Die grüne und schmierige Scheibenpest

DRose28357

New Member
Hallo Grünwasser-Freunde,
nach 2 Jahren grünen Nebels hab ich seit 4 Tage wieder klare Sicht. Ich hatte alle Rezepte aus diesem Forum schon durch und bisher keinen Erfolg. Was ist also geschehen ?

Der Auslöser !
Eines Tages bemerkte ich noch rechtzeitig, das meine Fische akute "Atemnot" hatten und an der Oberfläche trieben. Genauere Untersuchungen haben ergeben, das die CO2-Anzeige nicht mehr funktioniert und das ganze Becken (600 Liter) mit CO2 geflutet war. Ich hatte in den letzten Jahren immer eine starke CO2-Zufuhr eingestellt. Aber jetzt war es sichtbar zuviel... Nach ein paar dezenten Wasserwechseln hat sich die Lage stabilisiert.

1. Änderung
In den nächsten Tagen habe ich die CO2-Zufuhr komplett gestoppt und wegen der Wärme auch noch tageweise die HQI-Lampen ausgeschaltet. Düngung hatte ich schon vor Wochen eingestellt. Zusammen mit einer 5 Watt UV-Kläranlage hat sich dann die grüne Algensuppe aufgeklärt und ist jetzt nach ca. 2 Wochen komplett verschwunden.

2. Änderung
Bisher hatte ich auch nach starken Wasserwechseln immer eine weiße Trübung, die Nachts im Licht der Mondlicht-LED deutlich zu sehen war. Offensichtlich gab es noch viele frei schwimmende Bakterien. Die hat nichtmal der UV-Klärer geschaft. Da ich einen Hintergrund hinter der Rückwandscheibe (war ja wegen grüner Algen soweiso nicht zu sehen) verwende, gibt es wenig Flächen für den BIO-Film, um sich nieder zu lassen. Um das zu verbessern, habe ich einfach eine 50x50cm große Platte mit 3cm Filterschwamm ins Becken geklemmt. Seit dem ist auch die weiße Trübung zurück gegangen. Das wiederum scheint auch den grünen Schwebealgen nicht zu gefallen.

... und wie gehts weiter
Jetzt lasse ich das Becken mit 3 Stunden/Tag CO2-Zugange, ganz wenig KNo3-Düngung und dem UV-Klärer laufem und hoffe, das es sich dadurch stabilisiert. Würde gerne den UV-Klärer wieder außer Betrieb nehmen.

Ich berichte in 4 Wochen über die Veränderungen, oder den andauernden Erfolg ....
 

DRose28357

New Member
Hier mein Update:
Alles ist klar wie noch nie. Habe die CO2-Düngung von 3 Stunden auf 6 Stunden angeboben. Die Pflanzen wachsen immer noch sehr langsam. Ich will da mal nichts überstürzen ....
Demnächst wird der mobile 5-Watt UVKlärer abgebaut. Hier ein Photo davon
Auf dem folgenden Bild sieht man hinten rechts vor der Rückwand die 50x50 cm Filter-Schaumstoffmatte. Die war mal Blau, ist jetzt Bakterien-Graunbraun.
Dank an Nik für die Infos über die Bakterien-Fauna ...
 

Hauerli

Member
HI Leute,

Zuerst einmal habe ich den Text in 2 Teile getrennt, meine Erfahrungen die ich mit der Alge gemacht habe und mein Vorfall den ich mir nicht erklären kann aber mir anscheinend geholfen hat. Sucht also einfach nach dem unteren Bereich falls euch das gesamte Zeug nicht interessiert


Erfahrung:
Ich habe im Bezug zu dieser Alge lange nichts von mir hören lassen.
Der einzige Grund war eigentlich, weil ich sie nicht los geworden bin.

Ich habe mein Aquarium vor 1 1/2 Jahren aufgesetzt und eigentlich seitdem mit dieser Alge gekämpft.
Aus Prinzip und weil ich ein Sturkopf bin habe ich diesen Pott immer wieder gesäubert und verschiedenste Methoden ausprobiert um die schmierige Scheibenpest loszuwerden.

Kurz zusammengefasst : Es hat alles nichts geholfen.

1. Versuch
Ich habe 3 Monate lang die Alge wachsen lassen, was damit geendet hat das die Schicht auf den Scheiben so Dick war, das ich Sie schon mit dem Messband messen konnte :D .
Es haben sich zu diesem Zeitpunkt, wie immer erwähnt, "Flächen" gebildet welche abfallen.
Nach dem entfernen dieser Bereiche war aber nach 4 Tage wieder eine leichte grüne Schicht an den Scheiben.

Den Versuch mit dem Aussitzen habe ich übrigens in diesen 1 1/2 bestimmt 3 mal versucht mit jeweils 6 Wochen Wartezeit.
Ich möchte damit nicht sagen das diese Methode nicht funktioniert, nur das Sie bei mir dieses mal nicht hingehauen hat.

2. Versuch
Im Forum von Tom Barr habe ich dann gelesen das eine große Menge an Otocinclus helfen kann, also habe ich mir von einem Freund der ein 300l Aquarium besitzt 15 Otos geliehen und in mein 60l eingesetzt.
Die Ottos haben sich wohl gefühlt dicke Bäuche bekommen aber die Alge ist nicht verschwunden.

3. Versuch
Kalium erhöhen.
Ich weis nicht wieso oder woher ich diese Idee hatte, ich habe irgendwo gelesen das jemand mit einer erhöhten Kalium Zufuhr + Dunkelkur Erfolg hatte.
Da ich zu diesem Zeitpunkt seelisch am Ende war ( im Bezug zu meinem Aquarium ) hab ich es probiert.
Erfolg war natürlich nicht vorhanden

Nun zu dem Teil mit dem ich vermutlich Erfolg hatte.

Zuerst habe ich alle Steine aus dem Aquarium entfernt, gereinigt und gelagert.
Dies dient dazu das die Alge nur Pflanzen und Scheiben als Option besitzt.
Ich habe über 2 Monate, alle Geräte wie Co2 Schläuche und Ein- und Auslauf rausgenommen und komplett gereinigt.
Danach jede Woche das Wasser soweit wie möglich abgelassen und angefangen mit einem Zewa die leicht zu entfernende, schmierige Schicht entfernt.
Nach diesem Vorgang blieb immer nur eine Schicht übrig die trocken und fest an der Scheibe klebte ( erinnert mich ein wenig an Punktalgen).
Die feste Schicht habe ich dann mit einer Klinge ( Zeranfeldreiniger) abgekratzt und sorgsam darauf geachtet das mir davon kaum was ins Aquarium fällt.
Nachdem die Scheiben sauber waren habe ich die am meisten befallenen Blätter ebenso entfernt.

Diese Methode ist sehr aufwändig und nervig, aber man konnte sehen das ich dadurch über die Zeit immer mehr dieser Alge aus dem Becken getragen habe.
Letztendlich sind die letzten 2 Wochen nur noch eine Fläche von 3*30 cm am oberen Bereich aufgetreten.
Damit konnte ich eigentlich ganz gut leben da ich trotzdem in mein Aquarium sehen konnte.

Vorfall:
Nun zu meiner Entdeckung die mich aber am meisten stutzig macht.
Ich habe mein Aquarium eigentlich immer ohne Heizstab laufen lassen.
Mit ist am Anfang des Aufsetzens mein Heizstab zerbrochen und somit hatte ich keinen mehr.
Die Garnelen haben sich optisch in keinster weise daran gestört dass nur 20 Grad im Becken waren.
Somit habe ich auch keinen neuen Heizstab mehr gekauft.

Nun habe ich mir vor genau einer Woche einen neuen Heizstab mit 15 Feuertetra gekauft, da ich weis das diese Tierchen doch eher die 24° Marke bevorzugen.
Also habe ich wie immer vor dem einsetzen die Alge entfernt und danach die Tierchen eingesetzt und den Heizstab installiert,
24-25° eingestellt und laufen lassen.
Seit diesem Tag habe ich nicht mehr den kleinsten Fleck der Alge in meinem Aquarium ausmachen können.
Ich habe keine Ahnung ob das ein Zufall ist oder wirklich eine Verbindung besteht, ich kann nur sagen das ich 1 1/2 Jahre diese Alge hatte und nicht los wurde und in den letzten Wochen trotz des Rückgangs doch immer noch ein großer Fleck dieser Alge vorhanden war.
 

Juergen9544

Member
Hallo an alle Leid geplagten,

bin zwar irgendwie ein blutiger Anfänger und mein Becken läuft auch erst seit seit 3,5 Monaten.....
was mir aufgefallen ist dass hier ziemlich viele mit Kaliumnitrat arbeiten..... kann es an dem nicht doch liegen? Ich weis es ist einfach nur eine dumme Idee..... aber verwendet nur mal testweise einen anderen Dünger, der chemisch anders aufgebaut ist? Habe die Erfahrung gemacht wenn es am einen nicht liegen kann, dann ist es das Andere.
Ich hoffe dass ich niemals Bekanntschaft mit dem Zeug mache.

Hoffe dass ihr das Teufelszeug wieder los werdet und bei Euch wieder alles gut :grow:

Liebe Grüße Jürgen
 

Juergen9544

Member
Hallöchen und nochmal ich :lol:

bin mir nicht sicher ob ich es überlesen hatte.... was haltet ihr von dieser Idee gegen den Algenkampf: nur aufgehärtetes Osmosewasser verwenden für die WW? Könnte vielleicht auch noch ein Versuch wert sein. :nasty:

Gruß Jürgen
 

buddyholly

Active Member
Hi Jürgen!

Genau das ist mein Plan. Mir fiel auch auf, dass noch niemand diesen Ansatz in seiner Liste der gescheiterten Versuche hat. Mein Wasser wollte ich demnächst ohnehin verschneiden um die Werte wunschgemäß anzupassen. Nun wird's ab kommende Woche 100% vollentsalztes Wasser mit Aquarium Mineral GH/KH+ aufgesalzt. Bei einem 30L Nano gut umsetzbar, bei größeren Becken natürlich schwierig.
Ist dann auch mein letzter Versuch, bevor es ans Aussitzen geht... :sceptic:

Grüße,
Daniel
 
Hallo Pflanzenfreunde und Scheibenpest Liebhaber,

mich hat es nun auch getroffen. Doch ich weiß nicht genau wie lange. Am Anfang habe ich das nicht groß beachtet,doch irgendwann wurde es immer schlimmer. Ich habe es auf Estimative Index geschoben und dieses Düngekonzept abgesetzt. Doch es wurde nicht besser ,eher schlimmer. Jeden zweiten Tag Scheiben Putzen. Zu diesen Zeitpunkt habe ich aber nicht gewusst das diese Methode das Gegenteil auslöst und die Sache verschlimmert.
Ein Zusammenhang mit Magnesium in Form von Bittersalz kann ich aber auch herstellen. Ich habe nämlich seit 6 Wochen einen erhöhten Magnesium Ertrag ins Becken eingebracht. Warum? Ich habe gelesen das,dass Verhältnis zu CA:MG 1:3 sein soll. Daher habe ich bis zu 20 Gramm Bittersalz auf 135 Liter Netto eingebracht. Resultat es kamen nach ca 2-3 Wochen Bartalgen( method-of-controlled-imbalances ,siehe Überschuss Magnesium) Das ging echt nach hinten los. Auch hier konnte ich beobachten das die Scheiben immer Grüner werden.

Heute habe ich es mal geschafft die ganzen 12 Seiten durch zu lesen und werde den Versuch starten mit dem " Aussitzen" diese Methode hat ja schon bei vielen geholfen. Ich werde berichten mit Bildern. Ich denke mal es ist schwer zu Unterscheiden zwischen Staubalge/Scheibenpest und der schmierigen Grünalge. Doch was ich auch beobachtet habe ist , dort wo ich nicht mit dem Schwamm hinkomme ,sprich wo die Pflanzen sehr dicht an den Scheiben sind ,wurden die Algen Braun. Also sicher sind diese abgestorben?

Hier die Bilder ,stand der Scheiben 1 Woche nicht gereinigt:





Ich werde jetzt versuchen die Scheiben nicht zu berühren. Düngen werde ich weiterhin wie gewohnt. Nitrat/Phosphat auf Stoß und dann täglich 2 Hub Estimative und jeden 2 Tag 3 ml Eisenvolldünger von DRAK.
Auf Magnesium verzichte ich zur ganz. Co2 ist leicht Grün/Gelb auch dieses werde ich so lassen.

Ich setze auf die Methode "Ausblühen" lassen.


Liebe Grüße an die Scheibenpest Inhaber

Robert
 

Anhänge

  • 20131117_123815.jpg
    20131117_123815.jpg
    1.023,1 KB · Aufrufe: 1.501
  • 20131117_123825.jpg
    20131117_123825.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 1.499
  • 20131117_123840.jpg
    20131117_123840.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.503
  • 20131117_123912.jpg
    20131117_123912.jpg
    744,3 KB · Aufrufe: 1.501

Juergen9544

Member
Hallo Daniel,

:tnx: dass ich doch noch etwas frischen Wind (UO-Wasserversuch) reinbringen konnte :D. Natürlich ist es bei einem 30L Nano deutlich einfacher mit UO-Wasser zu arbeiten... ich kenne viele die haben dieses UO-Anlagenspielzeug von De.....le oder j.l .... haben, dieses spielzeug bringt 90-180l Wasser in 24h und für so viel Geld, da würde ich mir gleich was richtiges holen..... Direct-Flow-Anlage mit bis 1500l/24h. die Kosten um die 300 bis 350Euro und sind dann in Relation gesehen zu den kleinen Spielzeugen deutlich billiger und haben auch weniger Abwasser :lol: :besserwiss: . Ausserdem kann man damit auch seine Kaffeemaschine und den Wasserkocher bedienen und die danken es einem mit deutlich weniger Kalkablagerung :gdance:

Ich habe ein Becken mit ca.480L Netto. Also muss ich etwa einplanen beim Wasserwechsel dass pro Minute ca. 1L (+/-) aus meinem Hahn raus kommt. Nach ca 2h hab ich mein Wasser gezapft und dann lass ich es 2-3Tage abstehen damit die Temperatur sich angleichen kann.... Klar ist das ein hoher Aufwand aber ich finde er ist es Wert für mich weil ich sagen kann: :grow:



Hallo Robert,

tut mir leid dass du auch darunter leidest :( .

Kann dir nen Tip geben damit du das richtige Verhältnis Ca : Mg hast: Gibt ein Aufhärtesalz das breits das richtige Verhältnis hat: Duradrakon heißt das und das verwende ich zum Beispiel. Macht aber nur Sinn wenn du das Wasser aus ner UO-Anlage beziehst. Ich bin kein Freund von vielem ausrechnen von Dingen weil da immer was schiefgehen kann (passiert mir öfter dass ich mich dann doch verrechne) von daher lasse ich es lieber :lol:

Liebe Grüße Jürgen
 

gartentiger

Active Member
Sers Jürgen,

eine UOA verhindert auch nicht, dass die Scheiben grün werden. Ich nutze ausschließlich eine Merlin und bin auch betroffen.

Bei mir ist dieser Zustand nun auch seit 3 Wochen da und sitze es seit einer Woche aus.

Anfangs war es so heftig, da waren die Scheiben frisch geputzt und innerhalb von 2-3 Stunden war alles wieder grün. Der Rekord war dabei, als ich einmal noch bei der 3. Scheibe beim Reinigen war und dann die erste schon wieder grün war.

Vom Gefühl her haben sich die Beläge bei Ureadüngung extrem entwickelt, aktuell kommt KNO³ pur rein. Ein Zwischenversuch mit Calcium- und Magnesiumnitrat, um Kalium zu minimieren, war auch zwecklos.

Aktuell ist heut der erste Tag, wo ich durch die Frontscheibe wieder durchsehen kann. Zwar immer noch grün, aber die Rückwand sehe ich wieder :lol:

Was mich an dem Zeug total nervt ist der doch penetrante Geruch, dem Besatz und vor allem den Pflanzen scheint es sehr gut zu gehen. Wenigstens etwas.

lg Chris
 

Juergen9544

Member
Hallo Chris,

schade dass das nicht des Rätsels Lösung war mit der UO :( .

Eine Idee habe ich noch....UV-C in extremer Form...... Hat jemand schon mal einen Gartenteich UV-C Teil ausprobiert.... glaube der stärkste liegt bei 110W :nasty: , nur stellt sich mir natürlich die Frage ob damit auch SPOREN zerstört werden können :glaskugel: . Bakterien und Algen werden ja bekanntlich gekillt... ganz zu schweigen von den Düngemitteln.

Nun ja das mit dem Aussitzen kann bekanntlich graue Haare machen bei dem einen oder anderen, da es ja zeitweise wohl über Monate gehen kann.

Andere dumme Ideen fallen mir grad auch nicht wirklich ein, zumindest keine, die Pflanzen- und Tierwelt nicht töten :keule:

Liebe Grüße Jürgen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bei uns im Büro war die Lösung ziemlich simpel. Wir haben Microbe Lift Special Blend (Erstdosierungsmenge) angewendet und zusätzlich Algexit zugegeben.

Wir konnten auch nach erneutem Auftreten der grünen Scheibenpest diese wieder mit dieser Kombination vertreiben.

War wirklich faszienierend, da wir gegen diese Alge schon lange gekämpft hatten.
 

Juergen9544

Member
Hallo Tobi,

das würde ja wohl heißen dass am Nitrat / Ammonium liegen könnte da Microbe-Lift Special Blend dies ja aktiv senkt?

Gruß Jürgen
 

gartentiger

Active Member
Hi Nik,

kurz und knapp : "Bähhhh" und ein wenig "Pfui"

Meine Frau sagt dazu: "Dein Aquarium stinkt"

Mal abgesehen davon, dass das Wasser penetrant fischig riecht, hat der Algenbelag noch so eine zusätzlich sehr unangenehme Note und ist im Abgang deutlich in Erinnerung bleibend. Wenn du magst, sende ich dir aber gerne eine Probe zu :D

@Tobi

Erstmal versuche ich weiterhin, den Belag von meiner menschlichen Dominanz zu überzeugen. Geht natürlich nicht von heut auf morgen, da muss man einfach hartnäckig bleiben :lol:

Aber im Ernst, wenn das Becken nicht bald stabil wird werd ich darauf zurück greifen.

lg Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jürgen,

davon gehe ich nicht aus. Wir fahren unsere Becken bei 25-50 mg/l NO3.


Juergen9544":1leg0yo8 schrieb:
Hallo Tobi,

das würde ja wohl heißen dass am Nitrat / Ammonium liegen könnte da Microbe-Lift Special Blend dies ja aktiv senkt?

Gruß Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pelz- , Staub- und Fadenalgen... die grüne Hölle Erste Hilfe 4
C Ist das die Grüne Punktalge? Algen 6
Z Die grüne Hölle - Vorgehensweise für unser 120 Liter Becken? Algen 13
H Mein Kampf gegen die grüne Scheibenpest Algen 18
J Benötigt die Grüne Babaulti tierisches Protein? Garnelen 9
Stefan 34 Die grüne Ecke Aquarienvorstellungen 6
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 52
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12

Ähnliche Themen

Oben