigen und meine Scheinen sind dichter den je.
 

moerscher

Member
Ich habe das Gefühl das die Alge bei mir erst nach Installation des up atomizer aufgetreten ist... Vielleicht Spinne ich mir gerade etwas zusammen oder es war doch nur Zufall das nach ca. 8 Tagen nach Installation die Alge aufgetreten ist... Irgendwas muss ja bei allen Usern gleich sein bei denen diese Algenart auftritt...
Dünger...
Filtermaterial...
Beleuchtung....
Pflanzen...
Kies...
Oder auch eine Kombination aus Düngern.


LG
Steffen
 

Alex82

Member
Hallo Zusammen!

Bei mir ist sie entlich verschwunden :gdance: :grow:

Ich hab nicht viel verändert nach dem ersten Auftreten der Alge.
Bei mir ist sie, wie ich ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread schonmal geschrieben habe, nach einem massiven Pflanzenrückschnitt aufgetreten.
Danach habe ich hier darüber gelesen und schnell begriffen, dass gegen die Alge noch kein Kraut gewachsen ist.
Am Anfang in einer 4 stündigen Aktion 100% WW, scheiben mit Rasierklinge gereinigt und mit EC eingerieben.
2 Stunden später waren schon wieder die ersten Ansätze an den Scheiben zu sehen. :(
So habe ich dann nichts mehr weiter gemacht. Ganz normal weiter gedüngt, einmal die Woche 50% WW und zweimal die Woche Scheiben gereinigt, da ich keine Lust hatte ständig nur grüne Scheiben anzusehen. Letztes Wochenende, knapp zwei Monate nach dem ersten Auftreten, hab ich beim wöchentlichen WW dann wie immer Scheiben gereinigt und da meine Schläuche und der Filter schon ziemlich zugesetzt waren, habe ich den Filter und die Schläuche auch sauber gemacht.
Bis heute, hat sich die Alge nicht mehr gezeigt, ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
 

tomxl

Member
update:

Ich habe nun nach über 13 Wochen des Scheiben nicht reinigens den Versuch abgebrochen.
Statt weniger Algen an den Scheiben, sind es immer mehr geworden.
Inzwischen bin ich mir, dank vieler guter Beiträge hier im Forum, ziemlich sicher, dass es sich bei mir nicht um Staubalgen handelt.
Vielmehr nehme ich an, dass es sich hier um "weiche Grünalgen" handelt.

Leider habe ich noch keinen Plan wie ich diese Bister in Schach halten kann. :(
 

eumel6

Member
Hallo thomas,

ich hab versucht die Alge etwas zu erhalten, da ich nicht gleich zur Betrachtung gekommen bin. Die age hat sich sehr schlecht bei mir gehalten.
Es sieht nicht nach einer fadenförmigen Alge aus. Eindeutige Strukturen sind so gut wie nicht zu erkennen. Die einzelnen Algenpartikel sind unter 5µm.
Beim 1. Überblick geht es vom Aussehen in diese Richtung
http://www.keweenawalgae.mtu.edu/galler ... 16b_dc.jpg
http://www.keweenawalgae.mtu.edu/galler ... _40125.jpg
Die Bilder sind nur zum Vergleich - keine konkrete Bestimmung.
Mit diesem Algentyp habe ich bis jetzt noch keine Berührung gehabt.

gruß jo
 

tomxl

Member
Hallo Jo,

vielen Dank dafür, dass du die Algen untersucht hast.
Schade, dass Du keine eindeutige Bestimmung vornehmen konntest.
Da muss ich wohl weiter experimentieren bis ich die Biester los bin :nosmile:

Habe jetzt schon fast 2 Wochen die Kaliumdüngung eingestellt. NO3 dünge ich nur noch über Magnesiumnitrat, so das ich auch über diesen Weg kein Kalium ins Becken einbringe.
Leider hat das das Algenwachstum in keinster Weise beeindruckt.
Ich aknn also schon mit großer warscheinlichkeit sagen, dass der Kaliumgehalt keine oder nur eine untergeordnete Rolle bei dieser Algenart spielt.

Ich werde jetzt bei den nächsten WW 100 % Osmosewasser verwenden und entspechend aufhärten.
Hab hier im Forum mal gelesen, dass man damit zum Erfolg kommen kann.

Bitte drückt mir die Daumen :?
 

Benjo

Member
Hallo zusammen,

ich quäle mich auch schon einige Monate mit dieser Alge.
Manchmal gibt es Phasen da ist nach einer Woche gerade mal ein Hauch von Grün an den Scheiben.
Manchmal sind die Scheiben gleich nach zwei Tagen dicht.
Dünge ich nur KNO3 wird das Wachstum stärker. Dünge ich eine Mischung aus KNO3 Magnesiumnitrat
und Kalziumnitrat wird es eindeutig besser.

Ich habe Minilandschaften im Becken. Die härten leider das Wasser innerhalb von Tagen, von KH3 auf KH9 auf, vielleicht hängt es damit zusammen?

Außerdem ist das Becken irrsinnig anfällig auf Pinsel und Bartalgen. Gebe ich wenig Volldünger hinzu (1 Pumpenhub/Tag oder weniger) kommen Bartalgen. Dünge ich nach Vorschrift (2 Pumpenhübe/Tag) kommen Pinselalgen.

Als ich an diesem Becken noch keine CO2 Anlage hatte lief es am besten, warscheinlich wuchs da die Alge einfach nur langsamer.

Das macht keinen Spaß mehr, warscheinlich werde ich das Becken in den nächsten Tagen noch mal neu starten.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jo,
eumel6":29nrzu5r schrieb:
Es sieht nicht nach einer fadenförmigen Alge aus. Eindeutige Strukturen sind so gut wie nicht zu erkennen. Die einzelnen Algenpartikel sind unter 5µm.
Beim 1. Überblick geht es vom Aussehen in diese Richtung
http://www.keweenawalgae.mtu.edu/galler ... 16b_dc.jpg
http://www.keweenawalgae.mtu.edu/galler ... _40125.jpg
Die Bilder sind nur zum Vergleich - keine konkrete Bestimmung.
Mit diesem Algentyp habe ich bis jetzt noch keine Berührung gehabt.
Dann ist Thomas' (tomxl) Alge wohl was anderes als Tobis "Grüne Scheibenpest". Auch weil sie bei Thomas auch auf den Pflanzen sitzt.
Ich hatte mir Tobis Scheibenpest mal mit 'nem ollen DDR-Schülermikroskop bei ca. 300facher Vergrößerung angeschaut - runde grüne Algenzellen, frei, nicht zusammengelagert wie auf dem Schizochlamys-Foto in deinem Link. Wenn ich mich richtig erinnere, größere unbewegliche (kokkales Stadium?) und kleinere bewegliche (monadales Stadium?) Zellen. Letztere müssten dann Geißeln haben, das konnte ich aber nicht genau erkennen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pelz- , Staub- und Fadenalgen... die grüne Hölle Erste Hilfe 4
C Ist das die Grüne Punktalge? Algen 6
Z Die grüne Hölle - Vorgehensweise für unser 120 Liter Becken? Algen 13
H Mein Kampf gegen die grüne Scheibenpest Algen 18
J Benötigt die Grüne Babaulti tierisches Protein? Garnelen 9
Stefan 34 Die grüne Ecke Aquarienvorstellungen 6
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 50
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12

Ähnliche Themen

Oben