Ist das die Grüne Punktalge?

cavallini

Member
Hallo,

Ist das die Grüne Punktalge oder Grüne Staubalge?

Gruß Marco
 

Anhänge

  • 20160325_211221-1-1-1.jpg
    20160325_211221-1-1-1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 541
Das ist eine grüne Staubalge. Würde die Beleuchtung leicht reduzieren und weniger Kalium ins Wasser einbringen. Kommt bei mir außerdem vermehrt in der Anfangsphase des Aquariums auf!
 

cavallini

Member
Hallo Tom,

Bin mittlerweile bei Tag 64.
Beleuchtung probiere ich mal. Reduziere dann von 10 h auf 8 h.
Mein Kaliumwert liegt bei ca. 20mg/l
Dünge derzeit fast Kaliumfrei mit AR Gh Boost N und AR Basic Phosphat. Muss wohl noch ne Weile warten bis sich der Kaliumwert reduziert.

Gruß Marco
 
Mach lieber mal ne großzügigen Wasserwechsel. Wie sind denn die Wasserwertr vom Versorger? Würd an deiner stelle versuchen, so viel und so schnell wie möglich die Alge von den Scheiben und dem Hardscape zu kratzen und dann 90% WW machen. Das saugt vielr Sporen weg und dein Kalium ist wieder weiter unten. Pendel dich da bei 5-10mg/L ein und gib deinem AQ Zeit. Hast Schnecken drin? Würd ich zu Hauf einsetzen!
 

cavallini

Member
Wasserwerte sind weiter unten angesiedelt bei Nitrat Phosphat und Eisen. Kalium liegt bei 2.13 mg/l
Schnecken habe ich 10 Stück. Geweih und Algen Kahnschnecken die allerdings sich fast nur einbuddeln.Werde mir nochmal 30 Stück zulegen. Wasserwechsel und alles beseitigen so gutes geht ok. Wie sieht es mit einem UVC Klärer aus der Sporen wegen ? Obwohl ich auch einen Twinstar Nano betreibe...
Gruß Marco
 
Magst mal n paar Infos zur Technik, Beckengröße und Besatz rausrücken? Erste Hilfe Bogen wär von Vorteil :D
 

Ähnliche Themen

Oben