Welche Pflanze ist das? ... die 150ste

Jokin

Member
Hallo zusammen,

Bevor ich frage: Warum gibt es hier eigentlich nicht EINEN sticky Thread, wo man seine "Welche Pflanze ist das?" Frage posten kann? Ist mir echt unangenehm extra einen neuen Thread dafür aufzumachen. Aber ich tus mal.

Also ich habe diese meine Pflanze im Pflanzenlexikon nicht gefunden. Daher bräuche ich eure Hilfe bei der Artenbestimmung.

Vielen Dank schonmal im Voraus! Und sry für die halbgaren Bilder, hab nur das Handy zur Hand.
 

Anhänge

  • Foto 02.03.12 21 06 46.jpg
    Foto 02.03.12 21 06 46.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 329
  • Foto 02.03.12 21 08 22.jpg
    Foto 02.03.12 21 08 22.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 329

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Jochen,
Warum gibt es hier eigentlich nicht EINEN sticky Thread, wo man seine "Welche Pflanze ist das?" Frage posten kann? Ist mir echt unangenehm extra einen neuen Thread dafür aufzumachen. Aber ich tus mal.
Ich glaube, das würde ein riesig langer unübersichtlicher Thread werden, und ab und zu sind Bestimmungsfälle ja ziemlich knifflig, mit vielen Postings bzw. nach längerer Zeit wieder hervorgeholt.

Deine Pflanze ist m.E. Anubias barteri var. nana oder A. barteri var. nana 'Petite'. Wie lang sind die größten Blattspreiten (Blätter ohne Blattstiel) ungefähr?

Gruß
Heiko
 

Jokin

Member
Sumpfheini":1dhc9ajg schrieb:
Wie lang sind die größten Blattspreiten (Blätter ohne Blattstiel) ungefähr?

2-3cm schätzungsweise
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Jochen,
ok, dann bin ich mir mit 'Petite' ziemlich sicher:
pflanzen/Anubias-barteri-var-nana-Petite-Bonsai-12.html
Falls du die Pflanze mal über Aquasabi bekommen hattest, kann ich garantieren, dass es die ist.

Gruß
Heiko

p.s. Man kann ja in den Bestimmungsthread-Überschriften statt nur "Welche Pflanze ist das" schon irgendwas Spezielles zur Pflanze andeuten, etwa Vermutung, was es sein könnte, oder wie in deinem Fall "Unbekannte Aufsitzerpflanze", o.ä. - und damit auch die Leser schon mal neugierig machen :wink:
 

Jokin

Member
alles klar merk ich mir fürs nächste mal. :)

Dankeschön!
 

Ähnliche Themen

Oben