Festwachsen oder nicht festwachsen, das ist hier die Frage..

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Festwachsen oder nicht festwachsen, das ist hier die Fra

Ja stimmt und weil es nur den Usern hilft und nicht den Menschen,
die Geld damit verdienen, werden wir da auchnoch eine ganze Weile drauf warten müssen :-/
Also hilft nur Arten eingrenzen auf Sicht. Einige haben ja ein recht klares Wuchsbild. Aber es gibt bei weitem mehr Arten als bekannt sind. Emers unter gleichen Bedingungen, kann man relativ gut Unterschiede ausmachen. Nur findet sich niemand, mit dem man vergleichen kann :irre:
Nichtmal auf die Moose die käuflich zu erwerben sind kann man sich verlassen, um Reverenzmaterial zu gewinnen :keule:

Ein Moossammler der von mir Erektmoos haben wollte, hatte mir angeboten, meine Moose mal unter die Lupe zu nehmen. Mal sehen, wenns Erekt dann reicht, werde ich mal schauen, ob ich auf diese Weise etwas klarer sehe.

Und was habe ich gelesen? Taxiphyllum sp. french guyana is auchnochmal das gleiche wie Minixmas und Minitaiwan...also aus 3 mach1 :keule:
Ich glaub ich bind die jetzt mal alle auf einen Ast und versenke sie gemeinsam. Mal sehen, ob sie dann genau gleich werden :irre:
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Festwachsen oder nicht festwachsen, das ist hier die Fra

Hi Moni,
Plantamaniac":1a4e50d4 schrieb:
Und was habe ich gelesen? Taxiphyllum sp. french guyana is auchnochmal das gleiche wie Minixmas und Minitaiwan...also aus 3 mach1 :keule:
Ich glaub ich bind die jetzt mal alle auf einen Ast und versenke sie gemeinsam. Mal sehen, ob sie dann genau gleich werden :irre:
K.A. wo das geschrieben wurde und was für Moose wirklich gemeint sind, aber noch mal: Isopterygium sp. "Mini Taiwan" lt. www.aquamoss.net hat nichts zu tun mit Vesicularia sp. "Mini Christmas" von Aquasabi u. lt. PflanzenDB (auch wenn wir das als "Mini Taiwan" bekommen hatten).
Ist nicht dieses "French Guyana" was aufrecht Wachsendes? Glaube ich jedenfalls so mal auf einem Foto gesehen zu haben. Vesicularia "Mini Xmas" wächst horizontal bis leicht hängend.

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Festwachsen oder nicht festwachsen, das ist hier die Fra

Ok, sie sehen sich ja im Moment überhaupt nicht ähnlich.
Ok, French Guyana muß noch aus den Fadenalgen rauswachsen.
Das kann ich noch nicht beurteilen.
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Festwachsen oder nicht festwachsen, das ist hier die Fra

Hi, ok, mal schau'n; wollte nur ausdrücken: man sollte sich keine Illusionen machen über Eindeutigkeit und Info-Gehalt von Aquarienmoos-Populär-/Handelsnamen. Jeder mit anderen konkurrierende Anbieter wird da zwangsläufig immer eher sein eigenes Süppchen kochen, da besteht natürlicherweise kaum Interesse an Einigung über die Bezeichnungen oder wirklich rauszufinden, was womit identisch ist.
Habe noch mal nach Bildern oder Beschreibungen vom "Guyanamoos" gesucht - und praktisch nichts Informatives (wieder)gefunden... zu diesem Moos(namen) gibt es im Moment wohl null Referenzen (falls man das Moos nicht gerade selbst besitzt).

Festwachstechnisch scheint auch Taxiphyllum sp. "Green sock moss" laut aquamoss.net sehr interessant zu sein: http://www.aquamoss.net/Green-Sock-Moss/Green-Sock-Moss.htm
Keine Ahnung, ob das in Europa in Kultur ist.

Woanders hatte ich schon mal Taxiphyllum sp. "Riam Macam" (korrekter Fundortname wäre Riam Macan) erwähnt. Das müsste auch mal genauer vorgestellt werden. Ein mehr oder weniger "weependes", unregelmäßig verzweigtes, ins Olivgrüne gehendes Taxiphyllum, das sich ebenfalls wirklich festheftet. (Man kann sicher nicht ausschließen, dass das schon unter anderen Namen in Kultur ist, es kommt bestimmt nicht nur am Fundort Riam Macan in Kalimantan vor)

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Festwachsen oder nicht festwachsen, das ist hier die Fra

Hallo, so, diesmal suche ich ein Moos das gut wächst und nicht festwächst :D
Es sollte "Dreck" vertragen, da mein CPO in dem Becken leben die wahre Dreckschleudern sind. :pfeifen:
Es soll um meine Drachensteine als Bodendecker wachsen und sie nicht entern.
Die Steine sollen sauber bleiben.
Kann mir jemand ein Moos empfehlen?
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben